paul1508
Captain
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 3.792
Hallo!
Ich verwende eine Fritzbox 7590 an welcher folgende Dinge hängen:
WAN - Glasfaserbox (150 mbit down/40 mbit up)
LAN 1 - Wanddose ~ 10 m bis zum Switch, nochmal 10 m bis zur Wanddose im Büro wo der Stand-PC steht
LAN 2 - USB-C Dock an dem der Chromecast mit Google TV hängt auf dem Steamlink läuft
LAN 3 - Soundbar (unwichtig)
LAN 4 - Nintendo Switch (unwichtig)
Das ist alles in einem Schrank verkabelt... ich kann mir also gut vorstellen, dass da so einiges strahlt.
Wie ihr seht versuche is das WLAN "freizuhalten" und verkable so gut es geht alles. Beim Chromecast bekomme ich dadurch dann auch einen besseren Ping ins Internet und eine einen stabilen Zugriff zur NAS-Festplatte die außerdem an der Fritzbox hängt.
LAN 1 und LAN 2 sind im Speedmode (1000 mbit/s), LAN 3 und LAN 4 im Greenmode (100 mbit/s).
Soweit ist alles perfekt. Sowohl Chromecast (per analiti speed test) als auch Stand-PC (speedtest.net) haben gute und stabil niedrige Pings ins Internet (gamepingtester.com zeigt zu den europäischen servern 20-23 ms) und bekommen ~140 mbit/s Downloadspeed (da beschränkt meine ISP) hin.
Wenn ich jedoch mit den beschriebenen Einstellungen einen Netzwerktest in der Steamlink App mache ist bei 40-50 mbit/s Schluss. Man merkt auch beim Spielen, dass die Verbindung nicht gut ist. Warum das so ist versteh ich nicht. Ich hab quasi alles probiert. LAN 2 mit LAN 4 tauschen ändert nichts daran. Was etwas daran ändert:
Fritzbox LAN Einstellung --> Steamlink Ergebniss
Standardfall (Chromecast LAN 1 gbits/s, Wanddose LAN 1 gbits/s) --> 50 mbit/s
Chromecast LAN (LAN 2) auf 100 mbit/s beschränken --> 70 mbit/s
Chromecast im WLAN statt im LAN --> 100 mbit/s
Wanddose LAN (LAN 1) auf 100 mbit/s beschränken --> 100 mbit/s
Wie ihr euch vorstellen könnt ist keine der Optionen vollends zufriedenstellend. Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt. Sollte ich vielleicht kürzere Kabel verwenden? Derzeit hängen alle Geräte (auch wenn 30 cm Kabel reichen würden) an 1-1,5 m Kabeln.
Ich würde ja ansonsten auch den Switch fürs Wohnungs-LAN beschuldigen. Aber da ich sobald der Chromecast im WLAN hängt reproduzierbar 100 mbit/s schaffe kanns ja nicht daran liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich verwende eine Fritzbox 7590 an welcher folgende Dinge hängen:
WAN - Glasfaserbox (150 mbit down/40 mbit up)
LAN 1 - Wanddose ~ 10 m bis zum Switch, nochmal 10 m bis zur Wanddose im Büro wo der Stand-PC steht
LAN 2 - USB-C Dock an dem der Chromecast mit Google TV hängt auf dem Steamlink läuft
LAN 3 - Soundbar (unwichtig)
LAN 4 - Nintendo Switch (unwichtig)
Das ist alles in einem Schrank verkabelt... ich kann mir also gut vorstellen, dass da so einiges strahlt.
Wie ihr seht versuche is das WLAN "freizuhalten" und verkable so gut es geht alles. Beim Chromecast bekomme ich dadurch dann auch einen besseren Ping ins Internet und eine einen stabilen Zugriff zur NAS-Festplatte die außerdem an der Fritzbox hängt.
LAN 1 und LAN 2 sind im Speedmode (1000 mbit/s), LAN 3 und LAN 4 im Greenmode (100 mbit/s).
Soweit ist alles perfekt. Sowohl Chromecast (per analiti speed test) als auch Stand-PC (speedtest.net) haben gute und stabil niedrige Pings ins Internet (gamepingtester.com zeigt zu den europäischen servern 20-23 ms) und bekommen ~140 mbit/s Downloadspeed (da beschränkt meine ISP) hin.
Wenn ich jedoch mit den beschriebenen Einstellungen einen Netzwerktest in der Steamlink App mache ist bei 40-50 mbit/s Schluss. Man merkt auch beim Spielen, dass die Verbindung nicht gut ist. Warum das so ist versteh ich nicht. Ich hab quasi alles probiert. LAN 2 mit LAN 4 tauschen ändert nichts daran. Was etwas daran ändert:
Fritzbox LAN Einstellung --> Steamlink Ergebniss
Standardfall (Chromecast LAN 1 gbits/s, Wanddose LAN 1 gbits/s) --> 50 mbit/s
Chromecast LAN (LAN 2) auf 100 mbit/s beschränken --> 70 mbit/s
Chromecast im WLAN statt im LAN --> 100 mbit/s
Wanddose LAN (LAN 1) auf 100 mbit/s beschränken --> 100 mbit/s
Wie ihr euch vorstellen könnt ist keine der Optionen vollends zufriedenstellend. Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt. Sollte ich vielleicht kürzere Kabel verwenden? Derzeit hängen alle Geräte (auch wenn 30 cm Kabel reichen würden) an 1-1,5 m Kabeln.
Ich würde ja ansonsten auch den Switch fürs Wohnungs-LAN beschuldigen. Aber da ich sobald der Chromecast im WLAN hängt reproduzierbar 100 mbit/s schaffe kanns ja nicht daran liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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