Latenz vs Takt

superman1

Lieutenant
Hallo,

und zwar habe ich das Problem das wenn ich in meinem MDT DDR2 667 MHZ verwende ich niedrige Benchmark Werte im Everest 4.0 habe, als mit Corsair 533 MHZ @ 400.

So die Settings.

P4 3,2 GHZ
MSI P4N SLI
neueste Bios 3.30

mit Corsair DDR2 533 MHZ CL4 @ 400 MHZ CL3

6300 MB/s im Durchsatz

mit MDT DDR2 667 MHZ CL 4

5300 MB/s im Durchsatz

Nun die Frage soll ich die Corsair drinne lassen ? Oder ist das nur ein synthetischer Benchmark ?

Hast du den Benchmarktest mehrmals gemacht? Und vorallem bei beiden gleich nach einem Neustart (also wenn der RAM noch nicht vollgemüllt ist)? Und auch ohne etwas nebenher zu tun oder irgendein Programm laufen zu haben?
Also ich glaube nicht dass es an den Latenzzeiten liegt, die sind, wie schon manche tests gezeigt haben eher unwichtig.

/edit: Warum lässt du den Corsair nicht einfach auf 533mhz und cl 4 laufen? oder unterstützt das dein Mobo nicht?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Hab den jedes mal direkt nach neustart gemacht. Selbst wenn ich den Corsair Ram auf DDR533 laufen verbessert sich die Benchmark ergebniss um 100 Mb/s. Aber mit MDT 667 MHZ immer noch das gleiche Result.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Benchmark jetzt nochmal gemacht und er kommt auf 5800MB/s.

Kann das sein das der Test was mit dem Speicherbus des Prozessor zu tun hat ?

Welcher hat jetzt 5800MB/s?
Ich würde einfach den Corsair drin lassen und wenn sich kein Verlust an Performance bemerkbar macht im Gegensatz zum MDT dann ist ja alles okay. Und wenn du dann meinst dass der MDT doch besser war, dann kannst du den ja wieder einbauen oder musst du dich für einen von denen entscheiden und den anderen wieder rurückgeben? Ansonsten einfach nach dem Motto:"try out!" / "learning by doing". :daumen:

MfG german_freaky

PS: Bitte keine Doppelposts! Editiere deinen vorherigen Beitrag um ihn zu ergänzen, wenn dir noch etwas einfällt aber bitte nicht eine 2. Antwort anfangen! ;)

Liegt das damit zusammen das es besser ist wenn der Speicher synchron zum FSB läuft ?

Zurück
Oben