Late 2012 IMAC 27" + USB 3.0 UASP ext. Gehäuse - SSD

mfuesslin

Ensign
Hallo!

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meinen IMac und bereue mittlerweile zutiefst diesen ohne SSD Upgrade gekauft zu haben... Jetzt wollte ich eine nachrüsten - geht aber nicht so einfach... Daher umgeschaut wie es mit externen Lösungen aussieht. Thunderbolt ist zu teuer.

Daher USB 3.0. Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema UASP und bin da auf die ein oder andere Frage gestoßen:
Stimmt es, dass wenn UASP aktiviert ist alle Geräte am gleichen USB-Controller UASP unterstützen müssen? Würde das also bedeuten wenn ich ein ext. Laufwerk mit UASP Unterstützung in einen USB Port am Mac einstecke, dass alle anderen USB Geräte die ich in den Mac stecken will auch UASP unterstützen müssen? (Weil ja die USB-Ports vom Mac wohl an einem Controller hängen oder?)

Ansonsten ist die Frage: Welches Gehäuse bzw. Welche externe SSD taugt als Boot-Laufwerk über USB 3.0?

Folgendes habe ich aufgetrieben:

RaidSonic IB-250STU3+BH ICY BOX - 19€
Ein Amazon Review sprach die schnelle Lese-(400 MB/s) und Schreibgeschwindigkeit(???) an...
Kosten: 20€ + SSD

Blac X 5G
Habe dazu einen Testbericht im Internet gefunden wo einer ganz aus dem Häuschen ist: Testbericht Blac X 5G
SSD: Samsung 830 SSD
Lesen: 400 MB/s
Schreiben: 300 MB/s
Kosten: 50 € mit Versand + SSD

Brinell
Lesen: 420 MB/s
Schreiben: 330 MB/s
Kosten: 160 €

Kann ich da den günstigsten (ICY BOX) nehmen oder lohnt sich der Aufpreis auf das Blac X 5G Dock? Sind beide kompatibel zum IMac weiß vllt. jemand ob man irgendwas beachten muss?
Bei der letzten Lösung wäre eine SSD ja bereits dabei. Da ist nun auch die Frage lohnt sich das oder fährt man besser mit ext. Gehäuse + SSD separat?

Welche SSD eignet sich denn am besten für so ein ext. Gehäuse? Ich in meinem Laptop ne Crucial M4 (MLC, 128GB) - gibts da mittlerweile was besseres?

Ich hätte gerne mind. ne 128 GB, am besten aber ne 256 GB Variante... Sollte halt alles in allem ein gutes P/L haben und im Verhältnis zu den ext. Gehäusen stehen (-> Geschwindigkeitsbegrenzung USB 3.0...).
Budget-Grenze: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig... (ca. 120€)

Danke!
Gruß mfuesslin

> Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meinen IMac und bereue mittlerweile zutiefst diesen ohne SSD Upgrade gekauft zu haben

> Daher umgeschaut wie es mit externen Lösungen aussieht.

? Du willst mehr Geschwindigkeit im iMac, was hat das dann mit ner externen SSD zu tun?

> Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema UASP
> Stimmt es, dass wenn UASP aktiviert ist alle Geräte am gleichen USB-Controller UASP unterstützen müssen?

Eher nicht. http://www.heise.de/ct/hotline/USB-2-0-an-USB-3-0-1128192.html
USB3-Geräte bieten nur die Möglichkeit, aktiviert werden muss es durch spezielle Treiber, die es bei Apple wohl nie geben wird, oder es gibt sie und man weiß es nicht. Je nach dem, wie gut Apple die USB3-Treiber pflegt und das ist für uns einfach nicht ersichtlich.

> ? Du willst mehr Geschwindigkeit im iMac, was hat das dann mit ner externen SSD zu tun?

Nun ja, an den anderen Komponenten kann es ja offensichtlich nicht liegen... Ich hab hier mein 3 Jahre altes Acer 3820TG allerdings mit der Crucial M4 128 GB als Vergleich und das zieht den teuren Apfel aber sowas von weg obwohl da 2,5 Jahre Zeit dazwischen liegen und da der Mac Technisch bis auf die old school HDD dem Acer weit überlegen ist liegt es ja klar auf der Hand... Wohlgemerkt Office-Betrieb. Programme starten, Reaktion auf Nutzereingaben, Booten etc.
Da man den Mac nicht so ohne weiteres öffnen / umrüsten kann -> externes Laufwerk. Und da gibts eben USB 3.0 und TB, wobei Lösungen die auf letzteres setzen eben deutlich teurer sind und meines Erachtens auch ein USB 3.0 Laufwerk (mit entsprechender USB-Sata Bridge) taugt. Wollte mich vorher aber noch mal absichern in dem ich hier um Rat frage.

Und UASP unterstützt der IMac anscheinend mit den Ivy-Bridge Chipset... Welcher in meinem verbaut ist da late 2012.http://fortysomethinggeek.blogspot.de/2012/10/blacx-5g-usb-30-update-fastest-usb-30.html

Und das Thema, dass alle USB 3.0 Geräte UASP fähig sein müssen an einem Port des Controllers an dem mind. ein Gerät UASP nutzt hab ich aus diesem Forum aber ich finde den Thread einfach nicht mehr in dem das Stand (glaube aber, dass das wohl nicht stimmt bzw. ich da was falsch verstanden habe - vllt. hatte die Person in dem Beitrag auch einen Hub an einen Port angeschlossen und wenn der Hub dann im UASP Modus läuft müssen alle USB Geräte an diesem Hub UASP unterstützen... ist für mich gerade die einzig logische Erklärung).

Gruß
Ergänzung ()

Update:
Also nach dem es hier ja niemanden so richtig interessiert hat - ich hab mir jetzt das hier geholt http://www.amazon.de/dp/B0095PO6TM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0095PO6TM

Das werde ich aufmachen die Platte herausnehmen und meine SSD dort einbauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

Stehe gerade vor dem selben Problem. Hab den gleichen iMac und möchte extern über USB, bzw. Thunderbolt mit einer SSD booten. (Habe denThread hier auch über den Suchbegriff UASP über google gefunden.)

Ich möchte die Garantie nämlich nicht verlieren.

Interne Datenraten kommen mit einer Samung SSD an 500 MB/sec lesen ran, und es gibt ja externe Lösungen die um die 400MB/sec lesen bringen, was mir ausreichen würde.

2,5 Zoll SSD ... Optionen, Kosten, mögliche Transferraten:

Thunderbolt: Seagate STAE133 Adapter Go Flex - ca. 116,-EUR //
Thunderbolt: DeLOCK 42490 - ca. 120,-EUR // "Multiport (brauche ich nicht)"
Thunderbolt: Buffalo HD-PA500TU3-EU - ca. 140,-EUR // "inkl. 500GB HDD"
Thunderbolt: Elegato Thunderbolt SSD - ca. 160,-EUR // "inkl. 120GB SSD Sandisk"
USB3 UASP : Fantec 225U3-6G - ca. 17,-EUR // 6Gbits/s "Aluminium Gehäuse"
USB3 UASP : Inateck FEU3NS-1E - ca. 16,-EUR // 5Gbits/sec "angeblich 400MB/sec r/w"

Laut nem GIGa Bericht wird z.B. in das Elegato Thunderbolt Gehäuse nur eine Sata2 SSD verbaut wegen des erhöhten Energiehungers von Sata3 SSD's, die 3,5Watt nicht überschreiten sollten.
Also sollte man schauen, dass die Adapter keine zu hohe Leistungsaufnahme hat, da der Adapter ja ohne externe Stromversorgung auskommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden. Es läuft alles so wie es sich für einen 1700 € PC gehört. Davor hab ich mich ja schon gefragt ob ich hier wirklich ein zeitgemäßes Produkt gekauft habe...

Ich habe wie beschrieben nun eine Samsung 840 EVO und das verlinkte ext. Thunderbolt-Gehäuse von Buffalo in Betrieb. Das Gehäuse kann man ganz einfach öffnen, dazu gibt es auch ein Youtube Video - einfach mal googlen. Die dort enthaltene Festplatte hab ich in ein Externes Festplattengehäuse mit USB 3.0 gesteckt. Es dient zur Zeit als Time-Machine-Backup... Also alles verwertet ;)

Gruß

Zurück
Oben