LatencyMon und Stutter in vielen Spielen

Pikkozoikum

Cadet 1st Year
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Dez. 2023
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Hallo, ich versuche das Problem schon länger zu lösen. Ich habe seit 2 Jahren einen recht guten PC, aber keine neue Grafikkarte gekauft, daher hatte ich Performance Probleme immer darauf geschoben, jetzt aber mit neuer Grafikkarte sind sie immer noch da. Auch erinner ich mich, dass ich schon stutter damals mit dem alten PC hatte bei Diablo 3. Die einzige Hardware, die immer gleich war, war die Soundkarte und die Boxen, die habe ich jetzt aber mal abgeklemmt und deinstalliert. Das war es nun aber auch nicht. Da ich schon extrem viel ausprobiert habe, wollte ich mich jetzt doch mal an ein Forum wenden.

Ich hoffe darauf, dass irgend jemand was findet, was total offensichtlich ist und ich einfach nicht weiß

Ich packe mal die Bereiche in Spoiler für die Übersicht

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System Information
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Serial Number: 07C5612_L41E822533
Product Name: MPG B550 GAMING PLUS
OS: Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 22631.2861)
BIOS Version: 1.F0
BIOS Release Date: 10/11/2023
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Memory: 32 GB @
- 16 GB DDR4-2666, Crucial Technology BL16G32C16U4B.M8FB1
- 16 GB DDR4-2666, Crucial Technology BL16G32C16U4B.M8FB1
Graphics: AMD Radeon RX 7800 XT
Drive: SSD, Samsung SSD 850 EVO 500GB, 465,76 GB
Drive: SSD, WDS100T3X0C-00SJG0, 931,51 GB
Network: Realtek PCIe GbE Family Controller
Power Plan: GUID: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)

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Programs and Features
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CPUID CPU-Z MSI 2.06 , 2.06, 20231207
GIMP 2.10.36 , 2.10.36, 20231208
LatencyMon 7.31 , 7.31, 20231213
Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable - 10.0.40219 , 10.0.40219, 20231207
Microsoft Update Health Tools , 5.72.0.0, 20231208
AMD Ryzen Master SDK , 2.10.0.2198, 20231207
Google Chrome , 120.0.6099.71, 20231207
Microsoft Edge , 120.0.2210.61, 20231208
Microsoft Edge WebView2-Laufzeit , 120.0.2210.61, 20231210
MSI Center SDK , 3.2023.1127.01, 20231207
Realtek Ethernet Controller Driver , 11.4.1201.2021, 20231207
Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219 , 10.0.40219, 20231207
Realtek Audio Driver , 6.0.9605.1, 20231207

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Windows Hotfix
------------------
KB5032007 , Update,
KB5027397 , Update,
KB5033055 , Update,
KB5033375 , Security Update,
KB5032393 , Update,


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CONCLUSION
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Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One
or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU
throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:01:47 (h:mm:ss) on all processors.


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SYSTEM INFORMATION
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Computer name: PIKKOPUTER
OS version: Windows 11, 10.0, version 2009, build: 22631 (x64)
Hardware: MS-7C56, Micro-Star International Co., Ltd.
BIOS: 1.F0
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Logical processors: 16
Processor groups: 1
Processor group size: 16
RAM: 32694 MB total


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CPU SPEED
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Reported CPU speed (WMI): 3801 MHz
Reported CPU speed (registry): 380 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS
setup for more accurate results.


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MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
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The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine
started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in
response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 4319,80
Average measured interrupt to process latency (µs): 12,410557

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 4310,60
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 4,635948


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REPORTED ISRs
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Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 378,470
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,001483
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,001890

ISR count (execution time <250 µs): 16124
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 1
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


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REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has
finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 4716,270
Driver with highest DPC routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,057458
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,110790

DPC count (execution time <250 µs): 320807
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 30
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 1
DPC count (execution time >=4000 µs): 1


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REPORTED HARD PAGEFAULTS
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Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving
the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and
pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: darktide.exe

Total number of hard pagefaults 26591
Hard pagefault count of hardest hit process: 4668
Number of processes hit: 88


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PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 5,287295
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 378,470
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,032386
CPU 0 ISR count: 16125
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 4716,270
CPU 0 DPC total execution time (s): 1,510371
CPU 0 DPC count: 223532
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,351102
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 30,050
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,009270
CPU 1 DPC count: 2692
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,534126
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 73,230
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,048181
CPU 2 DPC count: 15655
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,372102
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 45,260
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,016346
CPU 3 DPC count: 5107
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 0,261689
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 32,250
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,002914
CPU 4 DPC count: 832
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 0,253502
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 55,20
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,001561
CPU 5 DPC count: 353
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 0,510286
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 58,680
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,057192
CPU 6 DPC count: 17211
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 0,689861
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 260,380
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,058057
CPU 7 DPC count: 9954
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 0,319179
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 229,660
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,011388
CPU 8 DPC count: 3216
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 0,266796
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 78,650
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,002976
CPU 9 DPC count: 659
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 0,387649
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 41,590
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,024191
CPU 10 DPC count: 7489
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 0,300418
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 11 ISR count: 0
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 34,660
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,006493
CPU 11 DPC count: 1480
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 12 Interrupt cycle time (s): 0,266370
CPU 12 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 12 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 12 ISR count: 0
CPU 12 DPC highest execution time (µs): 32,110
CPU 12 DPC total execution time (s): 0,006696
CPU 12 DPC count: 1718
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 13 Interrupt cycle time (s): 0,241531
CPU 13 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 13 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 13 ISR count: 0
CPU 13 DPC highest execution time (µs): 32,060
CPU 13 DPC total execution time (s): 0,002865
CPU 13 DPC count: 559
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 14 Interrupt cycle time (s): 0,518359
CPU 14 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 14 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 14 ISR count: 0
CPU 14 DPC highest execution time (µs): 58,810
CPU 14 DPC total execution time (s): 0,081193
CPU 14 DPC count: 21023
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 15 Interrupt cycle time (s): 0,935460
CPU 15 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 15 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 15 ISR count: 0
CPU 15 DPC highest execution time (µs): 85,870
CPU 15 DPC total execution time (s): 0,058986
CPU 15 DPC count: 9359
_________________________________________________________________________________________________________

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1702557292655.png

Warhammer 3 Benchmark auf der Weltkarte. Stutter/Spikes
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  • Windows ist neu installiert und von 10 auf 11 gewechselt
  • Vor Windows installation hatte ich viel rumgtestet, DDU Treiber neuinstalliert
  • Hochpräzissionsereigniszeitgeber deaktiviert
  • AXMP Profile 2 an
  • Bios up to date
  • An vieles erinner ich mich schon gar nicht mehr, was ich vor der Neuinstallation gemacht habe
  • USB Frontpanel abgeklemmt
  • Wie eingangs erwähnt, kommt es mir so vor, als hätte ich das Problem schon seit 10 Jahre
    • Damaliger PC mit Diablo 3
    • Gewechselt zu neuen PC. Grafikkarte, Lautsprecher, Soundkarte, Keyboard geblieben
    • Jetzt neue Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können sehr viele Sachen sein und kommt mitunter auch auf das jeweilige Spiel an.
Ich habe zB ewig gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass manche Spiele einfach keine 1000Hz Pollingrate der Maus mögen. Mit 500Hz sah es deutlich besser aus.
Ist V-Sync in den Spielen aktiviert?
Mal einen anderen Energieplan im Windows versucht und Chipsatztreiber von AMD installiert?
Stottert es im CPU-Limit oder auch im GPU-Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
war die latencymon messung eine idle-messung oder lief da ein spiel während der messung? falls letzteres, dann hat die messung keine bedeutung.
 
autopilot schrieb:
Das können sehr viele Sachen sein und kommt mitunter auch auf das jeweilige Spiel an.
Ich habe zB ewig gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass manche Spiele einfach keine 1000Hz Pollingrate der Maus mögen. Mit 500Hz sah es deutlich besser aus.
Ist V-Sync in den Spielen aktiviert?
Mal einen anderen Energieplan im Windows versucht und Chipsatztreiber von AMD installiert?
  • Die Pollingrate könnte ich nochmal versuchen, allerdings hatte ich inzwischen auch schon zwei unterschiedliche Mäuse. Und ich hatte vor ner Woche mal ein bisschen mit der Hz rumgespielt und rumversucht, also schätze das ist es nicht
  • Ich habe dahingehen alles probiert. V-sync an/aus. Freesync. Festgesetze fps 72, über 100, ohne limit (75 Hz Monitor) Auch Vollbild/Fenster
  • Ich hatte gestern auch den Energiesparplan ein bisschen rumgewechselt, aber kann da auch nochmal nachsehen
  • Das Ding ist, die Stutter sind quasi überall, aber nicht immer bemerktbar, selbst bei Retrospielen, die keine Performance brauchen, sehe ich Frameeinbrüche im FPS Diagramm

Am ehesten merke ich es eben in Darktide, dass da der Ladescreen extrem am freezen ist, aber auch im Spiel selbst immer wieder das Bild kurz hängt.
Es scheint aber eher Spielunabhängig sein
 
Laufwerke alle in Ordnung?
Andere SATA-Kabel schon getestet?
Kann dein Monitor VRR? Wenn ja, GSync/kompatibel oder Freesync?
 
Ravager90 schrieb:
Habe ich gemacht, leider ändert es nichts am Stutter. Allerdings hatte ich es manchmal, dass die Boxen geknackt haben. War sehr selten und hat ein Neustart behoben, könnte aber sein, dass das sogar die Ursache dafür war ^^
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Laufwerke alle in Ordnung?
Andere SATA-Kabel schon getestet?
Kann dein Monitor VRR? Wenn ja, GSync/kompatibel oder Freesync?
Die Festplatte ist onboard, die andere hatte ich nur damals im alten PC als Betriebssystemfestplatte
Freesync ist mit der neuen Grafikkarte an, mit der alten nicht
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
war die latencymon messung eine idle-messung oder lief da ein spiel während der messung? falls letzteres, dann hat die messung keine bedeutung.
Hm, dass muss man im Idle machen? Hatte Darktide laufen, weil ich dachte, dass man so checken kann, ob Treiber die Stutter im Spiel verursachen
Ergänzung ()

1702562698435.png

Hier mal ein Beispiel, am Anfang starkes stuttering im Ladescreen. Und immer wieder kleinere während des Games. Vorallem wenn ich Menüs öffne oder über die Karte scrolle. Bei meinem PC sollten 72 fps (limit gesetzt) doch permanent machbar sein (links unten FPS Anzeige)
Ergänzung ()

1702563027712.png

Hier bei Bildschirmwechsel kleine Stuter

Und bei Darktide im Ladescreen extreme FPS drops
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1702563648392.png
 

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  • 1702563426872.png
    1702563426872.png
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Zuletzt bearbeitet:
autopilot schrieb:
Laufwerke alle in Ordnung?
Andere SATA-Kabel schon getestet?
Kann dein Monitor VRR? Wenn ja, GSync/kompatibel oder Freesync?
Jetzt nur mal testweise meine andere Festplatte getestet, alles unverändert
 
1702626124582.png

1702626151543.png


Ich hatte aber mal einen "clean boot" getestet, alles deaktiviert. Hatte nichts geändert. Die Firmware habe ich nie geupdated, ich schaue mal da nach

Das Tool sagt, Firmware ist auf dem neusten Stand.

Bezüglich der Spikes, da habe ich gelesen, dass es auch das Betriebssystem sein kann, dass gerade die Festplatte brauch. Allerdings sieht es komisch aus, dass es die ersten 50% sind, Beim zweiten Test ähnliches Resultat

Was mir auch auffällt, dass mein CPU, verschiedene Cores auf 100% gehen im Game (Darktide speziell). Die Temps sind aber ok (um 80°C bei starker Last)
  • Zu schwach können diese eigentlich nicht sein, da ich schon Videos mit dem gleichen Prozessor gesehen habe, daher dürfte ich nicht so krasse freezes und stutter haben
  • Zum anderen habe ich testweise auch mal übertakted mit AMD Adrenalin und trotz mehr Leistung hat es nichts geändert
  • Auch merke ich FPS Einbrüche und Stutter/Microfreezes in anderen Games, selbst in solchen, die wenig Leistung brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
1702630786363.png


Benchmark in Warhammer 3, wenn man über die Kampagnenkarte fährt. Da sieht man die Stutter, die ich in jedem Game habe
 
Pikkozoikum schrieb:
Das Tool sagt, Firmware ist auf dem neusten Stand.
Das ist doch schon mal positiv.

Pikkozoikum schrieb:
Was mir auch auffällt, dass mein CPU, verschiedene Cores auf 100% gehen im Game (Darktide speziell). Die Temps sind aber ok (um 80°C bei starker Last)
  • Zu schwach können diese eigentlich nicht sein, da ich schon Videos mit dem gleichen Prozessor gesehen habe, daher dürfte ich nicht so krasse freezes und stutter haben
Auf Videos gebe ich gar nichts.

Läuft der PC dauernd durch?
Ich komme auf über 22 Std. /Einschaltung.

Einen Bildfrequenzabfall um 3 Bilder/s sehe ich nicht als bemerkbar an.
Da muß noch etwas anderes bremsen.

Wie sieht die 850 EVO 500GB SSD in HD Tune aus?
 
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Das Video ist nur der Benchmark für mich ,dass der Prozessor das auch kann, und nicht von vorne herein zu schwach ist. Sonst hätte das Problem jeder

Der PC ist zumindest einmal in der Woche für mehrere Tage aus, wenn ich arbeite. Über Nacht lasse ich ihn im Standby, die Art, wo quasi alles aus ist (wenn ich nicht Arbeiten oder weg bin)

Ich denke, es sind nicht 3 Bilder pro Sekunde, sondern sowas wie 0 Bilder in 1/10 Sekunde und den Rest der einen Sekunde wieder 75, was dann einen anderen Durchschnitt ergibt. Bei gleichem Test aber ohne Frame Limit sind die SPrünge sowas wie 130 auf 80. Da aber das Bild für einen Bruchteil der Sekunde anhält, sagt mir, dass die 80 fps eben auch nur ein erechneter Durchschintt sind

Ich bermerke sowas extrem, vorallem in Shootern

Ich könnte die andere SD mal durchlaufen lassen, aber die Platte ist leer und ungenutzt

1702641626491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1703898135688.png


die extrem hohen Frame time spikes sind da immer auffällig.

Das war jetzt bei Pathfinder bei brennenden Häusern als ich umher gescrollt habe. Wenn das Spiel pausiert ist und ich das selbe mache, dann habe ich diese micro freezes nicht
 
@Pikkozoikum


Hast du mal das MSI Center geschlossen oder am besten komplett deinstalliert? (Falls noch Dienste von dem Tool im Hintergrund laufen, deinstalliere es lieber komplett)

Sämtliche RGB Steuerungs und Hardware Monitoring Programme (dazu zählt sogar der Afterburner, wenn das Monitoring aktiv bzw. wenn zu viel oder bestimmte Überwachungen aktiv sind) können Ruckler verursachen.

Viele Spiele reagieren nicht darauf, viele Leute werden es kaum merken, aber andere Spiele zeigen messbare Unterschiede.


So z.B. bei mir NZXT CAM. Das ist die Software für mein NZXT Gehäuse, mit der ich die Lüfter und die Beleuchtung steuern kann. Das Tool ist eigentlich relativ schlank, es nutzt nichtmal Hintergrundservices, wie es andere Tools gerne tun, die sich tief ins system einnisten. Es gibt kein Spiel wo es die Performance tatsächlich verschlechtert, hab auch schon viele Benchmarks mit CapFrameX und Ingame Benchmarks gemacht, wo ich keine Leistungseinbußen oder schlechtere Frametimes feststellen konnte.

Aber ein paar Spiele gibts dann doch, die sich davon aus dem Takt bringen lassen.
So z.B. Doom Eternal:


Hier mit CAM im Hintergrund:
1704012891550.png



Und hier ohne:
1704012910468.png



Man spürt das ingame dann als Microruckler. Ist tatsächlich gar nicht so einfach zu sehen, da die Frametime im schlechtesten Falle immernoch bei ca. 10ms liegt, was ja ca. 100 FPS entspricht. Durch die Skalierung der y Achse sieht es daher schlimmer aus, als es ist. Aber bei durchschnittlich 164 FPS (hab nen limiter eingestellt) machen sich die Spikes auf 10ms trotzdem in Form von minimalem Microrucklern bemerkbar. Bin mir sicher, dass viele Leute das gar nicht sehen würden.

Bei dir sind die Spikes sehr viel heftiger. Über 100ms ist fast schon Standbild, das sieht man natürlich sofort.
Trotzdem wollte ich mal veranschlaulichen, was solche Software "anrichten" kann. Könnte ja auch bei dir der Übeltäter sein.

Also schmeiß mal alles runter, was mit Hardwaresteuerung zu tun hat. RGB Steuerung, Lüftersteuerung, Tastatur und Maus Software. Weg damit.
 
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