LaTeX bzw. MikTeX und Bilddateien

MR.FReeZe

Captain
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt noch nie Bilddateien ( speziell jpg) in LaTex benutzt.
Ich habe ein Kommandozeilentool gefunden mit dem ich verschiedene Bildformate in Postscript umwandeln kann. Das funktioniert prinzipiell auch, allerdings ist das Bild dann in einem weissen Rahmen und das ist nicht wirklich optimal zum einbinden.

Ich wuerde lieber die jpg Dateien direkt einbinden. Ich habe schon verschiedene Anleitungen dazu ausprobiert, aber immer mit der Fehlermeldung das der Dateityp unbekannt sei (siehe Screenshot) wenn ich ein dvi erstellen moechte bzw. ein ps oder pdf. Bmps ueberstehen wenigtens das compilen und tauchen im dvi auf, aber auch hier misslingt das compilen in pdf oder ps.

Momentan sieht der Header so aus:

\documentclass[11pt, a4paper, titlepage]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{german}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}
und hier der code mit dem ich das Bidl einbinden wollte:
\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\includegraphics[width=12cm,height=7cm]{pics/Setup_Einzelpendel.jpg}
\caption{Setup Einzelpendel}
\label{bild1}
\end{center}
\end{figure}

Ich nutze MikTex mit allen derzeitigen Updates. Ich habe auch schon ein Beispielquellcode versucht zu kompilen aber auch mit dieser Fehlermeldung.
Habe langsam den Verdacht das in meiner Distri irgendwas fehlt oder verkehrt ist.:confused_alt:

Ich hoffe mal hier gibt es ein paar die sich damit auskennen:):D

Anhänge

• Latex-Fehler.JPG
    Latex-Fehler.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 464
einfachste lösung wandle dein bild in ein .ps um, dann hast du keinen streß.
wenn nicht ließ mal in der docu von graphics oder graphicx (je nachdem was dir mehr liegt nach. ach ja nimm nur eine der beiden umgebungen...) da steht wie du ein bildformat dem ausgabegerät bekannt machst.

edit: guck dir mal imagemagick für die bildumwandlung and

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Umgebungen?
In den ganzen Anleitungen die ich gelesen habe stand immer drin das man beide einbinden solle.

Dann muss ich mit diesem Tool nochmal etwas rumspielen das mir jpg in ps umwandelt. Damit ging es bis jetzt immer reibungslos.

der unterschied zwischen graphics und graphicx: graphicx ist das erweiterte packet zu graphics. wenn du genaueres wissen willst, guck mal in der tex-installtion die datei texmf/doc/latex/graphics/grfguide.ps an. da findest du eine übersicht. im kapitel 4.7 steht etwas zur kompatibilität und im kapitel 4.5 wird erklärt wie du mit \\DeclareGraphicsRule eigene grafik-formate einbindest. also alle die nicht ps sind.

Danke dir, jetzt hab ich es hinbekommen:D

LaTeX is the best

Zurück
Oben