Latenz zum Router extrem hoch, wenn Spiel gestartet ist.

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Also ich bin per WLAN (geht grade nicht anders) mit meinem Router verbunden.
Via tracert habe ich dann mal die Latenz zu meiner Fritzbox 6490 gemessen. Immer so 2-3ms, selten mal 7-8ms.
Aber sobald ich ein Spiel starte(Overwatch, PUBG, R6S) steigt der Ping zum Router von den 2-3ms auf 2000ms bis zur entgültigen Zeitüberschreitung. Dann beende ich das Spiel per ALT + F4 wieder und siehe da, wieder 2-3ms Latenzzeit zum Router. Ich habe auch schon die Fritzbox, sowie den PC neu aufgesetzt, sowie neue WLAN-Karte(PCIe) ausprobiert. Alles erfolgslos. Auch habe ich das Problem schonmal gehabt, war dann auf einmal weg, und jetzt wieder da.
Das muss doch an einem Software Problem liegen, oder?
Ansonsten, also wenn ich nicht spiele, habe ich in Discord, bei diversen Speedtests immer ca. 25-30ms als Ping.
Youtube oder Netflix ist in FullHD auch überhaupt kein Problem.
Hat da irgendwer eine Idee?

LG

Wie sieht es mit anderen Geräten aus? (Handy, Laptop, ...)
Du sagst eine mögliche Fehlerquelle ja schon selber -> WLAN
Kannst du nicht zumindest testweise ein LAN-Kabel legen um zu sehen, ob es dadurch weg ist?

Teste mal jeden 2.4ghz wlankanal einzeln durch.

Hi

Teste unbedingt auch mal ob du das auch über LAN auch wenn es für dich sehr auf wendig ist im momment !

Welches Windows nutzt du ?
Angaben zur Hardware ?

WLAN onboard , USB , Karte ??

mfg

Evtl. - nach dem LAN Test - auch mal NAT am Router abschalten und die nötigen Port des Spiels forwarden (geiles Denglisch!).

Wie ist denn deine Geschwindigkeit im Internet? Wirkt so als wenn die Datenrate so niedrig ist das sobald last kommt es zu massiven Paketverlusten bzw. Verzögerungen kommt.

Also, habe gerade meinen ganzen Rechner samt Monitor abgebaut, in den Keller gestellt und mal probiert. Und siehe da: 98 Mbit/s mit einem Ping von 20ms.
Jetzt da der PC wieder im Obergeschoss ist, habe ich übrigens eine Downloadgeschwindigkeit von sagenhaften 60Kb/s. :rolleyes:
Mir wird einfach nichts anderes übrig bleiben, als iwie LAN hierhoch zu bringen. Vllt. mache ich es auch via Koax.
Mal schauen.

Die verschiedenen Funkkanäle probier ich nicht, da ich eigentlich schon den passenden Kanal gewählt habe und in einem absoluten "Kaff" wohne :D

Supi ich liebe es recht zu haben. Tut mir aber leid. LAN ist natürlich das beste eventuell hilft auch ein Repeater auf halber Strecke wenn du sowas rumliegen hast.

Re

Eine sehr gute Entscheidung ein Kabel zu verlegen.

Aber du hast doch sicher noch andere Geräte wo du WLAN für brauchst oder nicht ?

60 KB/s WTF !

Ich habe auch VDSL 100/40

ich erreiche im WLAN mit meinem Galaxy S4 @5GHZ WLAN

Screenshot_2018-04-27-21-17-58.png

Über eine Fritzbox 7390 im Gleichen Raum , die aber nur als Router läuft , und sich die Internet verbindung von meinem TP Link 1043ND nimmt , der mit dem Speedport Smart verbunden ist !

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauch ich auch für andere Sachen WLAN.
Aber ich zieh erstmal mit dem Router in den 1 Stock um, dann sollte es für Handy und Smart TV immer noch ausreichen.
Von da leg ich dann ein LAN Kabel ganz nach oben.
Repeater hatte /hab ich auch schon gehabt, hilft aber nichts. :D

Zurück
Oben