Latenzfrei Musik vom PC auf Bluetooth UND Klinke wiedergeben

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
757
Hallo zusammen,

vorab: ich hoffe, dass ich im korrekten Forenbereich gelandet bin.

An meinem PC habe ich ne nette Surround-Anlage angeschlossen, mit der ich auch gerne Musik höre. Nun steht der PC aber in einem separaten Zimmer, ergo höre ich von der Musik wenig bis garnichts in Wohnzimmer etc.

Bis dato habe ich immer zwei Bluetooth Boxen mit meinem Handy betrieben und in der Wohnung verteilt.

Jetzt hatte ich den kühnen Plan, dass ich ja mit dem PC sowohl die Anlage als auch die Bluetooth Boxen betreiben könnte.
Dieses Vorhaben habe ich auch semi erfolgreich umgesetzt. Soll heißen: die Musik ertönt schon mal aus alles Boxen.

Mein Mainboard hat leider kein BT, daher habe ich einen uralten MSI Stick ("pc2pc") zum Herumprobieren genutzt.
Als Soundkarte habe ich aus reiner Gewohnheit immer noch eine Xonar DGX wasweißich in Betrieb.

Tja soweit so gut, jetzt kommt die Latenz. Da sind locker ein paar Sekunden Verzögerung zwischen Klinke und Bluetooth Audio.
Und daher meine Frage: ist es möglich, mit einem entsprechend guten Bluetooth-Stick oder gar einer Karte diese Latenz auszumerzen? Es es möglich sie evtl über Einstellungen zu korrigieren? Oder habe ich einfach doch nur einen kühnen Plan gehabt, den ich in die Tonne kloppen kann?

Freue mich auf Antworten.
LG Tobi
 
Mit einem Stick der APTx LL unterstützt, lässt sich die Latenz natürlich reduzieren. Mir macht eher das "paar Sekunden" sorgen. Hört sich so an als käme die Latenz nicht allein aus der Übertragung. Deren Latenz sollte eher im Bereich unterhalb einer Sekunde sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Innensechskant
Du wirst die Latenz von Bluetooth nicht verringern können, du kannst allerdings mal versuchen ein Offset für deine Xonar-Soundkarte einzustellen, sodass du die "Latenz" von der Klinke der Latenz vom Bluetooth angleichst. Ist aber nur eine Idee und fällt eher in die Kategorie "gefrickelt". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Eine gewisse Latenz wirst du über BT immer haben.
Im Bereich von 100-300ms sogar völlig normal. Alte Standards wie BT3.0 etc haben sogar noch höhere Latenzen.
 
Also dieser Bluetooth Stick ist sicherlich 10 Jahre alt oder mehr. Es gibt auch regelmäßig Aussetzer bei der Wiederhabe. Mit einem neuen Gerät würde es also sicherlich besser. Aber ich würde jetzt kein Geld in die Hand nehmen, wenn ich weiß, dass es Quatsch ist.

100-300ms Latenz wären kein Problem, die sind ja vermutlich kaum wahrnehmbar, wenn man sich in einem der Räume aufhält.
Edit: Gerade nocheinmal getestet und ja, die Latenz ist ca. eine Sekunde.

Wie würde man denn ein Offset erzeugen?
 
Tobi_A schrieb:
Doch, auf jeden fall. Deshalb würde ich auch mit nem Offset für die SK arbeiten.
 
Habe meine E-Gitarre über einen Focusrite Interface am PC und mich scheinbar vertan. Denn dort sind es 0.3ms Latenz, nicht 300ms :freak:
Okay, dann muss ich trotzdem nochmal fragen wie das geht. Ich konnte jetzt in dem Xonar Tool nichts dazu finden.
 
Tobi_A schrieb:
Und daher meine Frage: ist es möglich, mit einem entsprechend guten Bluetooth-Stick oder gar einer Karte diese Latenz auszumerzen?
Ein BT Stick mit Aptx-LL ist nur die halbe Miete, da der Empfänger/Die Boxen auch Aptx-LL unterstützen müssen. Zudem verbleibt dann immer noch ca. 50ms Latenz, was möglicherweiße wahrnehmbar ist, wenn man Musik gleichzeitig über die zwei verschiedenen Übertragungswege laufen lässt.

Bleibt nur der Weg, die Latenz der analogen Ausgabe anzuheben.
Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit z.B. Voicemeeter gesammelt, aber mit so einem Tool ist das vielleicht möglich.
 
Die Bedienungsanleitung sagt:
"

Unterstützte Codecs


  • Priorität auf Tonqualität (Standardeinstellung): Der optimale Codec wird automatisch aus AAC, LDAC und SBC ausgewählt.
  • Priorität auf stabiler Verbindung: SBC ist ausgewählt."
Und eine schlaue Tabelle sagt mir: [IMG]https://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2018/06/Bluetooth-Audio-Codecs-Tabelle-2018-684x110.png[/IMG]

Jetzt weiß ich nicht, ob die Box aptX kann oder nur zwischen SBC und LDAC switchen kann. Habe jedenfalls ein fähiges Bluetooth Gerät gekauft und werde es einfach testen!
 
Tobi_A schrieb:
Jetzt weiß ich nicht, ob die Box aptX kann

Aptx, Aptx-LL und Aptx HD sind unterschiedliche Codecs
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX

Aptx-LL wird in der Regel explizit erwähnt, wenn ein Gerät das kann. Ich glaube nicht, dass es viele BT Boxen gibt, die Aptx-ll unterstützen, weil Latenz bei der Musikwiedergabe ja gar keine Rolle spielt.

Tobi_A schrieb:
Der optimale Codec wird automatisch aus AAC, LDAC und SBC ausgewählt.
Damit sollte die Frage geklärt sein.
 
So nun konnte ich ein paar Tests machen und will zum Abschluss nochmal Feedback geben. Gekauft wurde ein Bluetooth Adapter, den man per Klinke betreiben kann.
Hat auch alles funktioniert, konnte mein Surround System per Soundkarte betreiben und den Adapter per Onboard Sound und Stereomix. Leider ist die Latenz einfach zu groß. Selbst wenn ich meine BT Box per Klinke direkt anschließe, ist die Latenz noch so groß, dass es auffällt (diesen Test hätte ich auch vorher machen können, habe ich aber schlicht nicht dran gedacht).
 
Tobi_A schrieb:
. Selbst wenn ich meine BT Box per Klinke direkt anschließe, ist die Latenz noch so groß, dass es auffällt (diesen Test hätte ich auch vorher machen können, habe ich aber schlicht nicht dran gedacht).
Wenn Du die BT-Box per Klinke an was genau anschließt, entsteht Latenz? an den Onboard Sound?
Hast Du Dir die mögliche Mixersoftware wie Voicemeeter schon mal angesehen?

Ich kenne mich mit solcher Software nicht aus, aber eine Anpassung der Latenz (zumindest mehr Verzögerung) sollte doch möglich sein. In Playern wie dem VLC ist das ja sehr einfach möglich.

Hier z.B. habe ich was gefunden
https://help.ableton.com/hc/de/articles/209072289-Reduzierung-der-Latenz
Das dient zwar eigentlich zur Reduktion der Latenz, aber da kann man wohl einen Korrekturwert einstellen.
 
Zurück
Oben