Lastenausgleich über 2 Netzwerkkarten?

Patrick_86

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
175
Hallo!

Habe am Wocheende meinen 2ten Server/ aufgesetzt. ein 2160 mit 1.8 ghz, 2 gig ram und natürlich alles über gigabit. ;)

Server dient als Proxy und Fileserver.

Mein Problem ist folgendes:
Beim kopieren übers Netzwerk erreiche ich ca 80-85 % Netzwerkauslastung.
Das ist ja ganz schön, allerdings ist während des kopiervorgangs kein weiter Zugriff auf den Rechner möglich, weder per Remote übers Netzwerk. Auch der Internetverkehr über den Proxy steht still.

Gibts irgendwie eine möglichkeit dieses Netzwerktraffic über 2 Netzwerkkarten aufzuteilen?
Hätte noch ein duzent Gigabit Netzwerkkarten rumliegen

OS ist Windows Server 2003 Standart Edition

mfg
 
Die einfachste Möglichkeit wäre eine zweite Netzwerkkarten die du dediziert für den Filetransfer einsetzt. So bleibt der Internetverkehr davon unberührt. Damit wärst du aber gezwungen ihm zwei IPs zu geben und ihn eben auch so anzusprechen. Ich denke das mit dem Loadbalancing ist eine kniffelige Sache, denn wenn du zwei Karten hast, die über die selbe IP angesprochen werden sollen, könnte der Switch Schwierigkeiten bekommen.

Ich habe das schon mal unter Linux über ein sogenanntes Bonding versucht. Leider konnte ich aber nur ein Failover sauber zum laufen bekommen. Ein Loadbalancing ist nicht so einfach gewesen, da es leider nur recht "einfache" Ciscos waren, die ich zur Verfügung hatte.

Ich meine du kannst zwei Netzwerkkarten aber unter Win2k3 zusammenfassen. Wie genau das aber arbeitet kann ich dir nicht sagen.
 
Netzwerklastenausgleich bei Win2k3 bezieht sich auf Clustering und nicht auf NIC Teaming google einfach mal nic teaming und du solltest fündig werden geht allerdings nicht mit jeder netzwerkkarte oder switch

Edit:
It is possible to have the OS to balance the network load for the computer when having several Network Adapters.

This is controlled by these DWORD values :

[HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Services \NetBT \Parameters]
RandomAdapter = 1 (Disabled = 0, Enabled = 1, Default = 0)
SingleResponse = 1 (Send All = 0, Send One = 1, Default = 0)

The RandomAdapter specifies whether it should respond back with a random IP-Address (One for each adapter), or if it should respond back with the IP Address for the adapter the request was received from.

The SingleResponse says that it should only send one IP address when WINS does a name query request.

More Info MS KB Q131736
More Info MS KB Q175767

Note there is also a technology called Windows NT Load Balancing Service (WLBS - NT4) or Network Load Balancing (NBL - Win2k+), which handles clustering of several machines to act like a single unit. The cluster of several machines can provide redundancy for critical applications and higher load handling. The above registry settings does not have anything to do with this kind of service.

Note not all applications supports that the underlying TCP/IP layer responds with random IP-addresses. Instead one can try to setup Manual load balancing using metric.

Note hardware solutions (Ex. from Intel) for network load balancing also exists where several NIC's are bound together (Also called "teaming"/"trunking"/"grouping"), to team together as a single NIC using only one IP-Address.

hoffe das hilft dir ein bisschen aber echtes load balancing hast du mit dieser methode nicht da musst du schon "teaming" mit 2 intel NICs oder so machen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben