Latop startet nur, wenn CMOS Batterie neu eingesetzt wird

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
558
Liebe Community,

mein Laptop fährt seit einigen Tagen nicht mehr hoch. Kurz davor hatte ich mein meine Win7 32-bit Installation testweise durch ein Win7 64-bit ersetzt. Nach der Neuinstallation lief alles normal – bis auf die Tatsache, dass die WinUpdates zunächst gar nicht gefunden und nach langem Hin und Her zwar doch angezeigt wurden, eine Installation aber nicht durchgehend möglich war. Ich habe dann manuell ein, zwei Updates zur Installation ausgewählt. Das klappte zunächst auch.

Dann aber das Problem: Nach dem letzten Shutdown fährt er nicht mehr hoch. Es passiert nichts. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden: Wenn ich die CMOS Batterie entferne und wieder einsetze, fährt er doch einmalig hoch. Ich kann dabei auswählen, dass Win7 geprüft wird, das kommt aber zu keinem Ergebnis. Ich komme in Win7 also nicht mehr rein. Schalte ich den Rechner dann aus und drücke wieder auf den Power-Button bleibt er tot – erst, wenn ich wieder die CMOS Batterie neu einsetzte, geht er wieder an und das gleiche Spiel beginnt.

Netzteil funktioniert definitiv. Akku ist nicht mehr vorhanden. RAM wurde ausgetauscht und funktioniert.
Kann mir jemand einen Hinweise geben, was genau da wohl das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hinweise
aero
 
Nein, noch nicht. Primär, weil ich gelesen habe, dass diese für den Start an sich nicht relevant ist. Irre ich da?
 
Und Du trennst ihn nie vom Strom? Neue CR2032 rein, wenn die andere leer ist kann sie die Einstellungen auch nicht behalten, ohne Stromversorgung muss diese alles alleine machen und ist sehr schnell leer.
 
Ich würde auch zu erst ne neue Zelle verbauen. Wenn der BIOS EEPROM nicht mehr genug Saft bekommt kann schon die Fehlfunktion der Echtzeituhr zu diffusen Störungen führen.
 
Danke für die Hinweise. Ich werd es versuchen. Auf der Batterie steht "KTS Lithium Battery Japan STD CR2032". Kann ich da jede x-beliebige kaufen oder brauche ich eine besondere?
 
So, hab nun eine neue eingebaut und das Problem bleibt nach wie vor bestehen. :/

Vielleicht liegt es daran, dass ich nun Win7 64-bit installiert hatte? Davor lief eine 32-bit Version und es gab keine Probleme. Aber auch die 64-bit Version lief ja einige Tage problemlos - bis ich irgendwelche Win Updates geladen hatte. Bin ziemlich irritiert, was ich nun machen könnte...
 
Ist dein BIOS aktuell?
Eventuell mal das CMOS löschen und BIOS Default Werte laden.
 
Cmos Batterie längere Zeit herausnehmen, Akku entfernen, Laptop Powerknopf mehrere 10s Drücken. Na 10 Minuten die Batterie wieder einsetzen. Ins BIOS gehen und Standardwerte laden.
 
Kann es denn evtl auch an der Festplatte liegen, wenn sie defekt ist und nicht mehr auf Windows zugreifen kann, nutzen auch keine neuen Batterien oder CmosClear was. Hast Du die Möglichkeit die Platte an einem anderen Rechner zu testen, wenn es SATA ist sollte es ja kein Problem sein die Platte anzuschliessen und mittels Crystal Disk den Zustand zu ermitteln.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Kannst ja mal ein Bild von dem Ergebnis posten, aber so gross das man alles sehen kann.
 
Der aktuelle Zwischenstand:

Ich habe den RAM, die Festplatte und die Batterie ausgebaut und getestet - sie scheinen alle zu funktionieren.

Der Laptop selbst startet noch immer nicht zuverlässig - mal ging es, mal nicht, wobei dabei der Bildschirm nun immer schwarz blieb. Nach einem erfolgreichen Start (d.h. wenigestens die Lämpchen leuchteteten) musste ich immer den Stromstecker /Akku ist ja nicht mehr vorhanden) einmal ziehen und die Batterie rausnehmen und wieder einlegen, damit der Druck auf den Power-Button wieder zum Start führte.

Aktuell läuft der Rechner - wenn er einmal hochgefahren ist, läuft es immer gut, aber ich habe Sorge, dass er beim nächsten Runterfahren wieder im komatäsen Zustand ist und eben nicht mehr wie gewünscht startet. AKtuell ist die Festplatte angesteckt, der zusätzliche RAM-Riegel wurde aber entfernt (läuft nun mit den internen 2 GB RAM) und die CMOS-Batterie ist ebenfalls NICHT eingesteckt.

Ich bin vollkommen konfus, weil ich nicht verstehen kann, wo genau das Problem liegt. Anbei Bilder vom BIOS, welches in der aktuellen Version drauf ist.

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar. =)
 

Anhänge

  • SDC10006.JPG
    SDC10006.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 778
  • SDC10007.JPG
    SDC10007.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 323
  • SDC10008.JPG
    SDC10008.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 289
  • SDC10009.JPG
    SDC10009.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 276
  • SDC10010.JPG
    SDC10010.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 315
  • SDC10011.JPG
    SDC10011.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 431
  • SDC10012.JPG
    SDC10012.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 388
Das Datum ist ja falsch. CMOS ist ohne Batterei unsauber. Stecke eine Batterie und lade die BIOS Manufactoring Defaults. Siehe letztes Bild.
 
Soll die Batterie eingelegt werden, während der Rechner läuft?
 
Ich bin einfach baff. Ich habe die Batterie eingesetzt (laufender Betrieb) und alles war okay. Ich habe mein neu installiertes Win7 32bit alle Updates ziehen lassen - inklusive Neustarts - und es lief ohne Probleme.

Seit einem vollständigen Runterfahren fährt er allerdings wieder nicht mehr hoch. Es scheint, als wäre der "Anlasser" kaputt - wenn er einmal läuft, dann ohne Probleme (inklusive Neustarteingabe in Windows7). Ich kann einfach nicht verstehen, was da das Problem ist?

EDIT:
Neue Erkenntnisse:

Nach einem vollständigen Runterfahren fährt er in der Regel nicht mehr hoch (95%)

Fast immer wirkt folgender Vorgang: Ich entferne das Stromkabel, lege die CMOS Batterie ein und entferne sie sofort wieder (wenn sie drin bleibt, startet er nicht), dann schließe ich das Stromkabel wieder an und der Rechner fährt von allein (ohne das Drücken des Power-Buttons) wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben