[LaTeX] Paket Hyperref und mehrfarbige Kapitelüberschriften

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB,

ich weiß, dass es für LaTeX - Fragen meist ein Minimalbeispiel braucht. Ich versuche es trotzdem einmal anders.

Ich bekomme, seit dem ich das Paket Hyperref verwende folgende Warnungen

Code:
pdflatex> Package hyperref Warning: Token nit alliwed in a PDF string (PDFDocEncoding):
pdflatex (hyperref)                    removing `\@ifnextchar´ on input line 1.

Die betreffende Zeile sieht folgendermaßen aus:
Code:
\chapter{Deutsch | \color{gray}{English}}

Der Fehler führt aus meiner Sicht nicht zu einem anderen Ausgabeergebnis. Ich würde von euch eigentlich nur gern wissen, kann ich das einfach ignorieren? Kann ich die zweifarbige Überschrift eventuell anders umsetzen, sodass ich den Fehler nicht mehr bekomme.
Hinweis: Ich benutze das Hyperref Paket nur, um ein ausfüllbares Formular mit anklickbaren Feldern zu erzeugen, wenn jemand ein anderes Paket kennt, welches eventuell besser kompatibel ist, wäre ich auch dankbar.

Zanmatou schrieb:
ich weiß, dass es für LaTeX - Fragen meist ein Minimalbeispiel braucht. Ich versuche es trotzdem einmal anders.[...]
Meist? Nein, immer!
Das erspart den Leuten, die dir vermeitlich helfen wollen einfach verdammt viel Arbeit ... und man bekommt eher und schneller eine Antwort.

Code:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{mwe}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}
\blindtext
\chapter{Deutsch | \textcolor{gray}{English}}
\blindtext
\end{document}

\color ändert auch den nachfolgenden Text und das darf in einer Überschrift nicht sein, deshalb auch die Fehlermeldung, dass es nicht erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Folgende Anpassung löst Dein Problem übrigens auch:
Zanmatou schrieb:
Code:
\chapter{Deutsch | {\color{gray} English }}

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Vielen Dank für eure Antworten, das hat tatsächlich geholfen.