Lastverteilung über zwei Netzwerkschnittstellen

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst meinen Server auf einer LAN-Party einsetzen (Betriebssystem: Debian 3.1); der Server hat zwei Netzwerkschnittstellen. Normalerweise würde ich den Server per Gigabit anbinden, so dass er zumindest etwas mehr als 100 Mbit/s für mehrere Clients hergeben kann.

Da aber kein Gigabit-Switch vorhanden ist, würde ich die Last gerne auf beide Netzwerkschnittstellen verteilen. Ich könnte jetzt hingehen und den Server mit zwei verschiedenen IP-Adressen ansprechen - somit würde die Last auch verteilt aber es ist eben immer ein "manueller Eingriff" nötig; d.h. wenn ich merke, die Bandbreite wird mir zu gering, muss ich die andere IP-Adresse bzw. das andere Interface ansprechen.

Meine Frage ist nun, ob sich dieser Vorgang unter Linux nicht automatisieren lässt. Der Server soll also zwei aktive Netzschnittstellen haben, wovon der User aber nichts mit bekommt; d.h. er soll nur unter einer IP-Adresse erreichbar sein und die Last automatisch auf beide Verbindungen verteilen.

Noch eine Frage:
Kann mir jemand ein Programm nennen, welches mir beim Aufruf in der Konsole "mal schnell" die Auslastung der Netzwerkschnittstellen anzeigt? Also z.B. soll in der Ausgabe stehen, dass auf eth0 gerade 60 Mbit/s übertragen werden.

Falls dieser Thread besser in das Unix-Forum passt, verschiebt ihn bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

der Standardmodus davon verteilt Netzwerkpakete gleichmässig auf die zusammengefassten Netzwerkkarten, macht also im Endeffekt das was Du willst..

Nehmen wir an eine NIC fällt dann plötzlich aus oder der Switch Port, Netzwerkkabel oder sonst was - gibt es dann Probleme, da die beiden Karten ja zusammengefasst wurden?

edit: Hat sich schon erleidigt. Habe gerade gelesen, dass das nichts aus macht.

Sorry für den Doppelpost; aber ansonsten liest das ja keiner...

Ich habe das jetzt soweit konfiguriert.

Es funktioniert alles andere als zuverlässig oder schnell. Wenn ich vom Server einen Ping absetze, ist die Pingzeit normal, jedoch sehe ich den ersten Echo Reply erst nach 5 Sekunden auf dem Bildschirm.

Setze ich von anderen PCs im Netzwerk einen Ping zum Server ab, bekomme ich gelegentlich eine Antwort - so bei jedem zweiten oder dritten Request.

Den Webserver habe ich einmal kurz erreichen können - der Seitenaufbau hat auch hier sehr lange gedauert. Danach kamen immer nur Timeouts - so nach 20 Versuchen geht es dann wieder einmal mit elendig langsamer Geschwindigkeit.

Ich habe das folgendermaßen aktiviert.

Code:
modprobe bonding
#Dann habe ich in der /etc/modules.conf eingetragen: alias bond0 bonding
ifconfig bond0 192.168.5.2 netmask 255.255.255.0 up
/sbin/ifenslave bond0 eth0
/sbin/ifenslave bond0 eth1

In dem HowTo stand, dass standardmäßig das Round Robin Verfahren zum Einsatz kommt; das wollte ich auch so lassen.

Wieso ist es so langsam/unzuverlässig? Was habe ich falsch gemacht?

Edit
Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, daß dein Post auch nach dem Editieren wieder als "neu" gekennzeichnet wird. Doppelpost also unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben