LaTeX-Editor für Windows?

ascer

Captain
Hey Leute,

ich hätte gern einen vernünftigen LaTeX-Editor für mein neues Windows 8 Ultrabook.
Könntet ihr da etwas empfehlen?

Auf meiner Ubuntu-Workstation war ich von Gummi immer sehr überzeugt: minimalistisch, einfach und direkte Anzeige, wie die fertige PDF aussehen würde.

Minimalistisch muss der LaTeX-Editor jetzt nicht zwangsweise sein (wobei ich das durchaus besser finde), aber eine automatische PDF-Ansicht würde ich schon sehr schön finden (:

Grüße & vielen Dank im Voraus

ascer

Mit Texmaker bin ich sehr zufrieden. Gummi kenn ich leider nicht.

ich habe immer Kile mit KDE for Windows genutzt, da er mir am besten gefallen hat und bei uns ander Uni auch standard unter linux war

Ich weiß ja nicht was du mit Latex alles anstellen willst. Aber wenn du vor hast größere Dokumente zu schreiben, würde ich von der automatischen PDF-Ansicht Abstand nehmen. Das wird sonst schnell langsam :)
Ich arbeite mit Texstudio. Ist für nen Einsteiger bisschen kompliziert, aber kann sehr viel :)

Ich benutzte auch TeXStudio (wobei ich gerade nicht sagen kann, was daran komplizierter als an Kile oder sonstigem sein soll)

Interessant... ich wusste bis gerade eben nicht mal was dieses ominöse LaTex ist... jetzt habe ich mal recherchiert... wieder was gelernt.
Für was benutzt ihr das eigentlich? Diplomarbeit? Dissertationen?

@Biertrinker: Für alles was mit Mathe zu tun hat & öfters für Dissertationen in technischer/theoretischer Informatik...ist einfach mit Abstand am komfortabelsten^^

@alle: schon mal vielen Dank!

ascer schrieb:
@Biertrinker: Für alles was mit Mathe zu tun hat & öfters für Dissertationen in technischer/theoretischer Informatik...ist einfach mit Abstand am komfortabelsten^^

Wenn man mit der Sprache umgehen kann, besitmmt. Da ich das aber nicht kann bleibe ich lieber bei den Anfänger WYSIWYG Editoren wie Word :P

Die beschreibende Syntax von latex zu erlernen ist ne Sache von 2 Tagen. Das gängigste hat man dann im Kopf. Die anderen Probleme sind doch zu 98% auch schon von anderen gelöst worden und daher immer über Google schnell als Lösung gefunden. Man darf manchmal aber nicht verzweifeln und eher nachdenken statt rumfummeln bis es irgendwie passt ;-)

Ich verwende auf Windows Texniccenter, da ist mir was die Projektverwaltung und Bibtex angeht, noch nix drangekommen. Fürn Mac such ich verzweifelt etwas gleichwertig gutes.

@biertrinker. dafür würds noch lyx geben :) ist nen wysiswyg frontend für latex.
@ keepers. Schau dir mal emacs an. Da kannste alles per shortcuts wunderbar bedienen. Ist halt nicht so schön aufgemacht. Wenn mans aber bedienen kann unheimlich effizient. ich liebe die cite, ref makros. Das ist echt praktisch :)

Aber wenn ich lyx verwende und eh wieder im WYSIWYG drinnen bin, dann brauche ich ja kein LaTex, oder?
Zumindest habe ich es so verstanden, dass der Vorteil von LaTex darin liegt, wirklich genau anpassen zu können, was später zu Papier gebracht wird. Das kann ein WYSIWYG Editor nicht.

Ich kenne emacs, und als Alternative könnte man auch noch Vim in den Raum werfen. Aber es geht mir vor allem um eine graphische Projektverwaltung, ich stehe dabei einfach auf ne gut funktionierende GUI. Ist einfach eine Geschmackssache.

@Keepers: Hast du schonmal Texpad aus dem AppStore angeschaut? Ist mein persönlicher Favorit am Mac.

Zurück
Oben