Lasermulti für Uni und Büro gesucht

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Wie der Titel vermuten lässt suche ich ein belastbares Multifunktionsgerät. Meine Frau und ich sind beide im letzten Semester (wo es dann viel zu drucken gibt in der Abschlussphase) und wollen uns danach selbstständig machen. Jetzt soll ein Drucker her, der aus begrenztem Budget das Beste rausholt. Beim selbstständig machen fällt auch viel Druck an, aber es wird sicherlich nicht so sein, dass wir ein Gerät brauchen, das rund um die Uhr laufen muss.

Das Budget ist mit 300€ relativ begrenzt. Denke für unser Vorhaben ist ein Laser einfach das Beste, geringere laufende Kosten und schneller Druck. Der Canon MP i210 den wir hier haben ruiniert uns ja beinahe jetzt schon ;)

Was er können muss:
1. Drucken
2. Scannen
3. Kopieren (Stapelkopien wären nett und ein Flachbettscanner)
4. Faxen

Es benutzt ja keiner mehr wirklich Fax, aber in der Geschäftskommunikation wird es doch hin und wieder noch gebraucht, darum soll er das können. Da man irgendwo sparen muss haben wir uns entschieden, dass ein S/W-Drucker ausreichend wäre. Wenn es in dem Bereich gute Farblaser geben sollte wäre ich dem nicht abgeneigt, ist aber kein Muss. Ebenso Duplexdruck. Wäre schön, ist aber nicht zwingend. WLan kann ich ja bei der Preiskategorie eh vergessen, normales Land wäre aber schon cool. Aber eben auch kein Must-Have.

Wichtiger Punkt: Wirtschaftlichkeit / laufende Kosten. Soll heißen ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus für ein Gerät das das gleiche kann wie ein anderes, das mir aber dann im laufenden Betrieb den besseren Seitenpreis liefert. Was nutzt mir die Ersparnis wenn ein Toner der für 50€ 1000 Blatt druckt, bei einem etwas teureren Modell der Toner für 75€ aber für 5000 Seiten reicht.

Was ich beim groben Überblicken der Situation rausgesucht habe wären der
Brother MFC-7440N
Philips MFD 6080
Oki MB290

Danke schonmal für Empfehlungen und Meinungen :)

Der Philips und der OKI sind baugleich, Philips baut die Geräte für OKI, von den beiden kannst Du also ruhig den günstigeren nehmen.

Also wenn du auf Laser verzichten kannst und für einen relativ niedrigen Anschaffungspreis günstig drucken willst, kann ich auch den hier empfehlen: HP Officejet Pro 8500

Wenn ich auf Duplex in S/W und im Sparmodus drucke, komm ich incl. Papier auf 1,2ct pro Seite (Seite=!Blatt). Beim Brother kommt man mit doppelseitigem Druck grob überschlagen auf 3,2ct. Bei den anderen habe ich jetzt nicht nachgerechnet.

Hab selber das Vorgängermodell und studiere auch. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Faxen, Scanner, Duplex-Druck/-Scan, 36S/min im Entwurf und bei Laserqualität 15S/min bzw 11 bei Farbe. Wenn man relativ sparsam druckt, reicht eine Schwarze XL-Patrone für ca. 3600-3900 Seiten. Die Farbe hält bei mir noch länger, weil ich weniger Farbausdrucke mache.

EDIT: Die viel beschriebenen Netzwerkproblem kann ich in keinster Weiße nachvollziehen... Bei mir läuft der schon lange im mittlerweile 3. Netzwerk und bei uns sind ca. 8 Clients im Netzwerk mit den unterschiedlichsten Windoof-Versionen (von XP bis Win7 Ultimate). bei Vista und Win7 brauchten wir nicht mal die Treiber zu installieren. Nur 2 Rechner haben den HP-Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe selber einen Brother DCP-7030 (ohne Stapeleinzug und ohne Fax), davon gibt es aber mehrere 'grössere' Brüder mit erweiterten Funktionen, also eben z.B. Fax und Stapeleinzug. Der von dir genannte 7440N ist einer davon. Ein anderer z.B. der günstigere MFC-7320 (allerdings ohne LAN).
Ich bin mit meinem 'kleinen' Brother jedenfalls zufrieden. Er druckt gut und kopiert auch sehr sauber. Die Geschwindigkeit beim Kopieren von beispielsweise Büchern ist nicht ganz schnell wie bei grossen Bürokopierern für tausende von Euros, aber durchaus respektabel. War überrascht, was man bei Brother für unter 150€ kriegt - nämlich einen Kopierer bei dem viele 'normale' Kopierernutzer kaum den Unterschied zu einem zwanzig mal so teuren Gerät bemerken würden.

(An Negativbewertungen habe ich gelesen, dass er manchmal dazu neigen soll, den Toner zu früh als leer zu kennzeichnen, worauf man dann wohl ein bisschen schütteln und mitunter sogar einen Sensor mit Klebstreifen überdecken reagieren müsse. Selber hab ich das aber noch nicht erlebt, da meiner recht neu ist und erst etwa 300 Seiten auf dem Buckel hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit OKI Laserdrucker und Multifktgeräte immer sehr gut gefahren. Auch der Support ist sehr gut. (habe zurzeit den OKI 5650

Hi,

danke schonmal, jetzt weiß ich leider aber auch nicht weiter *gg* Also wären alle 3 Drucker schonmal gute Geräte, nur dass der Oki rausfällt, weil er der gleiche ist wie der Phillips, nur teurer. Das hat es erstmal auf 2 reduziert.

Ich muss mich dann wohl revidieren was die Technologie angeht, da mich der HP doch sehr überrascht hat. Ich habe mit Laser immer billiges Drucken in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit assoziiert, auch bei Privatgeräten. Als Vergleich dienten mir da 2 HP-Tintenstrahler und 3 Canons die ich bzw. auch meine Eltern hatte. Das war immer verbunden mit langsamen Druck der oft entfernt von wirklich gut war, schnell trocknenden und dann teuren Patronen etc. (Ne druck das mal nicht aus, ich muss für morgen noch 10 Seiten drucken, lass mich mal vor damit die Tinte reicht...).

Aber wenn der HP dort oben hält was er verspricht kommt er auch in die Auswahl, vielleicht sollte ich doch auch bei den Tintengeräten schauen. Kenne bisher nur diese üblichen 30€ für gefühlte 300 Blatt-Patronen von denen ich weg will. Aber unter 30€ für über 3000 Blatt klingt ja noch billiger als Laser, und die die ich mir rausgesucht habe drucken ja nur 18 - 22 Seiten die Minute, der HP 35?
Wie sieht es denn aus mit dem Eintrocknen in der Geräteklasse? Der Officejet V40 von meinen Eltern (gut, ein paar viele Jahre ist der mittlerweile auch alt) neigt zu spontanem Austrocknen wenn nicht regelmäßig etwas gedruckt wird.

Noch sonstige Empfehlungen für gute Office-Geräte? Mittlerweile darf es ja auch Tintenstrahl sein, wenn es preiswerte Patronen gibt die lange halten und mehr als ein paar hundert Seiten lang halten.

Hi,

ich würde auch den Oki nehmen.
Von Tintenstrahlern halte ich nichts - also beim Laser bleiben.

Grüße
GT

Von Tintenstrahlern halte ich nichts - also beim Laser bleiben.

Mit welcher Begründung?

Ich denke für einen Studenten kommt erstmal nur was günstiges in Betracht. Ein guter Laser kostet ja ganze Stange Geld und die Lasermultis für <500€ haben viel höhere laufende Kosten. Ganz zu schweigen von dem ganzen Ozon-Feinstaub-Gedönse. Den einzigen Vorteil beim Laser (in dieser Preisklasse) sehe ich im dokumentenechten Druck.

Ein großer Laser kann ja immernoch nachgekauft werden, wenn das Unternehmen läuft.

Wie sieht es denn aus mit dem Eintrocknen in der Geräteklasse?

Ist mir in den 2 Jahren noch nicht passiert, aber der Drucker lohnt sich eh nur, wenn viel gedruckt wird. Längste Standzeit ohne Druck waren bei uns mal 2 Wochen.

und die die ich mir rausgesucht habe drucken ja nur 18 - 22 Seiten die Minute, der HP 35

Die 35/36 S/min gelten nur für den Entwurfsdruck. Den nutze ich für sämtliche Vorlesungsscripte. Die Qualität ist fast nicht von der Standartqualität zu unterscheiden. Einzigst großer Unterschied ist in der Stärke der Farbe sichtbar. Im Standardmodus schafft der auch "nur" 14 S/min.

Zuletzt bearbeitet:
also der 8500 von HP ist sicherlich eine Top-Wahl, weil er viele Laserdrucker hinter sich lässt, sei es im Funktionsumfang wie auch in den Druckkosten. Lediglich im Punkt Geschwindigkeit hinkt er den lasern etwas hinterher. Was Merden schreibt, stimmt leider nicht ganz. Er besitzt wie ich das Vorgängermodell, welches einen wirklich sehr guten Entwurfsmodus besitzt. Dies gilt leider für den 8500 nicht mehr. Hier sind deutliche Abstriche zu machen beim Entwurfsdruck.

Ansonsten bloss die Finger weg von Philips. Baugleiche Drucker heißt nicht identische Tonerkartuschen. Und aufgrund des verschwindend geringen marktanteils von Philips, kannst du da Versorgungsprobleme bekommen.
Außerdem fasst der große Toner bei Oki 5500 Seiten und bei Philips nur 4400 Seiten bei fast gleichen kartuschen-Preis.

Er besitzt wie ich das Vorgängermodell, welches einen wirklich sehr guten Entwurfsmodus besitzt. Dies gilt leider für den 8500 nicht mehr. Hier sind deutliche Abstriche zu machen beim Entwurfsdruck.

Gut zu wissen! Schade das HP hier den falschen Weg einschlägt. Scheinbar haben sie nicht mehr genug Toner verkauft und müssen mit dem "Upgrade" das wieder ändern. Der L7590 war ja auch von einen Tag auf den anderen nirgends mehr lieferbar.

naja man kanns sehen wie man will. Ein optisch schlechterer Entwurfsmodus braucht weniger Tinte, was ja auch durchaus im Sinne des Nutzers sein kann.

WAAAAAAAAH *g* Drucker kaufen ist also eine Wissenschaft geworden ;)

Das mit dem alten Modell bedeutet also, dass ich entweder bei den über 3000 Seiten bleibe, dafür aber einen nicht so scharfen oder nicht schwarzen Druck habe, den ich nicht auf Geschäftsrechnungen oder so benutzen kann oder keine Hausarbeiten damit abgeben kann weil es scheiße aussieht, oder ich habe ein gutes Druckbild, dafür aber weniger Seiten, so dass sich die Kosten relativieren und vermutlich auf dem Niveau der günstigen Laserdrucker liegen?

Und Baugleiche Drucker sind nicht baugleiche Drucker, weil Oki die Dinger fertigt, Phillips es aber schafft andere Toner anzubieten, wodurch der Drucker billiger, die Druckkosten aber höher sind...

*narf* ich glaub mittlerweile ich kauf einfach irgendwas *g* Najut, vermutlich dann doch den Oki, mal sehen, ein wenig Bedenkzeit lasse ich mir noch.

nein, selbst im Normaldruck, womit du locker Geschäftpost drucken kannst, druckt der Officejet immernoch günstiger als jeder günstige Laserdrucker. Die Schwarzpatrone kostet ca. 20 Euro und hält im Normaldruck ca. 2200 Seiten.
Der Toner des Oki hält 5500 Seiten für 115 Euro. Das sind 0,91 ct./S. zu 2,1 ct./S. Die Preise entstammen geizhals.

Hi,

Toner muss man nicht original kaufen und kann ihn sogar nachfüllen.

Wir haben zwei verschiedene Drucker (Samsung/Canon) im Einsatz und ich komme grob auf 0.4 ct/seite s/w. Und das ist noch konservativ gerechnet.

Hinweis für die Kiddies:
Beim Nachfüllen muss man allerdings etwas geschickt sein und sollte im Freien arbeiten und sogar eine Atemschutzmaske tragen.
(Die gibts aber normalerweise zum Toner dazu - Alles keine Zauberei.)
Trotzdem nur selbst machen, wenn man keine zwei linken Hände hat, sonst lieber nachgefüllte kaufen.

Grüße
GT

Zurück
Oben