Lastschrift per paypal verzögert?

Base_Dussel

Banned
Hallo,
trotz Bedenken hab ich vor kurzem ein paypalkonto eröffnet, weils es damit einfach leichter ist, Sachen z.B. über Aliexpress zu kaufen. Nachdem ich das Konto eröffnet habe, hab ich auch direkt was gekauft, erfreulicherweise musste ich gar nichts einzahlen bei paypal, sondern die leiten die Lastschrift einfach an mein Konto weiter. So die Theorie, allerdings wurde das Geld immer noch nicht von meinem Konto abgebucht, was mich ziemlich wundert. Artikel wurde vor 5 Tagen bezahlt (50eu) und wurde auch schon abgeschickt...ich hätte damit gerechnet, dass die das erst freigeben, wenns vom meinem Konto abgebucht wurde. Ist das normal, dass es so lange dauert? Ich hab quasi vor 5 tagen was gekauft und immer noch nicht bezahlt.

LG

also ich musste eine verfizierungsüberweisung von einem cent machen, die wieder zurück überwiesen wurde, danach gings problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Dancefly und piepenkorn
ist dein paypal konto schon verifiziert?
was sagt dein konto status?

normal kannst du dein paypal konto erst nutzen wenn es verifiziert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ich hab doch oben geschrieben, dass der artikel bezahlt und bereits abgeschickt wurde. Wie soll das denn gehen, wenn das Konto nicht verifiziert ist, herrje. ich wunder mich lediglich, das DAS GELD NOCH AUF DEM KONTO IST. kapisch?

Musstest du das Konto nicht verifizieren? Normalerweise wird dir ein spezieller Betrag überwiesen, den du dann in deinem Paypal-Konto angeben musst.

Ansonsten: Egal. Paypal lässt sich in der Regel ein paar Tage Zeit - teiweise bis zu zewi Wochen - bis das Geld abgebucht wird.

Und nein, du musst nicht warten, bis es von deinem Konto abgebucht wird. Dafür ist es schließlich auch gedacht, um schnell zu bezahlen. DIe gehen für dich in Vorkasse und holen sich das Geld "später" zurück.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ansonsten: Egal. Paypal lässt sich in der Regel ein paar Tage Zeit - teiweise bis zu zewi Wochen - bis das Geld abgebucht wird.

das wundert mich...das heisst ja, die geben einem schon fast ne Art Dispokredit und das schon bei der ersten zahlung. Ich seh da auf jeden Fall Potential für Betrug. Bzw. leute können sich was kaufen, für dass sie eigentlich grad gar keine Kohle haben...hm.

Base_Dussel schrieb:
das wundert mich...das heisst ja, die geben einem schon fast ne Art Dispokredit und das schon bei der ersten zahlung. Ich seh da auf jeden Fall Potential für Betrug. Bzw. leute können sich was kaufen, für dass sie eigentlich grad gar keine Kohle haben...hm.

Solls wohl geben. Deshalb fragen wir so verstutzt, ob du den Account schon verifiziert hast. Aber kann gut sein, dass bei 50 Euro noch nicht die Welt untergehen würde. Aber ob man Paypal "betrügen" möchte, muss man wissen. So ein Milliarden-Unternehmen weiß schon, wie es wieder an sein Geld kommt. Und das wird nicht gut für denjenigen ausgehen, der damit Unfug betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
was meinst du mit das "wird nicht gutausgehen für denjenigen", schicken sie einen hitman, um ihn zu liquidieren?:D...das wäre nämlich das einzige, was die Leute davon abhalten würde. was meinst du wie viele Bterügereien sich um paypal, Käuferschutz etc. drehen. Musst nur mal zwischen den Zeilen lesen, was viele hier im Forum und woanders als angebliche "Betrugserlebnisse" posten.

Bei mir wird das Geld in der Regel am nächsten Werktag abgebucht. Ich hatte auch noch nie, dass es so lange dauert und ich nutze es doch recht häufig.
Hast du ggf unwissentlich einen Haken oÄ gesetzt für "Jetzt kaufen, in X Tagen zahlen"? PP hat immer mal wieder sowas, aber keine Ahnung, ob es das aktuell auch wieder gibt.

Nö ich hab keine verdächtigen Haken gesehen bzw. gesetzt. ich hab kein problem damit, wenn sies erst nach ner Woche abbuchen, solange sie mir das nicht als "Service" anrechnen oder weiss der Geier.

Wieviele Teenager sich wohl mit paypal schon ne dicke Grafikkarte gekauft haben obwohl sie pleite sind?:)

Base_Dussel schrieb:
was meinst du mit das "wird nicht gutausgehen für denjenigen", schicken sie einen hitman, um ihn zu liquidieren?:D...das wäre nämlich das einzige, was die Leute davon abhalten würde. was meinst du wie viele Bterügereien sich um paypal, Käuferschutz etc. drehen. Musst nur mal zwischen den Zeilen lesen, was viele hier im Forum und woanders als angebliche "Betrugserlebnisse" posten.

Es ist aber ein Unterschied, ob du dir das Geld zurückholst oder es gar nicht erst einzahlst. Der Käuferschutz schützt dich nur vor Betrug über den normalen Bezahlweg über Partner wie Ebay etc. oder via gewählte Methode bei Paypal direkt (Ware nicht erhalten, nicht wie beschrieben etc.) Dafür springt dann in der Regel eine Versicherung oder der Partner selbst ein. Du bist dann aber in der Beweispflicht. Der Verkäufer muss z.B. belegen, dass er die Ware abgegeben hat und die Sendungsnummer hinterlegen. Dazu am besten noch Bilder der Funktionsfähigkeit, sofern möglich. Wenn du so etwas nicht beweisen kannst, bist du selbst Schuld. Und klar, es soll Leute geben, die so was scharmlos ausnutzen. Und wenn du Family and Friends für Bezahlungen nimmst, damit gar Ware kaufst, bist du sowieso aus allen Wolken gefallen.

Mal abgesehen von den ganzen Lieferdiensten, die viel zu verschulden haben. Verschwundene Pakete, gefälschte Unterschriften etc. (Möchte niemanden was unterstellen, nur selber erfahren)

Aber wenn das Geld nicht abgebucht werden kann, gibts sicher noch genug Mittel, den Täter zu überführen. Sei es über die IP, das angegebene Konto, Handynummer etc. Heutzutage ist so viel möglich, da verliert man schnell die Möglichkeiten aus den Augen. Aber bei 50 Euro ist das kein großer Beinbruch, weshalb es wohl funktioniert hat. Bei höheren Beträgen wäre das wohl ohnehin nicht möglich zu bezahlen ohne Verifizierung.

Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt)
Base_Dussel schrieb:
das wundert mich...das heisst ja, die geben einem schon fast ne Art Dispokredit und das schon bei der ersten zahlung.
So sind die Amis eben :) Siehe Amazon

Bei meiner Sparkasse ist das Geld auch idR nach 1-2 Tagen abgebucht.
Je nach Bonität verlangt Paypal aber eine Zahlung via Kreditkarte oder vorige Einzahlung auf das Paypal-Konto.

Base_Dussel schrieb:
Wieviele Teenager sich wohl mit paypal schon ne dicke Grafikkarte gekauft haben obwohl sie pleite sind?:)
Ich schätze mal deutlich über 50€ gehen die nicht in Vorkasse. Für ne GTX 580 reicht es immerhin, und die ist auch "dick" und laut.

keine Panik die buchen aus Sicherheitsgründen erst später ab, die haben da ein Scoring oder so, wenn du bei Ali bestellt hast wundert mich das nicht ^^
In Deutschland buchen sie meist erst hab wenn der Händler zum Versand freigegeben hat und bei Händlern mit "super" Score auch zeitnah

Base_Dussel schrieb:
Wieviele Teenager sich wohl mit paypal schon ne dicke Grafikkarte gekauft haben obwohl sie pleite sind?

Das ist grundsätzlich weniger ein Problem für den Käufer, wie für die Händler, die eh Paypal als Zahlungsmittel schon wegen den Gebühren. eher zähneknirschend akzeptieren.

Wenn die Zahlung als Lastschrift von deinem Konto verzögert abgebucht wird, läuft das je nach Bank sowieso unterschiedlich ab. Normalerweise gewährt jede Bank einen Überziehungskredit, der zusätzlich zum eigentlichen Dispo (sofern vorhanden) gewährt wird und mit horrenden Zinsen berechnet wird. Habe aber auch schon von Fällen gehört, da wurde das Konto bei sowas ziemlich schnell gesperrt.

Wie dem auch sei. wirklich unproblematisch weltweit Sachen einzukaufen, geht in erster Linie per Kreditkarte. Vor allem bei Aliexpress, die eine eigene Zahlungsgarantie bieten und die Zahlungsvorgänge selbst abwickeln, hätte ich mir den Paypal Mist gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Abbuchungen können schon mal bis zu 14 Tage dauern,
Ist jedenfalls bei Mir so, das manchmal es in 2-3 Tagen
abgebucht wird, manchmal aber auch erst nach 14 Tagen.

Wenn du im Laden per EC-Karte zahlst und der Händler nicht am Online-Verfahren teilnimmt sondern klassisch bei Zahlung mit Unterschrift aus den Daten der Karte eine Lastschrift erstellt ist das doch das gleiche. Theoretisch kann er diese Zahlungen auch erst am Ende des Monats zum Ausgleich einreichen und erst dann sieht man die Abbuchung auf dem mit der EC-Karte verbundenen Konto..."Dispo" gibt es an vielen Stellen.

Zu PayPal: Jedes neue PayPal-Konto hat ein Zahlungslimit, bis dieses durch Kontoverifizierung (siehe oben) aufgehoben wurde. An der technischen Abbuchung ändert sich nichts und je nachdem wie die Verträge von PayPal mit seinen Dienstleistern gerade aussehen kann es halt ein paar Tage dauern bis das deine Bank an dich durchreicht. Solange in deinem PayPal-Konto keine Hinweismeldungen dazu kommen ist alles in Ordnung.

Vielleicht hast du bezahlen nach 14 Tagen drin? Sollte wenn in deinem Konto unter Aktivitäten stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
Berlinrider schrieb:
Solange in deinem PayPal-Konto keine Hinweismeldungen dazu kommen ist alles in Ordnung.
oder ein Minusbetrag steht, weil Paypal die Lastschrift nicht einlösen konnte (achtung hier drohen dann gebühren, weil die lastschrift zurückgewiesen wurde), das kann passieren, wenn man die falsche iban eingegeben hat. in der regel bucht paypal die lastschrift am folgewerktag (außer samstag) ab, manchmal authorisiert man auch nur eine abbuchung, ohne das erstmal was passiert. das kommt auch öfter bei händlern vor, die lösen dann die zahlung erst mit versand oder gesammelt etwas später ein, da kann es zu verzögerungen kommen. würde aber wie hier schon erwähnt, immer die KK vorziehen, denn mit dem KK Unternehmen eine Buchung zurückzuholen ist meist einfacher als sich mit Paypal rumzuärgern. Daher hab ich auch kein Paypal Konto mehr, es gibt inzwischen genug bessere alternativen, wie KK oder EU Lastschrift.

Eventuell hat der TE auch "Zahlung nach 14 Tagen" ausgewählt, war bei mir irgendwann mal die Standardeinstellung ohne das ich dazu was im Kundenkonto geändert habe. Dann kommt die Lastschrift natürlich erst nach diesen 14 Tagen.

Gruß!

@Base_Dussel
Ich kaufe fast alles über Paypal, aber die Abbuchung dauern zwischen 24 Stunden bis zu 14 Tage. Gerade Kleinkram dauert im Regelfall immer einige Tage. Bei über 1000€ sind sie dann immer ganz fix dabei. Man kann bei Paypal direkt auch "erst in 14 Tagen abbuchen" anklicken. Das ging bei mir nach einiger Zeit ohne Probleme.

Zurück
Oben