ChillaGorilla
Lieutenant
Hey Forum
Ich bin letztens mit einem Clankollegen in World of Warships auf das Thema Koffer Pc / Laptopersatz gekommen…
Da hab ich mir gedacht sowas hat hier bei ComputerBase doch bestimmt schon jemand gemacht… siehe da, im Forum unter Gehäuse und Modding , „Koffer PC mit allem was geht“
Seit dem lässt mir das Thema keine Ruhe und ich würde mir auch gern sowas basteln, jedoch in abgespeckter Variante
So, nun zum üblichen Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung wird an meinem großen PC erledigt, falls nötig
..
Es sollte möglich sein einzelne Tore in Rocket League aufzunehmen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genau da brauch ich eure Hilfe;
Es sollte am besten ein Bildschirm sein der sein Strom über USB bekommt, die Auswahl bei Geizhals ist ziemlich klein, jedoch bei
Amazon um so größer!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, Neues Projekt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 600€ für das System
+- 250€ für den Bildschirm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist als Projekt gedacht, also alles nach und nach um immer mal wieder Basteln zu können
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist als Projekt gedacht, also alles nach und nach um immer mal wieder Basteln zu können
_____________________________________________________________________________________
Ich habe auch schonmal etwas nach Teilen gestöbert; meine auswahl:
Prozessor : Amd 3300x 130,99€
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 57,80€
Mainboard : mini ITX ( nur welches ? ) xx,xx€ (100€]
Netzteil : Corsair SF Series SF450 (?) 85€
Grafikkarte : MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G 193,29€
SSD: Crucial MX500 500GB 57,00€
Das macht also unterm Strich ca 525€ für das System + Versand
Für das Mainboard bleiben so also ca 100€ übrig
Gehäuse: Die aktuelle Idee ist es, alles in diesen Koffer PeakTech 7310 zu bauen, deshalb würde ich mir gerne erstmal die ganze Hardware bestellen, nebeneinander legen, messen und dann schauen ob es passen kann.
Als Untergrund möchte ich gerne eine Aluplatte nehmen auf der man die Mainboardabstandshalter einschraubt.
Wird es hoffentlich im Örtlichen Baumarkt geben.
Welche Teile sollte ich mir zuerst kaufen, bei welchen kann sich das warten lohnen (B550 Mainboard) ?
Bei der Grafikkarte denke ich, wäre es ganz schlau ein Riser Kabel zu benutzen um diese über das Mainboard zu legen ?
Den Koffer möchte ich mir als letztes kaufen !
Viel Theorie die ich gerne in die Praxis umsetzen würde.
Gruß Chilla
Ich bin letztens mit einem Clankollegen in World of Warships auf das Thema Koffer Pc / Laptopersatz gekommen…
Da hab ich mir gedacht sowas hat hier bei ComputerBase doch bestimmt schon jemand gemacht… siehe da, im Forum unter Gehäuse und Modding , „Koffer PC mit allem was geht“
Seit dem lässt mir das Thema keine Ruhe und ich würde mir auch gern sowas basteln, jedoch in abgespeckter Variante
So, nun zum üblichen Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung wird an meinem großen PC erledigt, falls nötig
..
Es sollte möglich sein einzelne Tore in Rocket League aufzunehmen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genau da brauch ich eure Hilfe;
Es sollte am besten ein Bildschirm sein der sein Strom über USB bekommt, die Auswahl bei Geizhals ist ziemlich klein, jedoch bei
Amazon um so größer!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, Neues Projekt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 600€ für das System
+- 250€ für den Bildschirm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
_____________________________________________________________________________________
Ich habe auch schonmal etwas nach Teilen gestöbert; meine auswahl:
Prozessor : Amd 3300x 130,99€
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 57,80€
Mainboard : mini ITX ( nur welches ? ) xx,xx€ (100€]
Netzteil : Corsair SF Series SF450 (?) 85€
Grafikkarte : MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G 193,29€
SSD: Crucial MX500 500GB 57,00€
Das macht also unterm Strich ca 525€ für das System + Versand
Für das Mainboard bleiben so also ca 100€ übrig
Gehäuse: Die aktuelle Idee ist es, alles in diesen Koffer PeakTech 7310 zu bauen, deshalb würde ich mir gerne erstmal die ganze Hardware bestellen, nebeneinander legen, messen und dann schauen ob es passen kann.
Als Untergrund möchte ich gerne eine Aluplatte nehmen auf der man die Mainboardabstandshalter einschraubt.
Wird es hoffentlich im Örtlichen Baumarkt geben.
Welche Teile sollte ich mir zuerst kaufen, bei welchen kann sich das warten lohnen (B550 Mainboard) ?
Bei der Grafikkarte denke ich, wäre es ganz schlau ein Riser Kabel zu benutzen um diese über das Mainboard zu legen ?
Den Koffer möchte ich mir als letztes kaufen !
Viel Theorie die ich gerne in die Praxis umsetzen würde.
Gruß Chilla
Zuletzt bearbeitet: