Laserdrucker jahrelang im Keller in OVP, schadet's?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
besser wird wahrscheinlich kein Gerät über die Jahre, auch wenn es im Karton in OVP ist.
Aber wie sehr schadet es einem Laserdrucker, der ja doch aus verschiedenen Materialien besteht und eine gewisse Mechanik besitzt, die bewegt werden will, wenn er ein paar Jahre in OVP im Keller liegt?

Ist so ein Gerät wirklich noch neu oder werden dann doch einige Teile "fest" mit der Zeit?
 
Die Tonerkassette mal kräftig durchschütteln. Wenn es kein feuchter Weinkeller ist, so sollte eigentlich alles gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und AB´solut SiD
Gerade Toner lässt sich ja im Gegensatz zu Tinte besonders gut lagern. Und bei OVP ist das Gerät sicher in Folie eingepackt und die beiliegenden Tonerkartuschen sind noch mal extra in Plastik eingeschweißt. Ich würde mir da die nächsten 20 Jahre keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
War das ein schon benutzter Drucker oder ein "Neugerät", welches noch nie angeschlossen war und die Tonerkartusche noch in der Folie verpackt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Staub/Schmutz, Feuchtigkeit, extreme Temperaturen und Sonnenlicht sind die Hauptfaktoren welche technischen Geräten im Lagerzustand haupütsächlich zusetzen. Wenn Du all diese Faktoren in Deinem Keller von Deinem Drucker ferngehalten hast (bei OVP ja sehr wahrscheinlich) dann sollte das Gerät eigentlich wie ein Neugerät funktionieren.
 
ich musste neue toner kaufen, ist aber auch ein eher feuchter keller.
 
CoMo schrieb:
Und bei OVP ist das Gerät sicher in Folie eingepackt und die beiliegenden Tonerkartuschen sind noch mal extra in Plastik eingeschweißt.
Liegt der Startertoner anbei oder ist der nicht schon drin? Ne stimmt, der müsste auch als Startertoner anbei liegen.

Kleiner69 schrieb:
War das ein schon benutzter Drucker oder ein "Neugerät", welches noch nie angeschlossen war und die Tonerkartusche noch in der Folie verpackt ist?
Neugerät in OVP, wurde als Ersatzgerät nicht gebraucht und "vergessen", drei Jahre.

MADman_One schrieb:
Wenn Du all diese Faktoren in Deinem Keller von Deinem Drucker ferngehalten hast (bei OVP ja sehr wahrscheinlich) dann sollte das Gerät eigentlich wie ein Neugerät funktionieren.
Die Plastikverpackungen sollten das weitgehend bewirken, vermutlich. Feuchtigkeit sollte da eigentlich auch nicht schaden.

Kunststoffe und Gummi werden wohl halt hart, weil die Weichmacher rausgehen. Aber das geschieht ausgepackt noch viel mehr.

Ein normal beim Händler gekauftes Geräüt kann ebenfalls schon älter sein, weiß man nicht.

Ich habe halt die Erfahrung kürzlich gemacht, dass ausgepackt und bereits in Betrieb mit ca. 6 Monaten ohne Nutzung offenbar die Lager der Papierwalzen nicht mehr ganz rund laufen.
 
3 Jahre bei einem unbenutzten Neugerät im trockenen Keller machen nichts aus.
Wenn Rollen dann unrund laufen, dann auch schon von Anfang an.
Rollen sind Verschleißteile und bei besseren Geräten auch nachkaufbar (rd. 30-50€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
ThomasK_7 schrieb:
Wenn Rollen dann unrund laufen, dann auch schon von Anfang an.
Rollen sind Verschleißteile und bei besseren Geräten auch nachkaufbar (rd. 30-50€).
Der Verkäufer behauptet glaubwürdig, alle seine Geräte hätten dieses unregelmäßige, nicht allzu laute Knacksen. Es sind neuwertige Leasinggeräte, die nach 1 Jahr zurückgenommen wurden, wenige Ausdrucke haben, dann aber bis zum Verkauf 6 Monate stehen.

Wenn es wie zu vermuten an einer Papierförderrolle liegt, dann müssten die Geräte alle das Problem zumindest schon potentiell von Anfang an gehabt haben. Weil Verschleiß kann das mit max. ein paar tausend Seiten nicht sein.

Eine generelle Modellschwäche scheint es nicht zu sein (Kyocera P2040DN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein anderer Sachverhalt, wie hier bislang von Dir beschrieben.
Entweder Du bleibst damit in Deinem alten Thread oder Du packst hier ehrlich alles aus, um was es Dir überhaupt geht!
 
ThomasK_7 schrieb:
Das ist jetzt ein anderer Sachverhalt, wie hier bislang von Dir beschrieben.
ich habe es ergänzend bemerkt, weil du den Verschleiß der Rollen angesprochen hast und damit den anderen Drucker. Aber ja, das betrifft einen anderen Drucker als den in OVP gelagerten.

Der eine kommt weg, der andere kommt vielleicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Kunststoffe und Gummi werden wohl halt hart, weil die Weichmacher rausgehen.
Das stimmt schon, aber das wird eben von extremen Temperaturen (Wärme) und Sonnenlicht besonders stark begünstigt. Fehlen diese Faktoren dagegen, dann verläuft der Prozess im Lagerzustand normalerweise deutlich langsamer, bis zu dem Punkt unter Optimalbedingungen an dem er praktisch zu vernachlässigen ist.
 
MADman_One schrieb:
Fehlen diese Faktoren dagegen, dann verläuft der Prozess im Lagerzustand normalerweise deutlich langsamer,
Ja, wahrscheinlich macht es in mehrerlei Hinsicht einen großen Unterschied, ob ein Gerät unausgepackt in OVP längere Zeit liegt oder ausgepackt und in Betrieb genommen nicht benutzt wird längere Zeit.

Letzteres kann vermutlich schlechter sein, als wie wenn "normal viel" gedruckt wird. Ich stelle mir das so ähnlich wie bei einem Auto vor. Da ist es auch nicht gut, wenn es zu viel nur steht.
 
Mein Laser-Drucker (ein Multifunktionsgerät) wird auch nur extrem selten genutzt, daher habe ich damals gleich eine passende Abdeckhaube mit bestellt, um es vor Staub und Schmutz weitgehend zu schützen, da mir schon bei Kauf klar war das es nur alle paar Monate mal benötigt wird, ich mir aber wenn ich es brauche nicht immer gerade einen Copyshop suchen kann. Ich sammle also nebenbei auch gerade Erfahrungen, wie sich ein Laserdrucker im Laufe der Zeit verhält, wenn er nur sehr selten genutzt wird und die meiste Zeit nur im Arbeitszimmer rumsteht. Bisher zeigt er keinerlei Verschleißerscheinungen, ist aber auch erst ein dreiviertel Jahr alt ;) Aber ihn jedesmal wieder in die Verpackung stecken ist mir auch zu umständlich, so teuer war er nicht als das es ein großer Schaden wäre, wenn er doch vorzeitig den Geist aufgibt. Frag mich in ein paar Jahren nochmal, dann habe ich bessere Erfahrungswerte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Da mein "normaler" Drucker defekt gegangen ist vor ein paar Wochen habe ich aus meiner "abgelegten Bastelkiste" einen HL 2030 Brother Laserdrucker rausgeholt als Zwischennutzung, der da mal reingewandert ist.

Der lag da 12 Jahre - natürlich sogar unverpackt - drin ohne jemals wieder genutzt worden zu sein => angeschlossen => tut xD

Bisher auch kein Doppeleinzug etc.

Da ich noch einen grossen Farblaser mit Duplexdruck habe, der halt nur nicht in meinem Büro direkt steht bleibe ich erst mal beim HL 2030 als "daily" Drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Stellt sich nur die Frage; war die Bastelkiste in einem Keller oder in einer Wohnung, die besser klimatisiert ist?
 
In einem trockenen Kellerraum
 
Das ist recht gut. Wenn es aber im Keller nicht ganz trocken ist und auf dem Dachboden die Temperaturen zu sehr schwanken, dann sind elektrische Geräte besser in der Wohnung oder im Büro aufgehoben.
 
Zurück
Oben