Laser drucker druckt unsauber

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen Kyocera FS-1370DN Laserdrucker.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mal einen Billigtoner probiert. Der hat einen unsauberen rechten Schmutzrand auf jedem Blatt hinterlassen. Bei den meisten meiner Ausdrucke ist das nicht so wichtig, dachte, es gibt sich vielleicht von selbst, aber war nicht so. Also habe ich jetzt wieder einen Originaltoner gekauft und die in der Anleitung vorgeschlagene Reinigung gemacht.

Leider habe ich den Schmutzrand noch immer, immer ein ca. 3 cm breiter Rand rechts am Blatt, siehe scrennshots.
Drucke ich nur einseitig, ist es nur auf der Vorderseite. Drucke ich beidseitig, auf beiden Seiten, dann auf der Rückseite deutlicher.

Drucke ich mehrere Seiten in einem Druckauftrag, wird es mit den weiteren Seiten besser, bei vielen Seiten sind die letzten fast normal, also ohne Schmutzrand.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Picture 10665.jpg
    Picture 10665.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 607
  • Picture 10666.jpg
    Picture 10666.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 549
Also entweder hat die Cardridge eine Macke, oder die Walzen im Drucker müssten mal gereinigt werden.

cartridge_case schrieb:
Da ist wohl jetzt die Trommel hin.
Dachte, die hält ewig? Habe ca. fünf normale Toner bislang gebraucht, für je ca. 7200 Seiten, wobei ich viel im Ecomodus gedruck habe.

schaut nach schmutziger belichtungseinheit aus bzw. die walzen trommeln im innern werden nciht mehr richtig gesäubert

also 5x7200 seiten? 36k seiten für ne belichtungseinheit is noch in ordnung. da kann sowas schon mal vorkommen. die hält sicherlich nicht ewig ^^
für den preis von dem ersatzteil kaufst aber meist fast nen neuen drucker ^^

Tramizu schrieb:
Also entweder hat die Cardridge eine Macke, oder die Walzen im Drucker müssten mal gereinigt werden.
Was ist die Cartridge? Wie sehen die Walzen aus, ist das nicht das, wovon in der Anleitung steht, man solle sie NICHT reinigen, sondern nur das Aluding?

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
  • es könnte sich auf einer der beiden Walzen in der Fixiereinheit Toner festgesetzt haben, der sich nun bemerkbar macht. Da wird unter Umständen der Ausbau der Fixiereinheit und eine Reinigung der Walzen helfen, ggf. muss diese getauscht werden.
  • Gegebenenfalls ist die Bildtrommel hinüber oder der Abstreifer der Trommel funktioniert durch eine Verschmutzung nicht mehr richtig.

Generell ist eine Verwendung von Fremdtonern bei Kyocera-Drucker weniger zu empfehlen. Der Original-Toner enthält in der Regel Partikel welche die Bildtrommeloberfläche polieren sollen. Diese sind bei Ersatzprodukten nicht enthalten, was sich darin äußert das die Geräte in der Regel zunächst ganz gut drucken, der Druck aber mit der Zeit immer mehr zu Grauschleier und Streifenbildung neigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und cartridge_case
Zokrace schrieb:
schaut nach schmutziger belichtungseinheit aus bzw. die walzen trommeln im innern werden nciht mehr richtig gesäubert

also 5x7200 seiten? 36k seiten für ne belichtungseinheit is noch in ordnung. da kann sowas schon mal vorkommen. die hält sicherlich nicht ewig ^^
für den preis von dem ersatzteil kaufst aber meist fast nen neuen drucker ^^
Sicher mehr als 36000, da ich wie gesagt viel im Ecomodus gedruckt habe

"Da ist wohl jetzt die Trommel hin."

bei 36000 Druckseiten kann das gerne der Fall sein!

Martinus33 schrieb:
Was ist die Cartridge? Wie sehen die Walzen aus, ist das nicht das, wovon in der Anleitung steht, man solle sie NICHT reinigen, sondern nur das Aluding?
Na damit ist der Toner gemeint. Und die Walzen muss man reinigen können. Kann ja immer mal passieren, selbst bei 5.000 Euro Druckern, dass von dem Toner mal was auf den Walzen landet und dem Papier dann noch verteilt wird und sich dann irgendwo festsetzt.
Was mir noch einfällt ist das viele Drucker irgendwo an einer der Seiten (innen) einen kleinen Auffangbehälter für überschüssigen Toner haben. Der könnte auch voll sein, falls sowas bei deinem existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Martinus33
Bei einem Kyocera mit deren Keramiktrommel geht gar nichts kaputt!

Das sieht nach Heizung (wäre kacke) oder dreckigem Coronadraht (ja der heißt wirklich so!) aus.
Siehe Seite 89 im Handbuch!

Der Fehler ist nämlich das der Toner nicht gleichmäßig heiß ist und dann produziert der solche Schatten, die auch vorzugsweise am Rand entstehen.

Das ist kein Toner verteilt auf Walzen Druck, dieser würde sich jeweils alle 6-8 cm (Umfang der Trommel) wiederholen)

Die Trommel bitte mit nichts leitendem anpacken sonst ist die hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Kannst ja mal Fotos von der Trommel machen. Eventuell ist wirklich schon der Resttoner voll. Dann hilft etwas schütteln für ein paar hundert Seiten.
Ergänzung ()

kalgani schrieb:
Doch natürlich, mit dem falschen Toner nutzt sich die Trommel ab!
kalgani schrieb:
dreckigem Coronadraht
Dann wäre das immer gleichmäßig.
kalgani schrieb:
Der Fehler ist nämlich das der Toner nicht gleichmäßig heiß ist und dann produziert der solche Schatten, die auch vorzugsweise am Rand entstehen.
Öhm, bitte wie? Dann hätte ich Schatten vom Ausdruck. Keine Verschmutzung wie hier.
kalgani schrieb:
Das ist kein Toner verteilt auf Walzen Druck, dieser würde sich jeweils alle 6-8 cm (Umfang der Trommel) wiederholen)
Deswegen kann das oben ja nicht sein.
kalgani schrieb:
Ich denke die geht nicht kaputt? :freak:

kalgani schrieb:

Das sieht nach Heizung (wäre kacke) oder dreckigem Coronadraht (ja der heißt wirklich so!) aus.
Siehe Seite 89 im Handbuch!

Wären eh erst 53000, also die Trommel können wir Gott sei dank schon mal ausschließen.
Coronadraht ist doch das, was mit dem Schieber gereinigt wird? Das sollte es auch nicht sein.

Was wie gesagt auffällt: Bei einem einseitigen Druck nur der Vorderseite ist auch nur die Vorderseite rechts verschmutzt, beim Druck der Vorder- und Rückseite sind beide am gleichen Rand verschmutzt, aber die Rückseite stärker.

Und je mehr Seiten ich am Stück drucke, desto besser wird es mit den zunehmenden Seiten.

Dann ist es wohl die Heizung, denn desto mehr du druckst desto gleichmäßiger verteilt sich die Wärme.

@cartridge_case
Ähm ja, dein Posting liest sich wie Dunning-Kruger...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
cartridge_case
kalgani schrieb:
Dann ist es wohl die Heizung, denn desto mehr du druckst desto gleichmäßiger verteilt sich die Wärme.

@cartridge_case
Ähm ja, dein Posting liest sich wie Dunning-Kruger...
Ich könnte mit dem Bunsenbrenner... aber im Ernst, eine Heizung kann man nicht ersetzen? Oder notfalls immer erst 10 Seiten zum Warmdrucken?

Wenns am Resttoner läge, sollte lait Anleitung eigentlich eine entsprechende Meldung kommen "Resttoner fast voll", aber am Display sehe ich keine solche Meldung.

Zurück
Oben