Hallo zusammen!
Ich starte momentan meine ersten Versuche mit LaTeX und bin auch sofort auf ein Problem gestoßen, welches ich trotz Google-Recherche nicht lösen konnte.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine Liste mit Unterliste erstellt. In der Unterliste bei jedem Punkt eine Wertzuweisung einer Variablen a (ja, es geht um Mathe
) erläutert. Bei einem Unterpunkt zu einem Zeilenumbruch kommt, weil der zugehörige Text zu lang ist. Um alles schön einzurücken und die Wertzuweisung hervorzuheben, wollte ich selbige also in das Listensymbol miteinbeziehen. Dies funktioniert auch wunderbar, jedoch ist das neue "Symbol" länger als ein simpler Spiegelstrich und die Liste wird daher nach links erweitert, sodass die Einrückung verloren geht.
Ich habe jetzt schon versucht
und ähnliches zu setzen, jedoch kommt es dann beim Erstellen des Dokumentes zu Fehlern.
Ich würde also gerne die angepasste Liste genau so einrücken wie eine normale Liste mit einfachen Spiegelstrichen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mein tex-File sieht im Groben so aus (Ausgabe als angehängte PDF):
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
SHEG
EDIT:
Ich habe es jetzt mit Hilfe des Pakets "enumitem" gelöst. Dadurch kann ich einen Einzug für die Listenelement wirksam festlegen
Ich starte momentan meine ersten Versuche mit LaTeX und bin auch sofort auf ein Problem gestoßen, welches ich trotz Google-Recherche nicht lösen konnte.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine Liste mit Unterliste erstellt. In der Unterliste bei jedem Punkt eine Wertzuweisung einer Variablen a (ja, es geht um Mathe
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich habe jetzt schon versucht
Code:
\begin{itemize}[leftmargin=2cm]
Ich würde also gerne die angepasste Liste genau so einrücken wie eine normale Liste mit einfachen Spiegelstrichen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mein tex-File sieht im Groben so aus (Ausgabe als angehängte PDF):
Code:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
% deutsche Silbentrennung und Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{itemize}
\item Listenpunkt 1
\item Listenpunkt 2
\item So sieht die angepasste Liste aus
\begin{itemize}
\item[-- $a = 0$:] hier stehen die Variablenzuweisung schön eingerückt neben dem Text
\item[-- $a = 2$:] ich bin ein Text, der zu lang ist, um in eine Zeile zu passen, daher kommt es zum Umbruch
\item[-- $a = 7$:] leider wird diese itemize-Liste mit angepassten Symbolen nicht richtig eingerückt
\end{itemize}
\item So sieht die Liste aus, wenn ich die Listensymbole nicht anpasse
\begin{itemize}
\item $a = 0$: ich bin ein kurzer Text
\item $a = 2$: ich bin ein Text, der zu lang ist, um in eine Zeile zu passen, daher kommt es zum Umbruch und die
\item $a = 7$: ohne Umbruch hätte ich kein Problem :(
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{document}
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
SHEG
EDIT:
Ich habe es jetzt mit Hilfe des Pakets "enumitem" gelöst. Dadurch kann ich einen Einzug für die Listenelement wirksam festlegen
Code:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
% deutsche Silbentrennung und Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{enumitem}
...
\begin{itemize}[leftmargin=2cm]
...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Eine "Lösung" gefunden)