Laptoptastatur extern benutzen

CoolmanOM

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Moin zusammen, ich habe folgendes Bastelprojekt vor mir. In einem alten Acer Laptop den ich gerade am ausschlachten bin, war noch eine echt brauchbare Tastatur über. Diese war via Standard Flachbandkabel mit dem Mainboard des Laptops verbunden.

Zufälligerweise benütztes ich gerade noch eine mobile Tastatur für die Arbeit. Noch dazu habe ich gerade ein Gehäuse bei mir zuhause rumfliegen, in das die Laptop Tastatur gut hineinpassen würde mit etwas Bastelarbeit.

Leider reicht mein Technischer Sachverstand allerdings nicht aus, um beurteilen zu können, welche weiteren Teile benötigt werden um die Tastatur aus dem Laptop auch extern zum laufen zu bekommen, bzw. Ob dies überhaupt machbar und möglich ist.

Ich vermute ich brauche eine Art Controller die die Eingaben vom Layout verarbeitet und weitergibt. Jedoch bin ich hier in einer Internet Recherche nicht wirklich fündig geworden.

Vielleicht hat hier jemand Rat oder bringt mich direkt von meinem Bastelprojekt ab.
Liebe Grüße
 
vermutlich ist die Tastatur via USB angebunden, du musst nur herausfinden welcher Pin wozu dient.
Beim suchen reicht wenn du glueck hast schon ein Multimeter, wenn nicht braucht es ein Oszilloskop
 
Schöne Idee...

CoolmanOM schrieb:
Diese war via Standard Flachbandkabel mit dem Mainboard des Laptops verbunden.
.. ich stelle mal in Abrede das dies standardisiert ist - ausser die Art der Fertigung - ja gaaanz weit aus dem Fenster lehnend.

Für das Grundprojekt - mit einem Tensy als HID adaptieren - und mal mit einem Logikanalyzer (Mehrkanal) die Signale im eingebauten Zustand mitloggen (uU brauchts ja auch eine Initialisierungsseqeunz)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
vermutlich ist die Tastatur via USB angebunden
mit USBTREEVIEW kann man das im laufenden Gerät ja schnell prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und madmax2010
Die Frage ist auch ob der USB-Controller vor oder nach dem Flachbandkabel kommt. Wie viele Kontakte hat das Flachbandkabel? USB hat 4 (+, -, Signal, Signal). Wenn eine Beleuchtung noch dazu kommt dann evtl. +2.

Falls das Flachbandkabel mehr als 4 bzw. 6 Kontakte hat -> lass es bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausk1978
Zurück
Oben