LatencyMon Werte mit 4080 deutlich schlechter?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.725
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR5 6400Mhz CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair A850 Titanium
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 4080 TUF Gaming
  • HDD / SSD: Samsung M2 980 Pro 2TB, Samsung 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 250GB, SanDisc 1 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da ich immer wieder Soundprobleme hatte/habe, habe ich LatencyMon auf dem PC, nach dem Einbau der RTX 4080 sind die Werte bei der ISR Routine Execution Time recht schlecht. Mit der RTX 3070 war da rein gar nichts auffällig, nun ist es vermeintlich noch im grünen Bereich aber wird komplett durch direct x hervorgerufen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Bild auch teilweise leicht ruckelig ist.
Nun die Frage, ist das bei allen RTX 4080 so, heißt es ist normal? Ich hatte bereits eine andere RTX 4080 ausprobiert und die zeigte das gleiche Verhalten. Liegt es also am Mainboard und oder CPU?
Screenshots sind anbei, gerade die total execution Time (Screenshot 5) ist halt doppelt so hoch wie bei der RTX 3070, ist da ein Zusammenhang mit der Rechenleistung?
Es läuft auch alles über CPU 4, auch noch nachdem ich alle einzelnen Kerne auf 53er Multi limitiert habe. Standardmäßig laufen Kern 4 und 5 mit max 54 und sind vermeintlich die besten Kerne.
Soundprobleme bestehen aktuell keine.
Die Werte der Screenshots sind aufgenommen worden während einer Rund CoD MW II 2022.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber alle neu, eine andere 4080 ausprobiert, im Bios die Kerne auf 53er Multi angeglichen, gleiches Ergebnis.

Habt ihr Vergleichswerte mit einer RTX 4080?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 214
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    473 KB · Aufrufe: 181
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 201
cvzone schrieb:
Habe selber keine Nvidia Karte und das daher nur so nebenher mitgenommen, aber da soll es aktuell wohl einen bekannten Bug geben.
ja, aber die ISR Time ist ja das was mich so verwundert, das ist bei der 3070 gar kein Thema. Hängt das damit zusammen, dass ich dann ggf. mit der 4080 ins CPU Limit renne?
"An Interrupt Service Routine (ISR) is a software procedure that hardware call on in response to an interrupt. The hardware interrupts the CPU which then switches into kernel mode and jumps to the ISR, causing their interrupt service routines to execute. "
 
Blumentopf1989 schrieb:
Hängt das damit zusammen, dass ich dann ggf. mit der 4080 ins CPU Limit renne?
Warum dann im Bugtracker bei nVidia und nicht bei Intel?

Open Issues
  • Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]
 
Mit dem MSI Tool kannst du mal prüfen ob die 4080 im LBI Modus läuft (vermutlich) und auf den MSI Modus umstellen. Das kann etwas helfen und die Zeit überbrücken bis Nvidia seine Hausaufgaben ordentlich macht. Bei mir lindert es die Symptome, die Latencymon - Werte sehen aber weiterhin nicht so super aus.

Igor hatte sich dem Thema auch einmal gewidmet und es gut beschrieben (Einstellungen bei ihm auf S. 2 des Artikels im Link).

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, SeniorY und Meckerkopp
NameHere schrieb:
Warum dann im Bugtracker bei nVidia und nicht bei Intel?

Open Issues
  • Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]
Das weiß ich ja nicht, deswegen frage ich^^

Iceman021 schrieb:
Mit dem MSI Tool kannst du mal prüfen ob die 4080 im LBI Modus läuft (vermutlich) und auf den MSI Modus umstellen. Das kann etwas helfen und die Zeit überbrücken bis Nvidia seine Hausaufgaben ordentlich macht. Bei mir lindert es die Symptome, die Latencymon - Werte sehen aber weiterhin nicht so super aus.

Igor hatte sich dem Thema auch einmal gewidmet und es gut beschrieben (Einstellungen bei ihm auf S. 2 des Artikels im Link).

Link
Das kannte ich tatsächlich schon, aber nur im Zusammenhang mit den Audio Bereich, das die Grafikkarte auch "falsch" laufen könnte, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Und ja du hast recht, die ISR Werte sind nun wieder ok.

Wie schauen denn deine Werte aus?
 
Ich habe die exakten Werte jetzt nicht parat, Anfang vierstellig/ leicht „gelber Balken“ mit dem Nvidia Treiber als Auslöser (nvlddmkm). Das wird sicherlich demnächst einmal gefixt werden.
 
@Iceman021 Ja bei mir ist es auch der Nvidia Treiber, bin in Spielen aber meist im grünen Bereich. Sobald ich aber Twitch anmache gehts in den roten Bereich, auch wenn ich keine Soundaussetzer oder anderes dann merke.
 
Iceman021 schrieb:
Mit dem MSI Tool kannst du mal prüfen ob die 4080 im LBI Modus läuft (vermutlich) und auf den MSI Modus umstellen. Das

Link
Hallo,

wollte nur flott danke sagen. Habe seit längerem das Problem gehabt, dass wenn ich ein Game zocke und gleichzeitig nen Film / Video schaue, jedes Mal wenn das Spiel nachlädt, der Film das ruckeln anfängt. Latencymon sagte immer es ist alles gut... Da ich das ganze mit einer 980Pro befeuere, und die CPU ja eigentlich auch genug Dampf hat, wusste ich lange nicht weiter. Bis zu Deinem Hinweis. Die Soundkarte ( onboard ) rennt nun im MSI mode, und alles ist gut. Kein ruckeln, kein zuckeln, alles smooth :) DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
hab mit der 4090 auch Ausschläge bis zu 2000µs. Beim Gaming merke ich da aber nicht wirklich was von. Den Artikel von Igor hatte ich damals auch gelesen und aus Interesse mal das MSI Tool gestartet. Und siehe da, die 4090 lief nicht im MSI Modus. Umgestellt und die Ausschläge sind noch da aber abgemildert.
Meine 3080 lief von Beginn an im MSI Modus.

Vermutlich ist der einzige Fix aber darauf zu warten, dass Nvidia es mit einem neuen Treiber richtet.
 
SeniorY schrieb:
... und aus Interesse mal das MSI Tool gestartet.

Du meinst MSI Center? Das habe ich nur kurz installiert, um darin Mystic Light zu installieren, um ein anderes Kirmes-Preset zu wählen. Danach lernte das Programm Fliegen.

Wie in meinem verlinkten Thread zu entnehmen ist, habe ich dann kurz nochmal die alte 2080S eingebaut und alles war fein. Latencymon hatte geringere Ausschläge und Adaptive Sync ging auch wie gewohnt.

Edit:

Ist doch nicht das MSI Center.
 
Zurück
Oben