Laser-Fotopapier für Samsung CLX 3185 FN

Chlorid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe den genannten Drucker. Dazu habe ich mir aus einem CopyShop Fotopapier für Laserdrucker gekauft. Beim ersten drucken damit (Papierqualität auf Normal gelassen) dachte ich, ich hätte den Drucker geschrottet. Der Fotodruck war total verkokelt. Hab schnell reagiert und ein paar Seiten normales Papier nachgeschossen und der Drucker ist heile geblieben.

Im Shop habe ich das angesprochen und die haben das Papier anschließend mit deren Laserdrucker getestet und es ging. Also liegt es nicht am Papier. Es wurde mir gesagt, ich solle die Papierqualität auf dickes bzw. Kartonpapier stellen, aber bevor ich wieder so einen verkokelten Druck fabriziere, wollte ich euch einmal fragen, wie ich den Druck am besten einstelle und ob ich eventuell anderes Papier brauche. Dieses Papier ist mattes Fotopapier welches ich von beiden Seiten bedrucken kann.
 
Das hier steht im Handbuch.

1604171498669.png

Sieht fuer mich so aus, dass das Papier ab 111 g/m2 zu sein hat aber nicht mehr als 220 g/m2.
Und nur ein Blatt per manuellem Einzug.

Ich persoenlich nutze 200g Fotopapier fuer Laser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
BFF schrieb:
Das hier steht im Handbuch.

Anhang anzeigen 986214
Sieht fuer mich so aus, dass das Papier ab 111 g/m2 zu sein hat aber nicht mehr als 220 g/m2.
Und nur ein Blatt per manuellem Einzug.

Ich persoenlich nutze 200g Fotopapier fuer Laser.

Hey,

Danke für das Feedback. Hast du zufällig einen Link zu deinem Papier und kannst mir auch sagen, was du beim drucken für ein Papier wählst (dick, normal, Karton etc)
 
Sowas in der Art nehme ich.

https://www.amazon.de/TATMOTIVE-Fotokarton-Fotopapier-Laserdrucker-Beidseitig/dp/B07JDRN5KV/

Eingestellt wird nichts, die Drucker erkennen das Papier. Drucker ohne automatische Papiererkennung haben eventuell einen speziellen Fixiermodus oder eine Auswahl ob rau oder glattes Papier. Musst in dem Handbuch nachsehen.

Wichtig bei Dir ist das weiter oben schon genannte einzeln Einziehen des Papiers ueber den manuellen Einzug. Was fuer exakte Einstellungen fuer Fotopapier Dein Drucker hergibt musst Du rausfingen. Hab keine HP. Das Bild ist von einem Brother.

1604251868638.png
 
BFF schrieb:
Sowas in der Art nehme ich.

https://www.amazon.de/TATMOTIVE-Fotokarton-Fotopapier-Laserdrucker-Beidseitig/dp/B07JDRN5KV/

Eingestellt wird nichts, die Drucker erkennen das Papier. Drucker ohne automatische Papiererkennung haben eventuell einen speziellen Fixiermodus oder eine Auswahl ob rau oder glattes Papier. Musst in dem Handbuch nachsehen.

Wichtig bei Dir ist das weiter oben schon genannte einzeln Einziehen des Papiers ueber den manuellen Einzug. Was fuer exakte Einstellungen fuer Fotopapier Dein Drucker hergibt musst Du rausfingen. Hab keine HP. Das Bild ist von einem Brother.

Anhang anzeigen 986688


Sooo danke für den Link. Ich hab das vorhandene Papier nun mal mit mattes Fotopapier gedruckt und siehe da, es funktioniert. Nur die Qualität ist jetzt nicht so Bombe. Ist das bei Hochglanzpapier anders? Oder kann ich mir den Kauf sparen?
 
Stiftung Warentest sagte 2012 zu diesem Drucker: "Kopien geraten nur bei Text gut, bei Fotos sind sie schwach: Das Bild wirkt fleckig und streifig."
Falls dies bei Dir genau so ist, ist es normal und setzt natürlich originale Toner voraus.
 
ThomasK_7 schrieb:
Stiftung Warentest sagte 2012 zu diesem Drucker: "Kopien geraten nur bei Text gut, bei Fotos sind sie schwach: Das Bild wirkt fleckig und streifig."
Falls dies bei Dir genau so ist, ist es normal und setzt natürlich originale Toner voraus.

Geht ja nicht um kopieren sondern um einen Druck von Fotos.
cartridge_case schrieb:
Hast du ein Bild davon?

Ansonsten: Bestelle im Fotolabor. Wenn du Qualität willst, führt da kein Weg dran vorbei.

Ne hab das Blatt inzwischen weggeschmissen, aber mit der Wahl von mattem Fotopapier in den Druckeinstellungen ging es ja jetzt, auch wenn der Druck nicht wirklich gut aussah....
 
Das ist bei jedem Laser so. Willst du richtig gute Foto-Qualität, mußt du halt zu einem Tintenstrahler wechseln. Gibt da auch welche die die Laborausdrucke alt aussehen lassen, aber eben auch nur, mit Originalpatronen. Laser ist für Fotodruck nur bedingt zu gebrauchen.
 
Das ist nicht bei jedem Laser so, aber natürlich bei A4-Geräten der Preisklasse rd. <2000€ im Neupreis.

"nicht wirklich gut aussah.." ist natürlich keine ausreichend gute Beschreibung für eine sinnvolle weitere Hilfestellung, aber bei einem Drucker dieser Preisklasse wohl letztendlich auch egal.
 
Um mal den technischen Hintergrund zu liefern:
Die Angabe der Papierart ist insbesondere bei Laserdruckern enorm wichtig. Denn damit wird nicht nur gesteuert wie schnell der Drucker versucht das Papier zu verarbeiten.
Viel wichtiger bei einem Laserdrucker ist, dass damit auch die Temperatur der Fixiereinheit (auch Fuser genannt) geregelt wird. Toner ist bekanntlich ein trockener Staub. Dieser wird erst lose auf dem Papier mit Hilfe von elektrostatischer Aufladung aufgebracht, danach wandert das Papier mit dem Toner durch den Fuser, wo der Toner geschmolzen wird und sich durch Andruck der Heizrolle mit dem Papier verbindet.
Insbesondere elbstklebende Etiketten, Transparentfolien und wie du gemerkt hast Fotopapier muessen gesondert behandelt werden mit niedrigeren Temperaturen im Fuser. Bei allen diesen "Papier"sorten muss zudem drauf geachtet werden das sie fuer Laserdrucker geeignet sind.
Ich habe schon so manchen sinnlosen Druckertod gesehen, insbesondere Etiketten und Folien koennen grossen Schaden anrichten.

Bei unseren grossen Druckern in der Firma sieht man das auch gut. In der Arbeitszeit wird der Fuser dort auf Temperatur gehalten, damit ein Druck sofort losgehen kann. Das tut er auch, wenn man auf Normalpapier druckt. Jedesmal wenn ich Etiketten drucke hoert man sofort das ein Luefter anspringt und man muss ein paar Sekunden warten bis die Fuser Temperatur entsprechend gesunken ist.
 
Zurück
Oben