Laravel: eMails versenden über zwei Server?

Dsimon24

Lieutenant
Hallo zusammen,

gerne möchte ich über Laravel eMails versenden.
Dazu würde ich grundsätzlich die SMTP-Daten in die .env einbinden.

Leider ist es aber so, dass der eine Server keine Mails an @outlook.de (u.ä.) versenden kann,
der andere Server, der das kann, aber keine eMails an GMX und WEB.de versenden kann.

Nun würde ich gerne zwei Server einbinden und je nachdem, wohin die eMail geht,
den jeweils funktionierenden Mailserver für den Versand verwenden. ABER:
Wie kann ich so etwas realisieren?

Das wird schon seine Gruende haben, warum der Eine mit dem Anderen nicht "sprechen" mag. ;)

Laravel ist ein PHP-Framework. Das benutzt einfach nur das, was Du im vorgibst. Wenn der SMTP-Server den Du Laravel gibst irgendwo nicht akzeptiert wird, finde heraus warum das so ist.

Ueber welchen SMTP willst Du denn versenden?
Kann und benutzt Dein Versende-SMTP auch alles was heutzutage von "MS, Web.de, GMX" als Anforderung fuer das Weiterleiten von Mail erforderlich ist?

BFF

Ich versende über einen SMTP-Server von Strato, dort geht aber nichts in Richtung Outlook etc.
Und auf der anderen Seite über einen SMTP-Server von 1&1, dort geht nichts an GMX & Web.

Das kann ich nicht sagen. Ich habe nur den die SMTP-Daten erhalten und müsste zeitnah etwas umsetzen. Gibt es sonst andere empfehlenswerte Services, bei denen alles möglichst schon voreingestellt ist und bei denen ich möglichst einen Online-Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung im Sinne der DSGVO einfordern kann?

Am besten wäre es, wenn ich den Strato Server hinterlegen könnte. Aber was müsste ich dann anpassen, um eMails an Outlook u.ä. versenden zu können?

Wenn von Strato nix nach Microsoft geht, kuemmere Dich darum heraus zu finden was da los ist.
Ich versende taeglich nicht wenige Mails ueber die SMTP von Strato nach Outlook. Ohne Probleme!

Selbiges von 1&1 nach GMX und WEB.

Kannst Du ueberhaupt irgendwas senden mittels PHP?
Wenn Nein wuerde ich vermuten, das Du kein SSL/TLS eingerichtet hast fuer Deinen Server.

Such Dir jemanden welcher Dir vor Ort helfen kann. Oder falls Du einen Server hast bei Strato von dem das gesendet werden soll, halt die Leute dort. Ich bin definitiv zu weit weg. Meine Reisekosten sind nicht unerheblich. :D

BFF

Ja, ich kann an alle anderen Anbieter problemlos versenden, über PHP. Bei Microsoft erhalte ich die Meldung 'Server ist auf der Block List'. Ich habe die ganz normalen SMTP-Daten verwendet, mit denen ich bspw. auch Outlook auf dem PC einrichten würde. Verschlüsselt ist mittels TLS.

Den Fehler habe ich bereits schon versucht zu finden. Ich hatte einen Reverse DNS Eintrag eingebunden - allerdings bisher ohne jeglichen Erfolg. - Muss ich bei der Einrichtung ansonsten auf was bestimmtes achten?

Anscheinend scheint es aber auch ein größeres Problem dort zu geben: https://www.strato.de/faq/article/2...m-Mail-Versand-zu-Microsoft-Postfaechern.html

Kannst einfach die config Funktion nutzen, um die config Variablen, temporär zu überschreiben.
PHP:
config(['mail.host' => 'mein-nicer-mail-host']);

Mailgun? Ist bei Laravel sogar schon integriert.

Zurück
Oben