[Latex] Leerzeilen sollen im Code ignoriert werden.

T

Tersus

Gast
Grüßt euch,

ich möchte, um meinen Quelltext übersichtlicher zu gestalten, gerne Leerzeilen verwenden, damit nicht alles so aneinander geklatscht ist. Beispiel:

Code:
Das hier ist Text.
begin{…}
end{…}
Text nach end.
begin{…}
end{…}
Liest sich schlecht.

Liest sich schlechter als:

Code:
Das hier ist Text.

begin{…}
end{…}

Text nach end.

begin{…}
end{…}

Liest sich gut.

Im letzteren Beispiel interpretiert Latex die Leerzeilen als neue weiche Absätze und rückt die Text zum einen ein, zum anderen kommt ein ungewollter Abstand hinzu.
Wie kann ich Latex sagen, dass es Leerzeilen im Code ignorieren soll?

Grüße

Es ist gewollte eigenschaft von Latex durch Zeilenumbrüche Absätze zu erzeugen. Wenn du in deinem tex File umbrichst tust du dies aus lesbarkeitsgründen. So soll es dann ja auch auf Papier sein (lesbar).

Mir ist keine Möglichkeit bekannt dieses verhalten (einfach) abzustellen (gibt auch ehrlich gesagt keinen Grund).

Eventuell gibt es bei Verwendung von KOMA Klassen eine Einstellung hierfür.

Aber wie erzeugst du dann Absätze? Die Zwei \ sollten wenn möglich in fließtext gar nicht verwendet werden

EDIT: Den einfachen Einzug kannst du mittels "\noindent" verhindern. Falls nur das deine Sorge ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus, wenn du in deine Leerzeilen %-Zeichen einfügst? Dann müsste der zweite Zeilenumbruch im Quelltext nicht interpretiert werden.

@Master1991
Wie man Absätze dann erzeugt, wenn man Leerzeilen im Quelltext ignorieren könnte, war eine gute Gegen-Frage.

Troy McClure hat die simpelste Lösung präsentiert. Auf die simpelsten Sachen kommt man natürlich nicht. :rolleyes:

Danke euch allen für die Mühe. ;)

Nur noch als Ergänzung: von \noindent sollte in Deinem Fall vermutlich abgesehen werden, am besten ist es, ein konsistentes Schema zu haben. Du kannst den generellen Einzug bei Absätzen abstellen und stattdessen Leerzeilen zwischen die Absätze einfügen durch

Code:
\parindent 0pt %Setzt die Einrückung eines neuen Absatzes auf x Punkte
\setlength{\parskip}{\dimexpr\baselineskip plus\dimexpr\baselineskip minus\dimexpr\baselineskip} %Erzeugt zwischen 0 und 2 Leerzeilen zwischen Absätzen; das hilft LaTeX, die Seiten besser zu füllen.

Das möchte ich nicht.

Den Einzug für jeden neuen Absatz möchte ich ganz klar behalten. Er stört nur dann, wenn vorher eine Abbildung (figure, equation, …) erfolgt ist, denn ein Absatz, der nach einer Abbildung folgt, darf nach typographischen Regeln keinen Einzug besitzen.

Latex weiß das. Deshalb schaut folgender Quelltext kompiliert korrekt aus:
Code:
begin{bla}
…
end{bla}
Neuer Absatz ohne Einzug, so wie es sein sollte.

Leider liest sich dieser aneinander geklatschte Code schlecht. Der folgende Code ließt sich besser

Code:
begin{bla}
…
end{bla}

Neuer Absatz mit Einzug, wie es nicht sein sollte.
, kompiliert aber falsch, da Latex die Leerzeile in Zeile 4 als weiteren Absatz interpretiert und diesen einrückt.
Abhilfe schafft das Auskommentieren der Zeile 4, wie es hier empfohlen wurde. :)

Zurück
Oben