LATEX BIBTEX Autoren

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

ich schlage mich gerade mit Latex rum und möchte mein Literaturverzeichnis mittels Bibtex realisieren. Als style benutze ich alpha.

Das Problem ist jetzt, dass ich oftmals mehrere Autoren habe, die ich mittels Komma trennen möchte:

Vorname1 Nachname1, Vorname2 Nachname2, Vorname3 nachname 3

Leider klappt alles nicht. Kann mir da jemand einen rat geben?

Thx im Voraus!

Wie wäre es mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie JabRef?

Dann brauchst Du dich um solche Details gar nicht kümmern.

Hallo,

das Problem ist , dass der bibliographystyle die Anordnung der Namen und evtl. sogar die Abkürzungen etc. vorgibt. So hält man sich automatisch an etablierte Formen der Bibliographie...
Wenn Du keinen passenden bibliographystyle findest, wirst Du Dir einen eigenen basteln müssen, wenn Du das unbedingt willst.
Vielleicht gelingt es Dir, einen existierenden bibliographystyle so zu "veräppeln", dass es nachher so aussieht wie Du willst, z,b. indem Du den Nachnamen als Vornamen angibst etc., ich weiß aber nicht, wie das genau gehen sollte.

Grüße
GT
Ergänzung ()

JabRef ist ein super Ding, wird hier aber sicher keine Hilfe sein, da es ja nur das bib-file editiert, nicht die Darstellung der Bibliographie beeinflusst.

Hast du mal versucht die Authoren im BibTex mit "and" zu trennen?
Bei mir wurde aus:
author = {E. Gamma and R. Helm and R. Johnson and J. Vlissides},
im Dokument:
E. Gamma, R. Helm, R. Johnson, and J. Vlissides.

Ja das habe auch ausprobiert. Das "and" nach dem Komma ist aber leider zimelicher Müll. Ich habe so etwas auch noch nirgends gesehen und es wirkt auf mich auch sehr unkorrekt/unschön.
Genrell könnt eer von mir aus nach dem zweiten namne ein et al einfügen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich schaue mir Jabref sowie die links an. Wenn ich eine Lösung finde, bin ich wieder da :)
Für Vorschläge bin ich weiterhin sehr dankbar!

Nachtrag:

1. JabRef bringt nichts, da es sich auch nur an den Style hält, den man definiert hat. Schönes Tool aber im Grunde witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe auch ausprobiert. Das "and" nach dem Komma ist aber leider zimelicher Müll. Ich habe so etwas auch noch nirgends gesehen und es wirkt auf mich auch sehr unkorrekt/unschön.

Aber genau so wird es gemacht...Bei vielen Veröffentlichungen wird auch automatisch ein Bibtex-Eintrag mitgeliefert. Vielleicht schaust du dir solche mal an, bzw. verwendest sie gleich.

Helios co. schrieb:

Ja, das habe ich übersehen. Probier mal:
\bibliographystyle{alphadin}

Das erzeugt dir Zitate nach DIN 1505.

Hmm, wenn ich alphadin benutze, erscheint bei mir kein Literaturverzeichnis mehr.

Reicht es die alphadin.bst einfach nur in den base Ordner von Miktex zu kopieren und dann im tex File den bibstyle auf alpahdin zu setzen?

btw. ich verwende Texniccenter und Miktex.

Das hat leider nicht geklappt. Bei Miktex muss man in der Paketverwaltung das Paket din 1505 manuell installieren. Hierin ist auch die alphadin.bst.

Das hat jetzt zumindest so weit geklappt. Doch alphadin trennt die autoren durch ein ";". Das kommt mir auch komisch vor. Kann man das beeinflussen?

Optimal wäre so etwa swie: Vorname1 Nachname1, Vorname2 Nachname2, etc.

Ich hab eaber gerade in einer Diss gesehen, dass das
nicht verboten zu sein scheint. Ist trotzdem eher unschön.

Helios co. schrieb:
Das hat jetzt zumindest so weit geklappt. Doch alphadin trennt die autoren durch ein ";". Das kommt mir auch komisch vor. Kann man das beeinflussen?

Das ist eben wie in der DIN definiert. Dort wird das Komma zwischen Vor- und Nachname verwendet. Wenn du es anders haben möchtest ist es wahrscheinlich am einfachsten bei alpha das "and" durch "und" zu ersetzen.

Jap, das scheint noch das Beste bis jetzt zu sein. So werden die einzelnen Autoren allesamt durch ein "und" getrennt.

Sorry Leute, aber Bibtex im Zusammenhang mit Latex ist der letzte Müll. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann meidet es! Es kostet euch deutlich mehr Zeit als das Ganze von Hand zu machen. Selbst bei 100 Quellen die es zu verwalten gibt, macht Bibtex keinen Sinn mehr, wenn man eine halbwegs ansehenliche Bibliographie haben will.

Es gibt keine Standards und Transparenz ist ebenfalls nicht vorhanden. Mal schnell eine Anpassung an den Styles könnt ihr selbst als erfahrene Programmierer haken!

Bei ein und demselben Paket kann man mal "und" mal "and" mal "," verwenden. In allen 3 Fällen kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, und in der Regel ist es Müll.

Sorry dass ich mich hier auskotze, aber habe wirklich sehr viel Zeit da reingesteckt. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und die Ratschläge!

Hey,

hör Dich vielleicht nochmal in Deiner Gruppe oder wo immer Du arbeitest um. Normalerweise haben Forschergruppen sowohl ein bibtex file mit einer Sammlung von Veröffentlichungen, die für die Arbeit Gruppe relevant sind, als auch einen bibliography style, der bei der Prüfungskomission und beim Chef akzeptiert wird.

Ansonsten ist mein Eindruck, dass Du frustriert bist weil Latex+bibtex sich in der Standardkonfiguration nicht dazu vergewaltigen lassen, die Bibliographie so darzustellen, wie Du sie aus einem mir nicht ersichtlichen Grund haben willst.

Genau so ist Latex mit oder ohne bibtex konzipiert: Arbeit in professioneller Form schreiben ohne ans Layout Zeit verschwenden zu müssen. Wenn Du das aber willst, ist Latex in der Tat nicht das richtige für Dich. Oder Du musst halt in den sauren Apfel beißen und den bibliographystyle überarbeiten.

Grüße
GT

Helios co. schrieb:
Das "and" nach dem Komma ist aber leider zimelicher Müll.
Ist im Englischen aber korrekt, auch vor dem and ein Komma zu setzen: this, this, and this.

Ich hab bei mir das and auch durch und ersetzt (weil meine Arbeit ja auf deutsch ist, nicht auf englisch). Wenn du willst, such ich das mal raus. Aber das , bekommst du da nicht weg und im Deutschen ist es so eigentlich falsch. Im Anhang mal eine Seite aus meinem Lit.vz.

Ich wollte damals eigentlich auch die et al-Variante, hab aber nach stundenlangem Suchen nichts gefunden.

Hast du mal deinen Prof. gefragt, ob das Literaturverzeichnis einer Norm folgen muss? Ich hatte zum Glück keinerlei Vorgaben mit der Formatierung, außer, dass ich eben alles sauber referenziere.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben