Laufen aktuelle Spiele auf einer TrueCrypt-Platte "langsamer" ?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!

Ich überlege mir, auch meine zweite Festplatte (3 TB, 200 mb/ sec read max) mit TrueCrypt KOMPLETT zu verschlüsseln. Bisher gab es keinerlei System-Leistungs-Einbrüche im normalen Betrieb, egal ob ich zwischen zwei TrueCrypt-Platte (zwischen Platte im PC und Backup-Platte) hin und her schreibe, geht mit maximum Speed).
Meine CPU (Core i5 2500k auf 4 Ghz) unterstützt das ja, glaube bis zu 3.500 mb/sec hardwaremässig.

Wie siehts nun in Spielen aus? Ladezeiten zum Laden eines Games oder Level-Wechsel sind mir absolut egal. Aber wie sieht es In-Game aus? Kommt es durch eine TrueCrypt Verschlüsselung zu Rucklern / Weniger FPS ? Oder macht das keinen Unterschied, weil alle wichtigen Daten eh in den RAM oder / und in den Grafikkarten-Speicher geladen werden?
Und wenn paar MB zwischenzeitlich geladen werden, dann findet das doch sicherlich nicht mit 200 mb/sec statt, und selbst dann wäre die CPU ja nur max. 5 % zusätzlich belastet, oder sehe ich das alles falsch?

Würde mir gerne auch diese Platte verschlüsseln (hauptsächlich noch eigene Dateien, fotos, aber halt auch meine Spiele (Battlefield, CS:GO etc.)

Wer kann dazu was sagen?
 
Ich hab bei mir alle Platten komplett verschlüsselt. Ein Benchmark hab ich nie gemacht aber aufgefallen ist es mir nie das irgendwas langsamer geworden ist. Hab in mein Spielrechner auch ein I5-2500k allerdings nicht übertaktet
 
Zurück
Oben