Modding Laser Cut ins PC-Seitenteil

JackTheRippchen

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.920
Hallo Computerbaseler,

da ich mir mit dem Erscheinen von Ivy Bridge einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, stelle ich bereits verschiedene Vorüberlegungen an.

Mein Gehäusefavourit ist derzeit folgendes Modell: Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White

Da sich in der Seitenwand kein Sichtfenster befindet, würde ich gern selbst eins hineinschneiden (lassen) und eine Acryl- oder Plexiglasscheibe dahinterkleben. Als Motiv habe ich bereits ein Drachenkopf-Tribal gefunden. Aufgrund der Komplexheit des Motivs stelle ich mir Dremeln besonders schwierig vor. Meine Dremelerfahrung begrenzt sich bisher auch auf den Einbau eines Seitenlüfters in einen alten PC.

Daher dachte ich, dass Laserschneiden verfahrenstechnisch und qualitativ am besten geeignet wäre.
  • Kennt jemand einen Betrieb, der soetwas anbietet?
  • In welcher Höhe würden sich die Kosten bewegen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


Grüße, das Rippchen

P.S.: Mit der Suchfunktion fand ich leider keine Hilfe.
 
Kenne einen Betrieb, mehrere aber alle in Dresden. Da es solche Betriebe aber zu Hauf nahezu überall gibt und vor allem an den meisten Unis studentische Betriebe vorhanden sind mit guten Preisen bei Einzelteilfertigung wird dir das kaum etwas bringen.


Höhe der Kosten: Wenn du die Daten digital im gewünschten Format des Betriebs abgeben kannst spart das Kosten. Wenn dir eine Hilfskraft oder gar der Ingenieur erst die Fahrwege erstellen muss, kommt aber schnell ein Betrag von 50€ zusammen. Ansonsten kostet die Maschinenstunde ~60€ (netto). Wobei dünne Bleche schneller geschnitten werden können als Dicke. Viele Absätze/ansetze (also voneinander getrennte Formen) kosten Zeit.

Preise sind die normalen Preise ohne Freunschaftsdienste :)
 
Piktogramm schrieb:
[...] die Fahrwege [...] 50€ zusammen. Ansonsten kostet die Maschinenstunde ~60€ (netto)

Also wäre es denkbar, dass das ganze für unter 100 EUR realisierbar ist. Das ist doch eine Hausnummer, bei der ich erstmal weitere Erkundigungen einholen werde.

Dankeschön! :)
 
Atemberaubende Arbeit mitm Laser :D

Der Prozess ist in der Regel nahezu vollständig automatisiert. Um da was zu verkacken muss man sich schon anstrengen.

Es ist denkbar, dass es für 100€ möglich ist. Das Material hast du ja bereits. Wenn du das Ganze noch als verwertbare Datei abgeben kannst und der ganze Spaß nicht zu komplex ist sicher. Vorzugsweise bei einem studentischem Betrieb an einer Uni. Die nutzen oftmals sehr günstig die Maschinen der Uni
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben