Laserdrucker dpi Zahl, was ist nun besser

trekkerfahrer89

Lieutenant
Hallo,
ich suche einen (Farb-)Laserdrucker mit einer hohen Auflösung (es sollen Aufkleber für Modelle damit gedruckt werden)

Wir haben nun ein bisschen geforscht. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt :confused_alt: Was bedeutet jetzt die 2 dpi Zahlen? Ich kannte immer nur die Angabe von einer :D

Es gibt von Samsung welche die haben angeblich 9600 x 600 dpi
https://www.alternate.de/Samsung/CLX-6260FD-Multifunktionsdrucker/html/product/1405879?

Und dann noch welche mit 1200x1200 dpi

https://www.alternate.de/Brother/MFC-L2750DW-Multifunktionsdrucker/html/product/1403022?

und dann noch denn hier: 12000x2400 dpi
https://www.alternate.de/Xerox/WorkCentre-6515DN-Multifunktionsdrucker/html/product/1314189?

Der letzte ist scheinbar dann der beste?

mfg

Beim letzen Drucker handelt es sich um einen Schreibfehler von Alternate. Laut Herstellerseite hat der Drucker eine Auflösung von 1200x2400 dpi.
12000 dpi wären auch sehr unrealistisch und ich kenne keinen Drucker der solch eine Auflösung schafft.

Ob solch hohe Auflösungen sinnvoll sind, kann ich schlecht beurteilen. Ich hingegen drucke Fotos (10x15 cm) mit 300-600 dpi und die sehen 1A aus.

Diese DPI Angaben mit zwei Zahlen kenne ich schon deutlich länger, das ist nichts neues. Aber in der Regel sind das alle nur interpolierte Zahlen die per Software erreicht werden. Das macht den Drucker aber nicht besser. Normal was die physikalische Auflösung angeht sollte 600 dpi sein.
Rein optisch wirst du selbst mit einer Lupe direkt auf dem "Ausdruck" keinen Unterschied ausmachen können.
Diese ganzen "überdrehten" Angaben sind nur Marketing nichts weiter. Und das ist schon so alt, wie der Verkauf von Druckern und Scannern selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
12000 dpi sind bei den Druckern schon möglich ... aber halt nur in der Scanneinheit ...

Weiterhin 12.000 bei Farbe und 1.200 bei Schwarz sollten einen doch nachdenken lassen.

Technische Daten der Drucker gibts aber sicher auf der Herstellerseite.

Ich selber würde eher auf den Stanby verbrauch schauen ... 10 Watt vs 52 Watt ist eine menge Strom

Immerhin hat eine Jahr 8760 Stunden und wenn nur bei 8000h * 40 Watt... sind schon 80 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von der Qualität von Farblasern nie überzeugt.

Ich würde mir als Alternative auf jeden Fall noch die HP Pagewide ansehen oder als alternatives Tintenmodell die ECO-Tank von Epson.

Die Pagewide sind schneller als Farblaser und in der Wartung günstiger.

Dpi bedeutet dots per Inch, also Punkte pro Inch. Damit wird die druckauflösung definiert. 1200x2400 bedeutet: in der Breite kann er 1200 Punkte und in der Länge 2400 Punkte auf 2.54 cm drucken.
Laserdrucker würde für Modelle eher nicht empfehlen, da nur spezielle Folien, meist sehr teuer da hitzeresistenz, bedrucken kannst. Mit Tinte sind mehr Folien möglich.

trekkerfahrer89 schrieb:
es sollen Aufkleber für Modelle damit gedruckt werden

Schön drauf achten, dass die Aufkleber auch für Laserdrucker geeignet sind... sonst druckst Du genau einmal deine Aufkleber ;-)

Die Erfahrung musste ich auch mal machen, als ich einen Sichtfenster-Umschlag mit nem Laserdrucker bedrucken wollte^^
Das Sichtfenster (aus Folie) war dann weg :D

Was für eine Art Aufkleber soll es denn sein ? (Papier/Folie/anderes)
Wie groß sind die Aufkleber? (einzeln/Blattseite)
Wie stark ist das Material?
Welche Stückzahlen?

Hallo danke für die Antworten.
Ich muss noch Mal mit dem betreffenden Kollegen reden, was er konkret bedrucken will.

Mfg und danke für die Antworten.

Zurück
Oben