Laptopersatz / Pc im Koffer mit Bildschirm

ChillaGorilla

Lieutenant
Hey Forum

Ich bin letztens mit einem Clankollegen in World of Warships auf das Thema Koffer Pc / Laptopersatz gekommen…

Da hab ich mir gedacht sowas hat hier bei ComputerBase doch bestimmt schon jemand gemacht… siehe da, im Forum unter Gehäuse und Modding , „Koffer PC mit allem was geht

Seit dem lässt mir das Thema keine Ruhe und ich würde mir auch gern sowas basteln, jedoch in abgespeckter Variante :D

So, nun zum üblichen Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
World of Warships, Cities Skylines, Rocket League, Diablo 3

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Beim Bildschirm wird es ein 1920x1080 USB-Bildschirm, nur welcher genau? .. siehe unten..

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mit mittleren Grafiksettings wird das schon genug sein

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS, sollte aber mit den richtigen Einstellungen drinne sein, denke ich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung wird an meinem großen PC erledigt, falls nötig
..
Es sollte möglich sein einzelne Tore in Rocket League aufzunehmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Genau da brauch ich eure Hilfe;
Es sollte am besten ein Bildschirm sein der sein Strom über USB bekommt, die Auswahl bei Geizhals ist ziemlich klein, jedoch bei
Amazon um so größer!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, Neues Projekt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+- 600€ für das System

+- 250€ für den Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ist als Projekt gedacht, also alles nach und nach um immer mal wieder Basteln zu können

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ist als Projekt gedacht, also alles nach und nach um immer mal wieder Basteln zu können

_____________________________________________________________________________________

Ich habe auch schonmal etwas nach Teilen gestöbert; meine auswahl:

Prozessor : Amd 3300x 130,99€

Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 57,80€

Mainboard : mini ITX ( nur welches ? ) xx,xx€ (100€]

Netzteil : Corsair SF Series SF450 (?) 85€

Grafikkarte : MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G 193,29€

SSD: Crucial MX500 500GB 57,00€

Das macht also unterm Strich ca 525€ für das System + Versand
Für das Mainboard bleiben so also ca 100€ übrig

Gehäuse: Die aktuelle Idee ist es, alles in diesen Koffer PeakTech 7310 zu bauen, deshalb würde ich mir gerne erstmal die ganze Hardware bestellen, nebeneinander legen, messen und dann schauen ob es passen kann.

Als Untergrund möchte ich gerne eine Aluplatte nehmen auf der man die Mainboardabstandshalter einschraubt.
Wird es hoffentlich im Örtlichen Baumarkt geben.

Welche Teile sollte ich mir zuerst kaufen, bei welchen kann sich das warten lohnen (B550 Mainboard) ?
Bei der Grafikkarte denke ich, wäre es ganz schlau ein Riser Kabel zu benutzen um diese über das Mainboard zu legen ?
Den Koffer möchte ich mir als letztes kaufen !

Viel Theorie die ich gerne in die Praxis umsetzen würde.
Gruß Chilla

Zuletzt bearbeitet:
ChillaGorilla schrieb:
Es sollte am besten ein Bildschirm sein der sein Strom über USB bekommt, die Auswahl bei Geizhals ist ziemlich klein, jedoch bei
Amazon um so größer!
Das liegt u.a. daran, dass bei Amazon viele Modelle verkauft werden, die bei Geizhals nicht gelistet sind. Außerdem musst du bei Geizhals noch nach Touchscreens gesondert filtern, einige portablen Monitore sind nämlich Touchscreens ;) https://geizhals.de/?cat=montouch&xf=1455_17~15987_19201080

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla
Ich würde definitiv noch ein bisschen nachdenken, bevor du irgendwas bestellst. ;)

mATX und ein reguläres ATX-netzteil? Das ist nebeneinander schon fast 400 mm lang. Das wird in dem Koffer gefühlt dann schon relativ eng. Würde wohl eher ein SFX-Netzteil und ein miniITX-Board wollen.

Auch das Handwerkliche ist nicht zu unterschätzen. Mit einem Alu-Blech und ein paar Löcher bohren ist es nicht getan und nicht jeder ist so ein handwerkliches Naturtalent wie @Suppentrulli und biegt sich seine Teile mal eben übers Balkongeländer.

Nicht falsch verstehen, ich finde solche Projekte sehr cool und will dir keinesfalls davon abraten. Aber hier wird ganz leicht sehr viel Geld versenkt. Deswegen lieber ein mal mehr als ein mal zu wenig nachdenken.

Zu vielen Teilen findet man die Abmessungen relativ schnell im Internet. Bastel dir einfach mal Modelle aus Karton mit den entsprechenden Außenabmessungen. Dann hast du was zum in die Hand nehmen und stapeln, ohne gleich hunderte von Euro auszugeben. ;)

• Gefällt mir
Ich wollte selbst vor kurzem ein ähnliches Projekt starten und kann dir nur raten, für so ein Vorhaben auf ein ITX-Board und ein möglichst kleines Netzteil zu setzen.

• Gefällt mir
Ich danke schon mal für das Feedback 👍
Bevor ich nämlich "Geld verbrenne" möchte ich erstmal Ratschläge einholen, damit es nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wird.

@wrglsgrft
Die Info mit den SFX Netzteilen war schon der Erste gute Ratschlag!
Dann werde ich morgen mal nen Pizza Karton verschneiden und mal ein Foto vom Modell machen und Einfügen

@Blackwidow23
Auch dass ich Anstelle eines micro ATX ein ITX Board nehmen soll, an die Größe hab ich gar nicht gedacht.

Wäre das eine gute Wahl : ASRock Fatal1ty ?

Gruß Chilla

Hallo ChillaGorilla,
Bin ebenfalls an der Idee dran und habe viel Zeit investiert.
Mein aktueller stand ist so, dank 3D-Drucker und 2 Prototypen werde ich demnächst ein Gehäuse für ein ITX Board mit Grafikkarte und ATX Netzteil haben das mit Bildschirm Führung + Griff für jede Lan Handlich mitzunehmen ist.

Was den Bildschirm angeht, schau nach Notebook Displays und dazu den Controller
FHD Display + Controller bist bei grob 80€
Dann ist sogar FHD mit 144Hz und G-Sync für 170€ machbar
Hier ein Video dazu:

Diese Art Display kann ich auch empfehlen!
Hatte ich schon verschiedene im Einsatz.
Super leicht, super schmal und günstig.

Bei den USB Monitoren benutze ich die von JohnWill, von Amazon.
Diese sind einfacher im Koffer unterzubringen, aber deutlich schwerer und teuer.
Dabei ist drauf zu achten, daß Bild über hdmi anzuschließen. Nur über USB fahren die beim einschalten des Rechners nicht mit hoch. Mag vielleicht bekannt sein, ich wusste es nicht.
Von Asus soll es demnächst ein High-end USB Display in 17" geben...

Ansonsten beim ausprobieren der Positionen der Teile, nicht zu genau die Maße einhalten. Meine Modelle sind meist ein bis zwei Zentimeter größer, denn die Kabel und Halterungen verschlingen später schnell viel Platz.

@arteaxx
Den Bildschirm auch noch selbst bauen ist nett gemeint und eine super Idee!
Der Vorteil bei der Auswahl auf Amazon, hier brauch ich nur ein USB kabel für Strom und muss nicht noch irgendwo 12V abzwacken.
Auch 144Hz & G Sync ist etwas feines, hab ich an meinem Pc, doch Zielt es etwas über meine Bedürfnisse.

Sofern du aber Links zu einem Panel & Controller Board hast, gerne her!

@Suppentrulli
Meinst du die Auswahl die ich von Amazon gepostet habe?

@Blackwidow23
Kurze Erklärung bitte; wenn ich bei Geizhals schaue steht beim ASRock Fatal1ty :
MOSFETs CPU 6x 73A ( SM7341EHKP )

und bei MSI B450I Gaming Plus AC :
MOSFETs
CPU 6x 60A ( IR3555 )

Y Kabel für Lüfter habe ich noch!

Zuletzt bearbeitet: (Reihenfolge geändert)
Hallo Forum!

Hier mal ein kleines Update:

Ich habe mir den Koffer schon Bestellt, dieser kam auch schon an:
Foto 13.07.20, 20 25 15.jpg

Der Nächste Schritt; den Schaumstoff rausnehmen!

Die oberen 2 Platten sind mit im Karo Muster perforiert.
Foto 13.07.20, 20 42 19.jpg
Die untere Schaumstoff-Platte ist eingeklebt, diese habe ich entfernt.

Dann habe ich den Rat von @Suppentrulli befolgt und mir ein Modell vom Netzteil gebastelt und die ITX Mainboard Maße aus einem Din A4 Blatt ausgeschnitten.

Die Teile habe ich dann mit meinem AMD Boxed Kühler und meiner alten Nvidia GTX 980Ti in den Koffer gelegt.

Foto 13.07.20, 20 28 30.jpg

Das wäre dann mein angepeiltes Layout.

Als Nächstes habe ich dann ein gelochte Aluplatte bekommen,

Die Platte war ein Reststück und wurde von mir noch zugeschnitten.

Foto 13.07.20, 20 29 55.jpg

Jetzt ist die obere rechte Ecke nicht ganz optimal, aber das passt schon :D.

Die Alu Platte wird noch nicht befestigt; ich möchte alle Teile erst von der Unterseite verschrauben, insofern die Löcher übereinander passen.

-Möglichkeiten die ich hätte, wenn es nicht passt; mit einem 3D-Drucker eine kleine Halterung zu drucken.

Hättet Ihr noch eine Idee, gibt es Montagekits oder ähnliches?

Ich habe zwischen dem Netzteil und der Grafikkarte noch etwas Platz, da ich bei der SSD vermutlich eine M.2 nehmen werde an stelle einer 2,5“.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chilla,

ich bin auch gerade dabei mir so einen PC zu bauen. Mein Koffer oben der PC und in die Schublade dann Bildschirm + Maus + Tastatur usw..

Ich hab daher ein paar Ideen über die wir reden könnten..:

1. willst du unbedingt ein ITX MB? ich werde bei nem kleineren Koffer versuchen ATX oder zumindest micro-ATX zu nutzen.
du hast dadurch viel mehr Auswahl als mit ITX und du kannst ein X570 ab 140€ bekommen.

2. nimm lieber ein X570 da dieses sicher 3000er und 4000er CPU´s betreiben kann

3. ich bau mir den Koffer jetzt aber warte noch bis ende des Jahres (neue GPU und CPU kommen raus). Für dich auch ne Option?

4. bei deinem "großen" Koffer kannst dir vllt auch so einen Bildschirm überlegen Link

Grüße Simon

• Gefällt mir
@Hommer ;
zu 1.
Die Idee mit dem ITX Mainboard stammt hier aus dem Thread (#4).
Mein ursprünglicher Plan war es ein Micro ATX zu verbauen. Bei den Komponenten bin ich aktuell auch nicht festgelegt.

zu 2.
Beim Mainboard habe ich mich noch nicht festgelegt, jedoch möchte ich ungern 200+ € für ein Mainboard ausgeben auf dem ein 4. Bzw. 6. Kerner läuft! Wobei ich mir auch beim Prozessor noch nicht 100ig sicher bin, da der 3300x (aktuell) recht teuer zu bekommen ist (ab 150€ Lieferbar)

zu 3.
An sich schon; werde mir die Komponenten nach und nach kaufen.
Als Nächstes ist das Netzteil geplant und danach sollte dann Grafikkarte oder RAM gekauft werden.

Zu 4.
Den von dir ausgesuchten Bildschirm habe ich auch schon gesehen.
Er ist jedoch ca. 3cm zu groß und braucht einen eigenen Strom Anschluss.

Damit ich weniger Kabel im „Gehäuse“ habe, wollte ich den Stromanschluss vom Bildschirm über USB regeln.

Maße Koffer: 460 x 330 x 150 mm

Maße Bildschirm: 48 x 490 x 299 mm

Was sind denn deine geplanten PC-Komponenten ?

Was ich mir diesen Monat noch kaufen möchte, das Netzteil

Dann nimm ein micro Atx, das hat wenn´s rein passt nur Vorteile.

Bist dir sicher, dass du später keinen anderen CPU nutzen willst?

Das Netzteil ist gut aber ich würde eher 550W+ nehmen falls du später mal mehr rauchst..

Meine Komponenten:

Komponenten
Bildschirm
Riser

aber alles nicht sicher (CPU und GPU entscheide ich sobald die neue Generation da ist)
Welchen CPU-Kühler entscheide ich auch erst später.. ggf. auch ne AIO

Hab heute den Koffer bekommen und mal mit alten teilen geschaut wie ich das genau unterbekomme..

Koffer geschlossen
IMG_20200715_184521.jpg

IMG_20200715_184525.jpg

so wär die GPU dann bei offenem Koffer:
IMG_20200715_184602.jpg

Was sagt ihr dazu?

Du willst die GPU im Deckel haben? Sind Riser-Kabel nicht sauempfindlich? Hätte da Bedenken mit der ganzen Klapperei...

Also das mit dem anschließen wollte ich mit sowas hier realisieren Link jemand Erfahrungen damit?

Naja so empfindlich sind die Riser-Kabel nicht und ich will den Deckel eigentlich auch geschlossen halten. d.h. beim zocken und arbeiten soll nur die Schublade geöffnet werden.

Hast du dir schon Gedanken über die Kühlung gemacht?
Wenn dein Koffer im Betrieb geschlossen bleiben soll, muss ordentlich Frischluft rein und dann auch wieder raus.
Diese Hdmi Winkelstecker funktionieren ganz gut, diese nutze ich auch. Manche sitzen allerdings recht wackelig.

@ChillaGorilla
Bei dir scheint ja noch genug Platz in der Hütte zu sein. Da brauchst du dir um die Kabel für den Monitor sicher keine Gedanken machen. Es gibt übrigens Netzkabel in Y Form. Damit hängst du Netzteil und Monitor mit nur einem Kabel an den Strom.
Ergänzung ()

Die gibt's in endlos vielen Ausführungen.

Anhänge

• Screenshot_20200724_071856_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200724_071856_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_20200724_071845_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200724_071845_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 350
  • Gefällt mir
Wegen der Kühlung hab ich ja die AIO für die CPU und die GPU bleibt luftgekühlt dafür hab ich dann 3x 80er Lüfter die rein blasen. Ausgeblasen wird durch die 120er AIO und das Netzteil.
Glaubst das wird eng mit der Kühlung?

Ich möchte es vermeiden einen Lüfter in den Deckel zu setzen wenn's nicht sein muss.