Latenz-Optimierung mit 65" LCD-SDI-Monitor

Salebi123

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen gebrauchten 65 Zoll Monitor der Marke "Baas&Kuhn" mit HDMI und SDI Input gekauft.

Daran möchte ich eine HD-SDI-Überwachungskamera für eine Dirigenten-Kamera bei Live-Konzerten anschließen, allerdings haben der Eingang und der Monitor eine erhebliche Latenz (nach meinen Messungen ca. 30ms). Im Vergleich zu normalen Gaming-Monitoren mit der gleichen Cam ist das deutlich schlechter (ca 7ms) und ich versuche, das irgendwie zu optimieren. Leider hat der Monitor nur wenige Einstellmöglichkeiten und das Servicemenü hat mir auch nicht weitergeholfen.

Im Internet finde ich wenig bis gar nichts über das Modell, allerdings konnte ich ein paar Dinge über die dort verbaute Hardware herausfinden, indem ich den Deckel abgeschraubt und die Platinenbeschriftungen gegoogelt habe.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich sonst noch versuchen könnte oder wo ich sonst noch suchen/fragen/ansetzen könnte? Ich dachte an ein mögliches Firmware-Update oder eine manuelle Änderung der Firmware, um die Konvertierung/Bildverbesserung/Upscaling abzuschalten, was Latenz kosten könnte. Aber die Suche im Internet erweist sich als schwierig.

Marke: Baas&Kuhn Modell: MUDV6551Y-34580-SDI

Panel: LSC650FN04 (wohl von Samung/CSOT?)
Panel Info: tPanel_CSOT_MT5461D01_Vx1_4k2k_60Hz_2Division
Mainboard: 15Y65FU11BPCMTA4V0.4
Chipsatz: MSD3458ATSC
Firmware: 0017-8136-008E-04-01-01-01-000002-00132780-01-02
SDI-Platine mit Lattice LFE3-17EA
Samsung VTU61B2

Ich kenne das von Fernsehern nur, dass man die Eingänge auf "PC" oder "Console" oder sowas einstellt, damit die keine Optimierungen fahren. Die Einstellung dazu habe ich schon an den unmöglichsten Stellen gefunden... aber ich schätze, danach hast du schon geschaut?

HD-SDI ist sowas von veraltet :D

Danke für eure Antworten!
KillerCow schrieb:
Ich kenne das von Fernsehern nur, dass man die Eingänge auf "PC" oder "Console" oder sowas einstellt, damit die keine Optimierungen fahren. Die Einstellung dazu habe ich schon an den unmöglichsten Stellen gefunden... aber ich schätze, danach hast du schon geschaut?
Ja… kein Gaming Mode oÄ - DeNoise und Overscan hab ich schon abgeschaltet.

chr1zZo schrieb:
HD-SDI ist sowas von veraltet :D
Möglich - aber für günstige und latenzarme Übertragung, bei der es nicht auf die Bildqualität ankommt ist nach meiner Recherche entweder Analog oder SDI das schnellste, da keine Codierung/Komprimierung erfolgt…

Und wie gesagt: Die Latenz kommt definitiv vom Monitor, möglicherweise weil er FHD auf 4K hochskalieren muss…

Freue mich über weitere Ideen und Anregungen!

Zurück
Oben