Latex, Bild positionieren

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
556
Hallo,

ich schreibe gerade mein erstes Dokument mit Latex.
Die Bildpositionierung macht mir aber gerade noch Probleme.
Und zwar habe ich im Netz gelesen, dass ich mit [h] erzwingen kann, dass Latex dasd Bild dort einfügt, wo es auch im Code eingetragen ist. Nun habe ich aber das Problem, dass das Bild nicht mehr auf die Seite passt und daher auf der nächsten Seite eingefügt wird. Das wäre an sich nicht so schlimm, allerdings rutscht dann der Text (der eigentlich nach dem Bild folgen soll) vor das Bild (auf die noch halbeleere Seite wo das Bild nicht mehr hingepasst hat).
Ich finde es aber schöner, wenn die halbleere Seite einfach leer bleiben würde und der Text unter dem Bild weiter läuft.
Wisst Ihr wie man das erreichen kann?

Danke vorab :)
 
Ja, mit \clearpage oder \newpage kannst du arbeiten, wenn Latex nicht so will wie du es willst. Sollte es eine Abschlussarbeit werden würde ich das aber erst ganz am Ende kurz vor Druck anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Volle Zustimmung. Kümmere dich zunächst um die Inhalte und stelle sicher, dass alle Vorgaben erfüllt sind (Seitenränder, Zeilenabstände). Danach kannst du solche Feinheiten einstellen.
 
Danke, hat funktioniert.
Ja, ich denke die Feinanpassungen mache ich so wie Ihr vorgeschlagen habt am Ende.
Wollte nur mal vorab fragen. :)
 
Hei,
Abgesehen von den anderen Ratschlägen das Setzen des Textes erst gegen Ende hin zu machen folgende Tipps von mir:
Mit einem Ausrufe Zeichen die Platzierung erzwingen
[!hbt]
Oder auch sehr gut
Use package {placeins}

\FloatBarrier
Erzwingt das mit darunter liegenden Text erst weiter gemacht wird wenn alle Floats ( figure table etc.) gesetzt worden sind.

Ganz bei letzter Verzweiflung mit vspace arbeiten
LG Lukas
 
Hi, auch dir danke für die Antwort.

\begin{figure}[!hbt] scheint aber leider nicht zu funktionieren, oder wie muss man das angeben?

\FloatBarrier ist super. Einfach das hinter den Bildeinfügecode schreiben und so was wie oben beschrieben kann nicht mehr vorkommen :)
 
yxy schrieb:
\FloatBarrier ist super. Einfach das hinter den Bildeinfügecode schreiben und so was wie oben beschrieben kann nicht mehr vorkommen :)

Ich weiß ist schon lang her, aber da du LaTeX Neuling bist ein paar Infos:
Da du das Bild in eine figure Umgebung gibts, willst du ja explizit, dass es "floatet" und das System sich selbst den besten Platz für das figure sucht. Das ist ja eben gerade ein großer Vorteil von LaTeX wenn du längere Texte hast und sich das Bild auch immer wieder mal je nach Text auf den optimalen Punkt verschiebt, vor allem wenn vor dem Bild noch etwas dazu kommt.
Deshalb würd ich \FloatBarrier in der Regel nur am Ende von Kapiteln oder ggf subsections einfügen und nicht sofort hinter jedem Bild/Tabelle etc. Falls du wirklich nur eine Art Bericht schreibst, d.h. viele Bilder mit vergleichbar wenig Text, dann kommt man natürlich nicht drum rum das häufig zu verwenden, da sonst bald die korrespondierenden Bilder und Texte zu weit auseinander sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben