LaserJet 9040 Toner haftet nicht; Ausdruck ist rau

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.960
Hallo zusammen!

Unser LaserJet 9040 macht Ausdrucke bei denen sich der Toner relativ leicht abwischen lässt. Der Toner verschmiert sofort, wenn man ihn nur leicht berührt bzw. das Blatt in der Hand hält. Außerdem fühlt sich der Ausdruck extrem rau und ungleichmäßig an, wenn man über den Toner streicht.

Ich habe schon andere Treiber, Druckereinstellungen, Papiersorten, Papiereinstellungen, Zurücksetzen der Einstellungen etc. versucht. Hat nix gebracht. Wartungskit liegt bei 40% und der Toner ist original von HP. Das Problem trat von heute auf morgen auf. Gedruckte Seiten insgesamt liegen bei 270000 also noch unter dem Wartungsintervall.

Vllt. kennt ja einer so ein ähnliches Problem und hat nen Tipp ob man das einfach lösen kann. Wenn nicht, will ich einfach halbwegs Gewissheit, dass ich das Teil entsorgen kann. Garantie gibts schon lange keine mehr darauf und der Drucker hat uns nur 50€ gekostet (Bestandsauflösung), deswegen wäre der Verlust zu verschmerzen.
 
Deine Heizeinheit ist defekt.
Die brennt den Toner ins Papier ein, wenn die Teflonbeschichtung oder die Silikonwalze auf der anderen Seite defekt sind, oder sich Papier um eine der Walzen gewickelt hat, brennt der Toner nicht richtig ein und lässt sich abwischen. Hattest du einen Papierstau, der unsachgemäß entfernt wurde?

https://www.youtube.com/watch?v=BbBCqGBTEe4

Hier gibts ein Video zur Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hatte keinen Papierstau aber eventuell die anderen Mitarbeiter und ich hab davon nix mitbekommen.
Ich werd dementsprechend das Gerät morgen mal aufmachen und nachschauen wie es drin aussieht. Danke für das Video. Ich lass es euch wissen was morgen Sache ist.
 
Ist halt ein Verbrauchsteil aus dem Wartungskit.
Der Wartungszähler ist ein Indikator für die geschätzte Lebensdauer, aber wenn da jemand mit ner Schere (nicht ungewöhnlich) oder anderem Bürrowerkzeug zu gange war, kratzt man die Teflonschicht kaputt und zerschneidet evtl die Silikonwalze. Über längeren Zeitraum fressen sich auch die Trennfinger in die Teflonwalze ein und hinterlassen Streifen in Laufrichtung auf dem Papier. Bei hoher Schwarzdeckung sieht man dann Streifen die sich abkratzen lassen.
 
je nach gerät gibts auch ne sicherung für die heizung selbst. in der einheit sollte ne silikonwalze verbaut sein und ne beschichtete aluwalze (die beheizt wird) meist kommen zum beheizen spezielle lampen zum einsatz die in der aluwalze stecken. die gehen auch ganz gerne mal kaputt. zumindest wars während meiner ausbilung zum Informationselektroniker / Bürosystemtechnik vor etwas über 10 jahren so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher selten (noch nie) davon gehört, dass die Heizeinheit "teilweise" ausgefallen ist, wenn dann immer ganz oder gar nicht!

was ich allerdings schon hatte war, dass per Web Interface oder Konfiguration-Menü (wenn die nicht geschützt sind) die "Heizstärke" für die Papiersorten verstellt wurde. Oder dass dickeres Papier als bisher benutzt wurde und dafür "die Heizung etwas weiter aufgedreht" werden musste.
 
Hast recht, der alte Laserjet läuft noch mit ner Heizlampe.
Die neuen Laserjets haben alle ne Instantheizung mit moderneren Heizelemente.
Kann also auch die Heizlampe sein, je nachdem wie viel sich abwischen lässt.
 
hatte grad die Fixiereinheit draußen. Bilder anbei. Ist ziemlich viel Dreck rausgekommen.
Was aufgefallen ist: Die Hebel für die Fixiereinheit bzw. der Rollen standen auf "Umschlag". Das vermutlich auch Jahre lang.

Ich habs mal zurückgestellt auf Normalstellung (unten) und mal 30 Seiten rausgelassen. Siehe da. Druck ist glatter, fühlt sich nicht mehr so rau an und verschmiert deutlich weniger.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Fixiereinheit durch die jahrelange falsche Bedienung sich deutlich schneller abgenutzt hat?
 

Anhänge

  • IMG_20151028_101902.jpg
    IMG_20151028_101902.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20151028_102046.jpg
    IMG_20151028_102046.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20151028_102202.jpg
    IMG_20151028_102202.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben