Latitude 5290 oder Surface Pro 6

rnrash

Cadet 3rd Year
Meine Partnerin sucht einen neuen Laptop für den Privatgebrauch und liebäugelt mit einem der neuen 2:1-Geräten.

Zurzeit hat sich die Auswahl auf die unten genannten beiden Produkte verkleinert, wobei ich durch Rabatte bei Dell, diesen für den mehr oder weniger selben Preis und inkl. Tastatur und Stift, wie das Surface (ohne Stift und Tastatur) beziehen könnte:

Surface Pro 6 > Microsoft Surface Pro 6 (12.30", Intel Core i5-8250U, 8GB, SSD)
Dell Latitude 5290 > Dell Latitude 5290-Y9VTD (12.30", WUXGA, Intel Core i5-8350U

Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann mir hier kurz eine Empfehlung, respektive Vor- und Nachteile des jeweiligen Gerätes aufzeigen?

Anbei noch die gewünschten Angaben

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Privatgebrauch (Office, Surfen, Netflix etc. / Kein Gaming)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 sollte es sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12,3 Zoll (Touchscreen)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (noch nicht vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil sollte es sein (sprich keine Billigware)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mind. 256 GB SSD
  • 8GB Ram
  • Stiftunerstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1100 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich halte das Latitude für besser wegen den moderneren Anschlüssen. Kein USB-C, bzw. Laden per USB-C bei einem >1000€ Gerät in 2019 ist blöd (sofern nicht >100W, was bei den Office und Surf Geräten ja nicht der Fall ist).

Die jeweiligen Tests auf Notebookcheck hast du schon studiert?

Model schrieb:
Die jeweiligen Tests auf Notebookcheck hast du schon studiert?

Yes, die hab ich gelesen. Nur einfacher macht es den Entscheid nicht ;-)

Beide Geräte scheinen top zu sein. Es sind da wohl bei beiden Geräten Details die den Unterschied ausmachen.

Definitiv - deswegen mein Kommentar bzgl. der Anschlüsse.

Würdest du das Latitude exakt wie in diesem Angebot bekommen? Oder über einen anderen Händler, ggf. gibt's da drei Jahre Vor-Ort Garantie (wie sonst häufig bei den Business-Geräten)?

Model schrieb:
Kein USB-C, bzw. Laden per USB-C bei einem >1000€ Gerät in 2019 ist blöd
SP6 in Benutzung und muss sagen, dass das erfahrungsgemäß derzeit noch relativ irrelevant ist. Ich würde daher anhand anderer Aspekte entscheiden.

Was ich als SP6 Nutzer potentiell am Dell zu anzumerken hätte:
  • zumindest in dem Fall, in dem das SP6 sehr günstig ist (999€ für 8+256gb mit TC ohne Stift) teurer
  • dicker (imho wichtiger als man denkt, wenn es um Stiftbenutzung geht)
  • Tastatur scheint nicht so hochwertig auszuschauen (ggü. Signature TC)
  • evtl. höhere Akkulaufzeit?
  • Aufschraubbar - positiv, wenn man den Akku tauschen kann, ansonsten für mich irrelevant (wobei ein möglicher SSD Tausch ein Argument sein kann)
  • ist der Pen ausreichend gut? Zusatztasten? (sind echt praktisch) - dürfte sehr wichtig sein
  • lüfterlos?
  • kein Billigscreen? (scheint der Fall zu sein)
  • Aufladekabel unfallsicher?
Das wären Punkte, die ich mir als SP6+SP3 Nutzer anschauen würde, weil das für mich Sachen sind, die für mich bei der Benutzung eine große Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben