Laserdrucker - Brother HL 2130: permanent laufender Lüfter

BadLuck

Commander
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Laserdrucker (http://www.amazon.de/Brother-HL-213...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1363448129&sr=1-1).

Der Lüfter, der eigentlich max. 10 Minuten nach dem Druckvorgang noch nachlaufen soll, läuft permanent weiter.
In den Druckereinstellungen kann ich unter Energiesparmodus zwischen: Intelligent / Automatisch / Manuell wählen. Wobei man bei manueller Steuerung die Zeit bis zum Ruhemodus in Minuten einstellen kann. Theoretisch könnte es also ein Treiberproblem sein. Das System ist Windows 7 HP und die Treiber sind die aktuellen von der brother-HP.

Leider ändert sich das Verhalten des Lüfter bei keiner der drei Optionen so, dass er irgendwann abschaltet: also Drucker an = Lüfter an. Das ist sehr nervend, da der Lüfter sehr laut ist.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Die Suche über Google und bei den Amazon-Bewertungen förderte zwar durchaus negative Kommentare zum Lüfter zu Tage; aber von einem ständig laufenden Lüfter wird nicht berichtet. Eigentlich sollte er sich also wieder abschalten...

Schonmal vielen Dank!

Eventuell ist der Temperaturfühler kaputt, denn der Lüfter springt erst ab ner gewissen Temperatur an. (die nur beim Drucken, Vorbereitung auf den Druck durch den Koronadraht erreicht wird ).

kannste eigentlich nur reklamieren.

das ist zu 100 % sicher @ schloddabrodda ;) Spätestens wenn der in den Energiesparmodus wechselt sollte der Lüfter ausgehen.

Ich vermute auch ein Defekt am Gerät, da ja alle anderen anscheinend nicht das Problem haben. Kannst aber auch mal den Treiber vollständig entfernen und dann wieder installieren. Wir haben den Drucker auch im Labor stehen und der Lüfter läuft definitiv nicht permanent.

Okay, darum ging es mir eigentlich auch! Mist! Trotzdem vielen Dank!

Ja ist defekt denke ich. Wenn du per Hotline Garantie beantragst versuchen die sowieso erstmal so telefonisch zu helfen, vielleicht lassen sie dich ja einen Factory Reset über das Bedienpanel probieren.
Es gibt im Servicemodus auch die Möglichkeit die 3 Betriebsmodi des Lüfters, Fullspeed-Half Speed-Halt, separat anzusteuern. Aber da sollen die von Brother sich bemühen.

Zurück
Oben