Laptops und mobile Breitbandverbindungen

Pana

Lt. Commander
Hallo Computerbase,

"früher" war die Sache relativ einfach: Ob ein Laptop ein LTE- bzw. UMTS-Modem integriert hat, war spätestens im Datenblatt zu sehen. Wenn vorhanden, konnte eine SIM-Karte eingesteckt werden. Fertig.

Jetzt scheint das Thema aber kompliziert zu werden: Ich habe für "meine" Firma HP ProBooks 440 G6 gekauft, die über ein LTE-Modem und "e-SIM"-Funktion verfügen. Da man für den Einbau der SIM-Karte das Gehäuse öffnen muss (ich glaub es waren acht Micro-Schrauben), ist das nicht mehr "User-tauglich". Daher wolte ich auf "e-SIM" wchseln. In Windows 10 wird mir der Punkt "Manage E-Sim Profiles" aber nicht angezeigt. Der HP Support konnte nicht helfen und hat das Ticket kommentarlos geschlossen.

Für das Nachfolgemodell G7 finde ich dann nur noch das im Datenblatt:

Intel XMM 7360 LTE-Advanced (Cat9)

Hinweis:
Das WWAN-Modul setzt den Erwerb eines separaten Servicevertrags voraus. Informieren Sie sich beim Dienstanbieter über die Netzabdeckung und die Verfügbarkeit in Ihrer Region. Verbindungsgeschwindigkeiten variieren je nach Standort, Umgebung, Netzwerkzustand und anderen Faktoren. 4G LTE ist nicht bei allen Produkten und in allen Regionen verfügbar.

Was bedeutet das genau? Kann mir jemand helfen?

Ich würde gerne:
-E-Sim nutzen mit dem G6
-Verstehen, was der Hinweis zum G7 genau bedeutet

Danke!

dunno. ich mag nicht so viele verträge haben, daher tether ich alles um mir stress & kosten zu sparen & die akkulaufzeit ein wenig zu verlängern. Ich konnte nur frage 2 beantworten ;)
Aber versuchen wirs doch mal mit der 1
ist ds wwan modul denn im gerätemanager zu sehen?

Verwenden von HP Mobiles Internet (nur bestimmte Produkte)Ihr HP Mobiles Internet-Computer verfügt über eine integrierte Unterstützung für mobiles Internet. Mit Ihrem neuen Computer und dem Netzwerk eines Mobilfunkanbieters können Sie sich jederzeit mit dem Internet verbinden, E-Mails verschicken oder sich in Ihr Firmennetzwerk einloggen – ganz ohne WLAN-Hotspot.Möglicherweise benötigen Sie die IMEI- und/oder MEID-Nummer des HP UMTS-/WWAN-Moduls, um den Mobiles Internet-Service zu aktivieren. Die Nummer kann auf einem Etikett an der Unterseite Ihres Computers, im Akkufach, unter der Serviceklappe oder auf der Rückseite des Displays aufgedruckt sein.– oder –1.Wählen Sie in der Taskleiste das Netzwerkstatussymbol.2.Wählen Sie Netzwerk- und Interneteinstellungen.3.Wählen Sie im Abschnitt Netzwerk und Internet die Option Mobil und dann Erweiterte Optionen.Bei einigen Mobilfunknetzbetreibern ist die Verwendung einer SIM-Karte erforderlich. Eine SIM-Karte enthält grundlegende Informationen wie eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) sowie Netzwerkinformationen. Manche Computer enthalten eine vorinstallierte SIM-Karte. Wenn keine SIM-Karte vorinstalliert ist, wird möglicherweise eine SIM-Karte zusammen mit den Informationen über HP Mobiles Internet im Lieferumfang Ihres Computers bereitgestellt oder Sie erhalten eine SIM-Karte separat von Ihrem Mobilfunknetzbetreiber.Informationen über HP Mobiles Internet und über das Aktivieren von Diensten bei einem bevorzugten Mobilfunknetzbetreiber finden Sie in der Dokumentation zu HP Mobiles Internet im Lieferumfang Ihres Computers.
So steht es laut Handbuch. Es steht dort nichts von e-SIM, somit müsste man wohl eine gewöhnliche Sim verbauen.

Im G6 ist das Modul zu sehen und mit SIM Karte funktioniert es auch. Nur der Punkt "Manage E-Sim Profiles" fehlt, so dass ich nicht weiss, wie die E-Sim Funktion zu nutzen ist. Bei dem G7, welches ich noch nicht bestellt habe, kann wohl keine SIM-Karte eingebaut werden.

Dir ist schon bewusst, dass eSim nur bedeutet, dass bereits im Modul eine Sim verbaut ist oder?
Sowas hab ich in meiner Apple Watch LTE drin. Die verbaute Sim hat keine Information, aber sobald du über den Telekommunikationsanbieter eine eSIM gekauft hast werden die Daten für das Netz an die Apple Watch übertragen (bei mir per App, aber ich hatte auch einen Code, sodass ich dies auch hätte eintippen können).
Wenn du in dem Modul eine SIM Karte siehst und es mit Sim Karte funktioniert, dann hast du KEINE eSIM. Das "e" steht nämlich nicht für "elektronisch" oder ähnlich, sondern für "embedded" also eingebettet / verbaut.

Pana schrieb:
Da man für den Einbau der SIM-Karte das Gehäuse öffnen muss (ich glaub es waren acht Micro-Schrauben), ist das nicht mehr "User-tauglich".

Ist das nicht nur der Servicedeckel den man entfernen muss? Also das ganze Gehäuse muss man dafür nicht öffnen.

Aber er hat Recht. Wenn ein eSim fähiges WWAN Modul verbaut ist, dann kann man das auch problemlos unter Win10 nutzen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4020763/windows-10-use-esim-for-cellular-data

Jepp
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ist das nicht nur der Servicedeckel den man entfernen muss? Also das ganze Gehäuse muss man dafür nicht öffnen.

Aber er hat Recht. Wenn ein eSim fähiges WWAN Modul verbaut ist, dann kann man das auch problemlos unter Win10 nutzen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4020763/windows-10-use-esim-for-cellular-data
Das ProBook 440 G6 hat keine Serviceklappe. Der gesamte Boden muss entfernt werden, um eine SIM einzubauen.

Stimmt. Das ist ja mal ein Rückschritt. :freak:
Auch das man keinen Slot für die SIM Karte an der Seite hat.... Wir haben hier Dell Latitudes und die haben alle den SIM-Kartenslot an der Seite (wie für eine SD Karte).

Zurück
Oben