Laserdrucker Farbe ca. 200€

Marker100

Lieutenant
Der 3215 soll mit dem gleichen Toner angeblich mehr Seiten drucken können, wenn ich das richtig verstehe

Ganz unten. Die Startertoner sind beim 3220 nur halb voll. Beliebter Trick bei Druckerherstellern.

Ich sehe da keinen Unterschied:

1732461106849.png

Wo meinst du genau?

Sorry, hatte den 3220CWE mit dem 3215CW verglichen. Bei diesen beiden CWs sehe ich diesen Unterschied auch nicht.

Die sind anscheinend baugleich.

Ich würde evtl. den 3240CDW nehmen.
Kostet nur wenig mehr, hat aber Duplexdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Manchmal handelt es sich um genau den gleichen Drucker, nur die eine Modellnummer gibt es ausschließlich bei Elektronikmarkt A und den anderen überall. Dann kann ich den Preis bei Modell A nicht online vergleichen. So hat der Elektronikmarkt immer das günstigste Angebot.
Hoffe, es ist verständlich, was ich meine 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Marker100 und M4ttX
Klick mal bei den beiden Druckern auf das Puls Symbol, dann wird alles klar. Das sind die gleichen Drucker und vermutlich so wie es Soly geschrieben hat.

screenshot_2024_11_24_18-12-21-Nr_01.jpg

screenshot_2024_11_24_18-12-03-Nr_01.jpg

Tuetensuppe schrieb:
Würde auf keinen Fall auf Duplexdruck verzichten. +1 für die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Könnt ihr noch andere Geräte empfehlen? Danke

Hallo hendrik, ich habe es mal hier zusammengefasst.

• Budget?
Ca. 200€, wenn es sich lohnt auch mehr.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Texte, Einladungskarten, ab und zu Bilder aber nur auf Einladungskarten,
Keine Bilder zum aufhängen usw.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

Sehr wenig würde ich sagen.

-Einladungskarten ca. 4x im Jahr ca. 10 Stück
-Ab und zu wichtige Texte zum abheften. Kommt vlt. 1x im Monat vor.
-Karten für Touren, 1x im Quartal

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Ja, es kommt schon mal vor, dass der Drucker mal 3 Monate steht.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

WLAN, A4 und Postkartengrößen

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Drucken reicht mir. Scannen tue ich mittlerweile mit dem Handy, da es einfach schneller geht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Ist auch denkbar

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Sollte nicht größer sein, als mein aktueller Brother DCP J-315W

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Patronen, Toner von Drittherstellern sollte möglich sein.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Druckgeschwindigkeit spielt keine Rolle

Danke

Ja, gebraucht wäre auch okay. Was wären da für Geräte zu empfehlen? Ich lese sehr oft, alles außer HP.

Tuetensuppe schrieb:
Die sind anscheinend baugleich.

Ich würde evtl. den 3240CDW nehmen.

Danke für den Hinweis, aber bis jetzt habe ich Duplex nicht vermisst. Preislich sind das auch gleich ca. 60€ mehr.

1732534480908.png

Marker100 schrieb:
Wie ist hier eure Erfahrung?
Empfehlenswerte Nachbauten stammen von Hersteller wie Pelikan, Katun oder KMP usw., nicht die von den ganzen NoName-Angeboten auf Amazon oder von eBay. Die können zwar funktionieren, ruinieren aber sehr häufig die Druckertechnik sogar noch in der Garantiezeit und sind allesamt farbtechnisch 2. Wahl gegenüber den Originalen. Wer mit diesen Billigstnachbauten druckt, hat oftmals keine hohen Qualitätsansprüche an seine Ausdrucke.

Mit den oben aufgeführten Marken-Nachbauten kann man aber gar nicht so viel sparen, denn diese kosten oftmals ein Vielfaches der NoName-Angebote und vielleicht ~ 70% des Originals.

Bei den Ausdrucken kommt es mir nicht so auf die Qualität an. Der "no Name" Toner sollte nur meinen Drucker nicht beschädigen.

Zurück
Oben