Laptoptastatur nach Update ohne Funktion

schegga

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
52
Hi zusammen,

vor 2 Tagen habe ich mein Ubuntu 11.10 auf den aktuellen Stand gebracht. Hab mich auch über ein paar Updates gefreut (z.B. Firefox 8, neuer Kernel). Leider musst ich jedoch zu meinem Entsetzten nach dem Neustart feststellen, dass sowohl die Tastatur als auch das Touchpad meines Laptops nicht mehr reagieren. Meine Maus (angeschlossen über USB) funktioniert problemlos. Was seltsam ist: Die Fn(Funktionstaste) + Bildschirmumschalten funktioniert immer noch allerdings keine anderen Tasten. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Tastatur wieder zum Laufen kriege?

Kleine Anmerkung: Hab auch schon versucht Ubuntu mit dem alten Kernel zu starten, funktioniert aber auch nicht. Allerdings geht die Tastatur im Wiederherstellungsmodus (von dem aus ich gerade schreibe).

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop ist ein relativ neuer (ca. 3 Monate) Sony Vaio C-Serie. Das mit der FN Kombi ist auch meine Vermutung. Ich werd mal ausprobieren, was bei deinem ersten Link empfohlen wird. Der zweite bringt eher weniger denke ich. Vielen Dank schon mal so weit ;)
Ergänzung ()

also leider haben die Anweisungen in dem Bug-Ticket auch nichts geholfen. "xinput --list" gibt die Tastatur zwar aus, allerdings gibt "xinput --test" nichts zurück...Hat vlt. noch jemand eine Idee?
 
ich habe heute festgestellt, dass ich beim Shutdown die Meldung bekomme "unmount: /run/lock not mounted" weiß jemand wie ich dieses mounten kann? Könnte mir vorstellen, dass es evtl. daran liegt...
 
ja, USB-Tastatur funktioniert. Soll ich die Datei trotzdem mal posten? (:
 
Ja poste mal bitte die Datei.

Und gib mal bitte dmesg ein und poste die Datei, am besten wenn du im normalen Modus, also wenn die interne Tastatur nicht funktioniert.

Wie sind die Dinger eigentlich angeschlossen? Würde lsusb oder lspci Ausgaben bringen?

Edit:

Zu deiner anderen Frage: Es ist ein Bug geschrieben der zu deiner Frage passt, also das mounten von /run/lock.

Launchpad-Link:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/mountall/+bug/886374

Allerdings ist der Bug als "New" und "Undecided" (Priorität), wird wohl etwas dauern und ich denke das das nicht weiter tragisch ist und mit deinem Problem zusammenhängt, da lt. dem Bugreport die Sache nur im Single-User (Recovery-) Mode auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Zedar, hier mal die 5 ausgaben, lsusb und lspci haben glaube ich nicht viel gebracht...ich hoffe du kannst aus den anderen Dateien etwas herauslesen ;)
 

Anhänge

Tja so richtig schlau werde ich auch nicht, lsusb und lspci sagen mir nichts in den anderen logs tauchen keine Fehlermeldungen auf soweit ich sehe...

Hast du die Möglichkeit mal eine Live-CD von Oneiric zu starten und ob du dann das gleiche Problem hast?
 
live-CD funktioniert ohne Probleme...-.-
der Fehler ist ja erst mit der Aktualisierung aufgetreten...hab jetzt nur gehofft, um eine Neuinstallation herum zu kommen...
 
Ein älterer Kernel macht die gleichen Probleme und im Single-User Mode funktioniert es... Kann es am Schluss an X liegen?!? Wird X gestartet im Single-User Mode?

Wie ist das denn mit dem neuen Recovery-Modus, welche Option nimmst du? Normalen Bootvorgang? Oder wie lädst du dann Gnome?
 
Also irgendwie werden ja ziemlich viele Tastaturen erkannt:

[ 18.232] (II) XINPUT: Adding extended input device "Gaming Keyboard" (type: KEYBOARD)

[ 18.232] (II) XINPUT: Adding extended input device "G11 Keyboard" (type: KEYBOARD)

[ 18.235] (II) XINPUT: Adding extended input device "AT Translated Set 2 keyboard" (type: KEYBOARD)

Wobei das "Gaming Keyboard" gleich doppelt geladen wird. Könnt mir schon vorstellen, dass da etwas durcheinander kommt...
 
ja, leider. Bei nem älteren Kernel ist da Problem genauso vorhanden...

Wenn single-user mode gleich Wiederherstellungsmodus ist, dann ja, da funktioniert die Tastatur.

Hab mir jetzt mal ein paar Infos zum XServer durchgelesen und festgestellt, dass der Hal nicht in init.d verknüpft ist. kann es evtl. daran liegen?

An den Starteinstellungen in Grub hab ich nichts geändert.


@Photon: das G11 Keyboard hab ich angeschlossen um überhaupt eingaben machen zu können. Das "AT Translated Set 2 keyboard" müsste die Tastatur des Laptops sein. Was das Gaming Keyboard ist weiß ich auch nicht...

Habe übrigens herausgefunden, dass auch die Funktionstasten für die Displayhelligkeit funktionieren....sehr seltsam...
 
Ich nutze Gentoo und wenn ich den Kernel aktualisiere muss ich zwangsweise immer xorg-drivers neu installieren, sonst gibts Probleme mit Eingabegeräten. Mach das auch mal.
 
ok, hab jetzt festgestellt, dass bei mir die Datei "/etc/X11/xorg.conf" nicht existiert. Sorry für die Frage, falls sie dumm ist, aber kann das Problem davon verursacht worden sein?
 
Im Prinzip ja, wenn sie denn vor dem Problem existiert hat ansonsten nicht.
Du kannst mit
Code:
X -configure
eine automatisch generierte xorg.conf hinzufügen. Ich weiss aber nicht wie die arroganten Entwickler von Ubuntu das handhaben. Ich glaube in einem Ubuntu Forum biste grundsätzlich besser aufgehoben.
 
Das könnte ein Hinweis sein.

Hier mal ein link zu ubuntuusers.de...

http://forum.ubuntuusers.de/topic/xorg-conf-aus-aktuellen-einstellungen-erstell/#post-2291469

Die User der Distribution der Arroganten Entwickler (sorry für die Spitze, die konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :)) meinen das seit dem XServer in Version 1.2 oder X1.3 (bin mir da nicht mehr so sicher) keine automatisierte xorg.conf mehr angelegt wird und die meisten Einstellungen zu den Eingabegeräten von HAL an X übermittelt wird.

Ubuntu ist da übrigens nicht die einzige Distribution.
 
hab bei ubuntuusers.de auch schon nen Thread aufgemacht...bis jetzt noch keine Antwort bekommen...-.-
 
Hab ich gesehen, hat das X-cofigure nichts gebracht?
 
ok, nach dem heutigen Update auf den Linux Kernel 3.0.0-15 funktioniert die Tastatur jetzt wieder.

Vielen Dank für die vielen Versuche mir zu helfen ;)
 
Zurück
Oben