Latex - "siehe Gleichung (13)"

yxy

Lieutenant
Hallo,

ich habe meine Gleichungen in Latex in die align-Umgebung geschreiben.
Nun setzt Latex automatisch hinter jede Fleichung eine Nummer.
Das ist soweit auch ok.

Was mache ich nun aber, wenn ich im Text auf eine solche Gleichung verweisen möchte?
Sicher, man könnte einfach schreiben: "siehe Gleichung (13)".
Aber wenn ich nun vor Gleichung 13 noch eine weitere Gleichung einfüge wird Gleichung 13 ja zu Gleichung 14.
Gibt es eine Möglichkeit, wie sich dann auch atomatisch die (13) im Text auf (14) ändert?

Habe im Internet folgendes gefunden:
Um Verweise zu setzen benutzt man das Attribut \\label{eq:eins}. Um diese Referenz zu ''bekommen'' benutzt man \\ref{eq:eins}.

So wie ich es verstanden habe, muss man hier aber jede Gleichung von hand durchnummerieren, oder?

Richtig, du nutzt \label in der Umgebung und \ref im Text.
Vorteil: wenn du irgendwo etwas einfügst, ändert sich alles automatisch.
Gerade in langen Arbeiten ist es bedeutend einfacher im Text nur \ref{eq:binomische-Formel} schreiben zu müssen, als ständig von Hand nachzuschauen welche Nummer es gerade hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Latex kümmert sich um die Nummerierung, du sagst du nur wo du die entsprechende Nummer über \ref haben willst. Bin mir gerade aber nicht sicher, ob \label für Gleichungen korrekt ist, ist schon eine Weile her.

Teilweise brauchte Latex auch 2 Durchläufe bis die Nummerierung, das Quellenverzeichnis und Co. korrekt waren. Vor der Abgabe also einmal stichpunktartig kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke, hat funktioniert.

Eigentlich ganz einfach :)

Zurück
Oben