PHP Laravel Cache löschen erzwingen

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

mein Laravel Projekt beinhaltet von Angular die Assets für die Sprache (i18n) als json. Ich habe aber das Problem, dass wenn ich Änderungen an dieser Datei vornehme, bei den die sich auf der Homepage dann anmelden nicht die aktuelle Datei geladen bekommen. Viele Kunden verstehen das mit strg +F5 nicht und ich kann ja nicht jeden nach einem Update anrufen und sagen: Ey drück mal strg + F5.

Ich hab das übliche verdächtige schon ausprobiert.
  • Bootstrap config umbennen
  • cache / data Ordner löschen
Artisan::call('cache:clear');
Artisan::call('config:clear');
Artisan::call('config:cache');
Artisan::call('view:clear');

aber das ist alles keine Lösung. Es muss aber doch möglich sein, dem Browser zu sagen dass er die Dateien neu laden soll. Bei den anderen Dateien ist das ja kein Problem da diese über Angular ja immer mit neuen Namen kompiliert werden und ich dann die index nur anpassen muss. Bei den Assets für die Sprache bleiben die Dateinamen aber immer gleich.

Schon mal mit
Code:
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", FALSE);
oder mit dem html
Äquivalent
Code:
<meta http-equiv="Cache-Control" content="post-check=0">
<meta http-equiv="Cache-Control" content="pre-check=0">
probiert?

Ne aber ich hab es eingefügt und eine Sprachdatei geändert und dann bin ich ohne strg+F5 auf die Seite gegangen. Leider wurden die alten Daten geladen.

Aber mit dem header und Cache Control bin ich auf folgendes gestoßen:

Header always set Cache-Control "no-cache, public"

in die htaccess einfügen und es sieht so aus, als würde das klappen..?

wenn sonst nichts hilft kann man dem Browser upgedatete Seiten mit einem Timestamp oder Versionsparameter vorgaukeln: <url>?t=<unixtime> oder <url>?v=<versionsnummer> für manuelles triggern.

Das muß nicht weiter ausgewertet werden.
Nutze ich immer für neue CSS und JS Aktualisierungen.

Danke dir. Werde ich auch mal testen.
Würd es aber über die htaccess nicht schon ausreichen wenn ich das caching ansich schon verbiete?

Zurück
Oben