Hallo zusammen,
vor kurzem stand der (gezwungene) Wechsel auf einen IP-Anschluss der Telekom an, dabei wurde mir ein Speedport W925v zur Miete empfohlen, da dieser ISDN-Telefone unterstützt. Seit diesem Wechsel habe ich leider massive Latenzprobleme, dies äußert sich speziell beim Spielen mit einer Latenz von größer 10.000 ms, welche dann zum Disconnect führt, auch VPN Verbindungen zur Arbeit bzw. zur Uni brechen regelmäßig ab, ebenso Skype-Gespräche. Auch beim normalen Surfen im Internet ist die Verzögerung teilweise durch sehr lange Ladezeiten spürbar.
Vor dem Wechsel auf den neuen Anschluss, hatte ich einen Speedport W701V in Betrieb und dieser war trotz seines alters sehr stabil (Ping ca. 27ms, 11 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up), durch den neuen Router hat sich der Ping zwar auf ca. 9 ms verbessert aber das hilft mir leider aufgrund der Latenzprobleme recht wenig.
In meinem Heimnetzwerk wird neben dem Speedport W925v und ISDN-Telefonen noch ein Netgear Fast Ethernet Switch und eine Fritzbox 7170 als Switch / WLAN-Accesspoint betrieben. Eine Störungsmeldung bei der Telekom hat mir nun ein Austauschgerät gebracht, welches aber keine Änderung bewirkte nach der Einrichtung treten die selben Probleme wieder auf.
Hier ein Auszug aus der Routerkonfiguration / Versionsnummer, laut dem Gerät ist die aktuellste Firmware installiert.
Der Routerlog zeigt keine Fehlermeldungen, lediglich die folgende Meldung tritt sehr häufig auf:
Ganz grundsätzlich habe ich den starken Verdacht, dass diese Latenzprobleme auf den Router an sich zurückzuführen sind, bei der Recherche im Internet habe ich im Forum der Telekom viele ähnliche Threads gefunden, jedoch enthält keiner eine direkte Lösung. Einen anderen Router konnte ich bis jetzt noch nicht testen, bin jedoch dabei einen zu organisieren.
An sich habe ich jetzt folgende Fragen an euch, welche Möglichkeiten / Software gibt es um diese Latenzprobleme auf längere Zeit zu dokumentieren, in Spielen gibt es dafür meist eine Art Netzwerkgraphen*. Außerdem, was sind meine Möglichkeiten hinsichtlich der Telekom bei der ich den Router gemietet habe (12 Monate Vertragslaufzeit), wenn sich belegen lässt, dass die Probleme vom Router herrühren und auch ein X-tes Austauschgerät keine Besserung bringt? Oder habt ihr noch Tipps die ich ausprobieren könnte um die Latenzprobleme in den Griff zu bekommen?
* Die Dokumentation der Latenzprobleme wäre auch wichtig um etwas in der Hand zu haben bzw. eine Messung durchzuführen wenn die Telekom einen Techniker schickt, habe hier nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass recht schnell ein Techniker losgeschickt wird der keinen Fehler feststellen kann und mit der Begründung "falsche Verkabelung des Endkunden" 80 € in Rechnung stellt, deswegen möchte ich hier sicher gehen dass es am Router liegt.
Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus!
vor kurzem stand der (gezwungene) Wechsel auf einen IP-Anschluss der Telekom an, dabei wurde mir ein Speedport W925v zur Miete empfohlen, da dieser ISDN-Telefone unterstützt. Seit diesem Wechsel habe ich leider massive Latenzprobleme, dies äußert sich speziell beim Spielen mit einer Latenz von größer 10.000 ms, welche dann zum Disconnect führt, auch VPN Verbindungen zur Arbeit bzw. zur Uni brechen regelmäßig ab, ebenso Skype-Gespräche. Auch beim normalen Surfen im Internet ist die Verzögerung teilweise durch sehr lange Ladezeiten spürbar.
Vor dem Wechsel auf den neuen Anschluss, hatte ich einen Speedport W701V in Betrieb und dieser war trotz seines alters sehr stabil (Ping ca. 27ms, 11 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up), durch den neuen Router hat sich der Ping zwar auf ca. 9 ms verbessert aber das hilft mir leider aufgrund der Latenzprobleme recht wenig.
In meinem Heimnetzwerk wird neben dem Speedport W925v und ISDN-Telefonen noch ein Netgear Fast Ethernet Switch und eine Fritzbox 7170 als Switch / WLAN-Accesspoint betrieben. Eine Störungsmeldung bei der Telekom hat mir nun ein Austauschgerät gebracht, welches aber keine Änderung bewirkte nach der Einrichtung treten die selben Probleme wieder auf.
Hier ein Auszug aus der Routerkonfiguration / Versionsnummer, laut dem Gerät ist die aktuellste Firmware installiert.
- DSL Downstream 13106 kbit/s
- DSL Upstream 1172 kbit/s
- Firmware-Version 010135.1.5.001.0
- Boot-Code-Version 1.00.001.0006
- DSL-Modem-Code-Version 8.B.0.F.0.7_8.B.0.7.0.2
- DECT-Basisstation-Version CM20_V2031_0208
- Hardware-Version 02
Der Routerlog zeigt keine Fehlermeldungen, lediglich die folgende Meldung tritt sehr häufig auf:
Code:
10.02.2018 17:41:16 (DH101) DHCP ist aktiv: 10.02.2018 17:41:16 fe80::1
10.02.2018 17:05:21 (DH101) DHCP ist aktiv: 10.02.2018 17:05:21 fe80::1
10.02.2018 16:45:31 (DH101) DHCP ist aktiv: 10.02.2018 16:45:31 fe80::1
10.02.2018 16:07:48 (DH101) DHCP ist aktiv: 10.02.2018 16:07:48 fe80::1
10.02.2018 16:07:35 (DH101) DHCP ist aktiv: 10.02.2018 16:07:35 fe80::1
Ganz grundsätzlich habe ich den starken Verdacht, dass diese Latenzprobleme auf den Router an sich zurückzuführen sind, bei der Recherche im Internet habe ich im Forum der Telekom viele ähnliche Threads gefunden, jedoch enthält keiner eine direkte Lösung. Einen anderen Router konnte ich bis jetzt noch nicht testen, bin jedoch dabei einen zu organisieren.
An sich habe ich jetzt folgende Fragen an euch, welche Möglichkeiten / Software gibt es um diese Latenzprobleme auf längere Zeit zu dokumentieren, in Spielen gibt es dafür meist eine Art Netzwerkgraphen*. Außerdem, was sind meine Möglichkeiten hinsichtlich der Telekom bei der ich den Router gemietet habe (12 Monate Vertragslaufzeit), wenn sich belegen lässt, dass die Probleme vom Router herrühren und auch ein X-tes Austauschgerät keine Besserung bringt? Oder habt ihr noch Tipps die ich ausprobieren könnte um die Latenzprobleme in den Griff zu bekommen?
* Die Dokumentation der Latenzprobleme wäre auch wichtig um etwas in der Hand zu haben bzw. eine Messung durchzuführen wenn die Telekom einen Techniker schickt, habe hier nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass recht schnell ein Techniker losgeschickt wird der keinen Fehler feststellen kann und mit der Begründung "falsche Verkabelung des Endkunden" 80 € in Rechnung stellt, deswegen möchte ich hier sicher gehen dass es am Router liegt.
Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus!