Laser Drucker gesucht.

Monterna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Ich suche einen guten Laser Drucker, die Günstig wie möglich ist und der spätere Austausch von Patronen sollte auch Günstig sein.

Ich habe keine speziellen Anforderungen , ich werde nur einfache PDF Dokumente Drucken.

Danke im voraus.

Schau dich mal bei Oki um, haben auch eine längere Garantie. Bin bisher vom C3450 (älteres Modell) überzeugt (z.B. drucken mehrerer Versionen meiner DA). Günstige Patronen ist relativ - Ich zahle 70EUR dafür, aufgrund des Inhalts ist aber die Frage wann ;-)

Wenn du wirklich viel druckst kann auf jeden Fall einen gebrauchten Kyocera 1020d oder einen Nachfolger empfehlen. Die gibt es teils überholt auf ebay.

Dieses Modell hat mir auf der Arbeit bei relativ hohem Druckaufkommen sehr gute Dienste geleistet und seit drei Jahren steht er bei mir zu hause. Er schnurrt noch wie ein Kätzchen.

Die Orginalen Tonerkatuschen sind mit 7.200 Blatt angegeben, aber haben in der Praxis bei normalem Text und Liegenschaftskarten fast 11.000 Blatt durchgehalten. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann einfach eine Kartusche eines zweitanbieters für 15,-- € gekauft (an der ich ein kleines Plastikteil wegschneiden musste weil es nicht 100%tig passte - keine Ahnung wie lange die hält aber für den Preis konnte ich ja nix falsch machen...

Der einzige wirkliche Nachteil dieses Druckers ist der Feinstaubausstoß - das Teil stinkt.

Im Moment habe ich einen Lexmark 360d auf der Arbeit, dieser ist auf jeden Fall nicht so ein stinker. Dafür halten die Patronen wohl nicht so lange. Aber robust ist auch der - damit habe ich jetzt fast 55.000 Seiten gedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bin schon seit Jahren mit Brother unterwegs. Ich selbst nutze hauptsächlich einen Brother HL-1430, Bruder einen HL-2030 und als Hausdrucker bspw. für Eltern nutzen wir einen HL-2150N.

Insgesamt kann ich bei Brother sagen, die monochromen Laser sind recht günstig im Kauf und wie alle Hersteller mit üblichen Preisen für neue Kartuschen um die 70 € dabei. Jedoch gibt es bei Brother meist deutlich preiswertere Rebuild-Kartuschen, bspw. die 7000-Seiten-TN6600er für meinen HL-1430 für ca. 15€, für die neueren die ca. 2100-bis-2500-Seiten-Kartuschen als Rebuild für ca. 20€.

Ich hab bislang nicht bereut mit Brother zu drucken! Bei HP und Samsung hab ich deutlich höhere Verbrauchsmittelkosten im Neu- und Rebuild-Markt.

Zurück
Oben