Laptoplüfter dauerhaft laufen lassen

Maik1

Lt. Junior Grade
Ich musste jetzt mal nen alten Laptop für meinen Vater rauskramen. Wenn ich das ding anschalte Läuft der Lüfter einfach nich mit. Nach 15min. oder mehr dreht er sich dann mal endlich. Allerdings wird die Festplatte immer ziemlich heiß (vom Gefühl her). Mit Speedfan hat er 88C° gemessen (is ein wenig viel für ne HDD oder?). Auf alle fälle is die Festplatte immer viel zu heiß.

Kennt jemand nen weg wie man den Lüfter dauerhaft laufen lassen kann? Allerdings sollte man dazu den Laptop dazu nich gerade aufschrauben, weil das mein Vater überhaupt nich gern sieht.

öhm gut ich hätte dir auch vorgeschlagen ihn aufzumachen aber das fällt weg
mit der festplatte kann ich dir sagen bis 60° kannst du sie guten gewissens betreiben...
was ist es den für ein laptop ?

Hallo!

Also der Lüfter hat soweit ich das sagen kann wohl ned viel mit Kühlung der Festplatte zu tun. Bei meinem alten Centrino kühlt der einzig und allein den Prozzi. Und das auch nur selten da der Pentium M ned wirklich heiss wird zumal ich ihn noch etwas undervolted habe :rolleyes: .
HDD Temp hat ich soweit ich weis noch nie mehr als en paar 45°. Acht da aber auch ned so drauf.
Evtl. ists en typisches Problem von dem Laptop. Kann mir das auch ned wirklich erklären warum die so heiss wird. Aktiv gekühlt wird da jedenfalls nix.

MfG Kennedy

Könnte es sein das es nicht 88°C sondern 88°F sind? Wären dann so um die 31°C. Weil 88°C sind verdammt viel für ne HDD. Kann ich fast nicht glauben.

Nein es sind C° aber ich glaub Speedfan vertut sich da ein bischen, weil es immer 88C° sind.

Ha, ne ganz alte Krücke: Pentium II :D

Jetzt aktuell hat der Laptop nen ganz neues Prob.: unzwar wenn ich ihn anschalte und er dann Windows läd und ich dann Beisielsweise den IE öffne kommt nach ner gewissen Zeit nix mehr: also Lüfter steht HDD macht nix Prozesor macht nix, halt wie nen Laptop ohne Geräusche => Totenstille

Hat jemd. ne Idee was ich nun kaputt gemacht hab?
Und gibts da ne möglichkeit den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen, ich kann auch den Laptop aufmachen, aber ich wollte nich erst irgendwo rumlöten oder sonst was kompliziertes machen, was ich dann wieder versaue?

einzige Möglichkeit seh ich im Bios, wenn es da was zum ein/verstellen gibt

Hab ich schon alles durchgeguckt, aber nix gefunden.

Zurück
Oben