[Latex] Code korrekt einrücken

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin CB

Ich habe eine Frage und zwar: Kann ich per Tastendruck den markierten Teil des Codes gescheit einrücken? Wenn ja, wie?

So sieht es vorher aus:

Code:
\begin{align}
Delta p=p_{stau}-p_{statisch} \label{1}
\end{align}

Und so soll es nachher aussehen:

Code:
\begin{align}
	\Delta p=p_{stau}-p_{statisch} \label{1}
\end{align}

Nur eben nicht trivial für effektiv eine Zeile sondern den ganzen Code! Bei Matlab gibts sowas. STRG+I ists da. Das nimmt einem viel Arbeit ab und man behält die Übersicht!

Grüße!

Das hängt nicht von der Programmiersprache (oder hier Textsatzsprache) ab, sondern immer vom Editor. Also, schau in der Hilfe deines Editors nach, ob er automatische Formatierung unterstützt.

Mh, ja! Danke für die schnelle Antwort! Ich verwende TeXnicCenter und es schaut so aus, als ob das nich gehen würde. Oder hat jemand eine Idee?

Hey,

ich versuche immer, beeits beim schreiben den Code korrekt einzurücken, da ich als Anfänger sowieso noch sehr leicht durcheinanderkomme. Spricht etwas gegen die manuelle Formatierung mit Tabstopps?

A.

Mal so zur Info:

Stellt eure Editoren ein, dass sie Whitespaces anstelle Tabs verwenden. Jeder Editor außer Windows-Notepad kann Tabs mit Whitespaces ersetzen.

Wer früher oder später mit Versionsverwaltungen arbeitet, der wird irgendwann in Konflikte geraten die auch per Hand kaum noch lösbar sind.
Dazu führt es zu wesentlich mehr Einheit innerhalb des Dokuments.

Zurück
Oben