• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laserdrucker zieht kein Papier ein

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
146
Ich habe hier einen Brother HL-2130 der mir etwas Probleme macht.
Der Papiereinzug zieht das Papier etwas nach oben und dann bleibt das Papier stehen. Das Papier geht bis zur grün markierten Rolle und bleibt vor der rot markierten Rolle stehen.
Was mir aufgefallen ist, weiß aber nicht ob das überhaupt so sein soll, die rot markierte Rolle dreht sich nicht automatisch.
InkedDrucker-min.jpg

Was ich bereits versucht habe:
  • Einzugswalzen reinigen
  • Einzugswalzen anrauen
Habt ihr weiteren Input? Ist zwar ein alter und billiger Drucker, aber zum wegwerfen zu schade zumal er sonst tadellos funktioniert.
 
Zieht er Papier über die manuell Zufuhr ein?
Ist das Papier relativ neu (und ggf. noch etwas feucht)?
 
Die manuelle Papierzufuhr funktioniert einwandfrei.
Papier habe ich sowohl frisch aus der Verpackung sowie schon geöffnetes probiert.
Feuchtigkeit könnte zwar ein Problem sein, hier ist es im Winter relativ feucht und je nach Zimmer auch kalt, aber egal in welchem Zimmer und auch mit unterschiedlich gelagertem Papier (auch extra vor der Klimaanlage damit es sicher trocken ist) hat keinen Unterschied gemacht.
 
Mit was hast du die Walzen gereinigt? Brennspiritus?
Angeraut sicherlich mit Schleifpapier?

Es kann mehrere Ursachen geben:
  • Einzugsrolle und Separationspad/-rolle abgenutzt.
  • Einzugsrolle verschmutzt bzw. durch einen Fertigungsfehler zu glatt.
  • Falsches Papierformat (z.B. "Letter") eingestellt.
  • Papier nicht richtig eingelegt.
 
Zufälle gibts! Habe hier heute zufällig auch einen HL-2130 mit dem gleichem Fehlerbild auf dem Tisch, wollte ein Nachbar entsorgen.

Habe ihn mal etwas weiter zerlegt und insbesondere das linke Seitenteil demontiert, folgende Erkenntnisse:

Die von dir rot markierte Stange hängt mit dem in meinem Bild rot markiertem Zahnrad zusammen. Dieses ist über eine Feder gelagert, sodass nicht immer eine Kraftübertragung mit dem blau markiertem Zahnrad (motorgetrieben) stattfinden kann.

Übeltäter scheint der gelb markierte Kunststoffhebel zu sein. Dieser verändert die Höhe/steuert die Kraftübertragung. Es gehört noch eine Feder dazu, die hab ich beim fotografieren demontiert.

...und jener Hebel scheint öfter auszufallen, oder zumindestens findet man ihn überall als Ersatzteil, kostet aus China keine 5€. Ich bestelle auf gut Glück einfach mal einen. Vermutlich ist irgendwo Material weggebrochen oder abgetragen, sodass er nicht mehr richtig das Zahnrad auslöst…

https://www.ebay.de/itm/224039223323
 

Anhänge

  • IMG_3340.JPG
    IMG_3340.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: llaut und TheGoodBadUgly
@hendrik.
Gereinigt habe ich die Rollen mit Ethanol (Desinfektionsmittel steht hier immer rum) und angeraut mit feinem Schleifpapier.

@DenHL15
Zufälle gibt es immer wieder.
Danke für den Input und vor allem für die nette Bildbeschreibung. Ich werde mich nachher gleich mal dran setzten und schauen ob ich das von dir beschrieben bei mir auch feststellen kann. Das Ersatzteil scheint ja einfach und günstig zu bekommen zu sein. (Das ist der Vorteil bei so "Brot und Butter" Druckern die Massenweise im Einsatz sind)
 
@DenHL15
Danke nochmals für den richtig guten Input und vor allem gleich mit verständlichen Bildern. Ich habe mir heute die Zeit genommen und den von dir beschrieben Hebel unter die Lupe genommen. Er war schlicht nicht ganz an der richtigen Stelle und hat somit die Rolle nicht in Position gezogen.
Einmal ausbauen und wieder einsetzten und der Drucker läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llaut und DenHL15
Hatte das gleich Problem und auch hier war der Hebel einfach nur locker. Habe den Drucker auf der Straße gefunden. Hatte wohl jemand aussortiert. Jetzt druckt er wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
@DenHL15 - Danke! Dein Beitrag hat mir soeben Nerven und einige Euros erspart! Auch wenn die Demontage des linken Seitenteils nicht ganz ohne Komplikationen ablief.
Bei mir war das Problem allerdings ein anderes, auch ganz spannend:
Das Zahnrad rechts neben dem mit dem roten Pfeil lag lose im Gehäuse und kullerte dort umher. Habe es wieder eingesetzt und siehe da – alles geht wieder. Danke nochmals. Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Hauptsache es klappt, freut mich zu hören!

Ich habe mittlerweile schon drei HL-2130 durch den Austausch des Kunststoffhebels wiederbelebt.
  • Defektes Gerät für 10€ oder zu verschenken von Kleinanzeigen mitnehmen
  • Hebel für 1-2€ bei AliExpress kaufen und tauschen
  • Drucker+Trommel neu für unter 30€ kaufen
  • Schon hat man einen extrem günstigen, unkomplizierten und zuverlässigen Drucker! Noch per USB an die FritzBox hängen und alle sind glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoodBadUgly und MisterMojoRisin
Top! An der Stelle will ich mal noch eine wichtige allgemeine Info ergänzen:
Grund für den Ausfall ist in der Regel, dass der im Bild markierte kleine Wiederhaken abbricht.
drucker.jpg



Neu einsetzen kann also lang- oder kurzfristig helfen. Aber wenn die Katze auf den Drucker springt, kann es schon wieder vorbei sein.

Wenn man es "Richtig" machen will einfach den Haken, falls man ihn noch findet, mit Sekundenkleber fixieren. Dann kann das Kunststoffteil auch wieder beim Einsetzen im Gehäuse "einrasten" - oder halt das Teil für 2-3€ ganz austauschen.

Aber Hauptsache es funktioniert :-)
 
Zurück
Oben