Latenz und ruckelfreies remote desktop über wifi?

nex86

Captain
Ich möchte mein Windows 8.1 Tablet von einem anderen PC bzw Laptop über wlan aus bedienen, Problem jedoch ist dass ich keine Software finde mit der das ganze ruckelfrei machbar ist.
Habe Teamviewer, UltraVNC sowohl auch RealVNC probiert und mit jedem hakt es und der Bildaufbau ist nur sehr langsam.

Gibt es noch eine andere Software welche schneller läuft, eventuell auch was Microsoft eigenes?

Ich versteh nicht warum das unter Windows so ein problem sein soll, für fast alle Android Tablets/Smartphones oder iOS Geräte ist ja auch eine fast Latenzfreie und vorallem Ruckelfreie Übertragung über Wifi möglich.

Die Auflösung des Tablets beträgt 1280x800, sollte also kein Problem sein.

Sicher das es an der Wifi- und nicht an einer zu langsamen Internetverbindung liegt?

1.) ist eine 5ghz wlan verbindung mit 200+ Mbit/s wirklich zu langsam?
2.) Nutze kein Internet dafür sondern lokales Netzwerk. (verbunden über die lokale IP 192.168.1.XX)

ich bin sicher dass es an der Software liegt.
VNC lief nie wirklich rund bei mir, auch wenn die Rechner über LAN verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Temviewer sollte das gehen. Gegebenenfalls die Einstellungen anpassen. zB den Desktophintergrund nicht übertragen.

200 MBit hört sich viel an. Davon bleiben 100 oder weniger effektiv übrig. Und wenn Du alles anschaltest, was man so anschalten kann, beste Qualität, Desktophintergrund usw. dann sind auch 100 MBit zu wenig.

Kann es eventuell auch an der Leistung liegen?
Das Tablet hat einen 1.8Ghz Intel Atom Quadcore Prozessor (Baytrail).
Die Leistung reicht mal gerade so für World of Warcraft und Portal 2.

schau doch einfach mal im taskmanager wie die cpu/netzwerk auslastung so ist? :)

Überprüf es doch selber schnell mit dem Taskamanger. Den starten, dann Teamviewer und beobachten. Sollte sich ja schnell klären lassen.

Ich benutze auf meinem LG G2 auch die Microsoft Remote Verbindung und bin damit sehr glücklich. Bei LTE oder Wlan habe ich keinerlei ruckeln oder Fehler im Bildaufschau. Nur das "Wedeln" mit Fenstern ist halt ein wenig träge, aber absolut annhembar.
Der Host ist allerdings auch ein Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
RDP sollte ab spätestens 16 MBit/s absolut ruckelfrei gehen, wir geben bei unseren Heimarbeitsplätzen mindesten 6 besser 16 MBit/s vor.

Im TeamViewer kann man einstellen, dass er nur LAN-Verbindungen akzeptiert. Dann sollte die Internetgeschwindigkeit egal sein.
ggf das mal testen.

Zurück
Oben