Laufende externe HDD einfach abstöpseln?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.528
Hio,

ich habe mehrere externe Western-Digital-My-Passport-Ultra-Festplatten, die ich nur während eines Backups per USB anschließe (Win 10 x64). Nach erfolgtem Backup werfe ich die Platten über das Hardware-sicher-entfernen-Symbol aus.

Bild 006.jpg

Es kommt dann die Meldung, dass ich die Verbindung jetzt trennen kann. Früher war es so, dass die Festplatten nach dem Klick auf's Symbol dann auch innerhalb weniger Sekunden gestoppt haben; erst dann habe ich das Kabel abgetrennt.

Seit einiger Zeit (wann genau kann ich nicht sagen) drehen die Festplatten aber nach dem Klick munter weiter und stoppen nicht mehr. Die Meldung, dass ich die Verbindung trennen kann, kommt nach wie vor.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob es auf Dauer gesund für die Platten ist, wenn ich sie jetzt trotzdem abstecke. Wer weiß, was der Lesekopf gerade treibt!? Wenn die Platten die ganze Zeit weiterlaufen, scheinen sie ja noch irgendwas vorzuhaben. Das ganze passiert auch an einem zweiten Rechner (ebenso Win 10 x64).

Kennt das Phänomen jemand; wann stöpsel ich die Platten nun am besten ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Abmelden (wichtig!!!) kannst Du bedenkenlos abschalten oder ausstecken.
Der Lesekopf fährt automatisch auf die Parkposition, weil der in der Festplatte verbaute Controller den Wegfall der Versorgungsspannung erkennt, die Energieversorgung zum Schwenken ist durch einen Energiespeicher (mechanisch -> rotierender Plattenstapel, Antriebsmotor wird zum Generator) gewährleistet.
 
Merkwürdig dass sich das Verhalten geändert hat, ist aber in der Regel in Ordnung.

Die Funktion "Sicher entfernen" soll dafür sorgen, dass die Daten ordnungsgemäß auf den Datenträger geschrieben wurden und kein Prozess mehr auf die Platten zugreift und damit das Dateisystem sicher ausgeworfen (unmount) werden kann.
Danach die Platte abziehen ist kein Thema, da der Lese-Schreibkopf bei Stromverlust eingezogen wird und die Platten an sich werden noch ein paar Umdrehungen hinter sich bringen, bevor sie ganz normal zum Stehen kommen.
 
Vindoriel schrieb:
Nach dem Abmelden
Du meinst mit abmelden, wenn ich mich von Windows abmelde/runterfahre oder 'Hardware entfernen'?

Also auch, wenn die Platte sich noch auf Hochtouren dreht, kann ich sie nach dem Hardware-Entfernen bedenkenlos abstpöseln, da die Platte dann nichts mehr schreibt/liest?
 
Mit "Abmelden" ist das "sichere Entfernen" gemeint, damit wird die Platte beim System abgemeldet (und ggf. vom Cache auf den Datenträger geschrieben) und es erfolgen auch keine Zugriffe mehr.
Dann kann die Platte bedenkenlos ausgeschaltet / abgezogen werden, das Schwenken auf die Parkposition erfolgt (wie oben geschrieben) automatisch. Vor dem Bewegen (in die Hand nehmen usw.) der externen Platte noch paar Sekunden warten, weil die Spindel erst zum Stehen kommen muss.
 
Abmelden im Sinne von sicher entfernen.

Wichtig noch, dass du die Platte nicht bewegst, solange sie noch dreht. Die dadurch auftretenden Kreiselkräfte können Lager, Motor und - je nachdem wo er geparkt wird - den Lesekopf beschädigen.

Edit: Meh, Tippen am Handy dauert so lange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Nach dem Abmelden (wichtig!!!) kannst Du bedenkenlos abschalten oder ausstecken.
Der Lesekopf fährt automatisch auf die Parkposition, weil der in der Festplatte verbaute Controller den Wegfall der Versorgungsspannung erkennt, die Energieversorgung zum Schwenken ist durch einen Energiespeicher (mechanisch -> rotierender Plattenstapel, Antriebsmotor wird zum Generator) gewährleistet.
Der abrupte Wegfall der Versorgungsspannung kommt immer überraschend und HDDs führen dann (in Panik) einen sogenannten Emergency-Unload durch, was einen erhöhten Verschleiß der Kopfmechanik zur Folge hat. Hitachi schrieb früher in den technischen Dokumenten von einem erhöhten Verschleiß um den Faktor 100. Also ganz so unbedenklich ist das nicht.

@Snooty
Dass USB-Speichergeräte nach dem abmelden nicht mehr ausgeschaltet werden, liegt an einer Änderung der Standardeinstellung, die Microsoft ab Vista eingeführt hat. Das lässt sich über die Registry ändern. Schau mal hier (ob das noch bei Win10 funktioniert, musst du ausprobieren).
 
Interessanterweise funktioniert es bei mir so: Bei einer 2,5" externen HDD erlischt wenige Sekunden nach Abmelden der HDD die blaue Leuchte. Bei meinen 3,5" externen HDD laufen die Platten nach Abmelden noch weiter, deutlich zu hören.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben