Laptopfestplatte in Pc?

schneipe

Lieutenant
Hallo, kann ich diese Festplatte... 1000GB Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 64MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/
auch in einem Normalen PC am SATA Anschluß verwenden? Frage deswegen, weil die Bezeichnung SSHD und Laptop dransteht.

Ja, geht ohne Probleme!

Warum sollte das nicht funktionieren?

Die HDD hat einen SATA-Anschluss, hat einen Stromanschluss für die Stromversorgung. Beides bringt in aller Regel ein PC mit seinen Komponenten wie Motherboard und Netzteil und entsprechender Kabel/ Verkabelung mit.

JO sollte gehen aber wird wahrscheinlich ne 2,5" sein also evtl. einbaurahmen nötig.

Hi,

funktionieren tuts aber die Performance ist schlechter als bei einer 3.5 Zoll Festplatte.

mfg

Die 2,5er in Notebook laufen immer mit kp ca 5400 Umdrehungen und sind auf Energieeffizens getrimmt. Die laufen halt nicht wie ne gute 3,5er fürn Desktop.

bullshit, es gibt auch 2,5" platten die mit 7,2k oder sogar 10K umdrehungen laufen.

Die mit 10k rpm sind aber keine Laptopfestplatten, sondern Enterprise Platten bzw. die WD Raptor, die eine Consumer Version einer Enterprise HDD ist. Im Vergleich zu einer gleich schnell drehenden 3.5" HDD sind die mit 2.5" aber schon langsamer, zumindest was die seq. Transferraten angeht, bei den Zugriffszeiten kann es auch mal andersherum aussehen.

Es gibt auch flottere 7200er Notebook Platten. Hatte erst kürzlich eine externe 2,5" Lacie Rugged am Rechner, die ließ sich locker mit 135MB/s beschreiben - dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob das eine 7200er war, denn sie war sehr leise.

Wenn man also die richtige 2,5" nimmt, muss sie nicht desaströs langsam sein ;)
Wobei eine 3,5" natürlich sequentiell immer ein bisschen schneller sein wird.

Zurück
Oben