Laufenden Windows Scripting Host beenden

Ich habe ein sehr einfaches Visual-Basic-Programm geschrieben, das vom Windows Scripting Host ausgeführt wird.
Frage: Wie beende ich diesen in der Kommandozeile?

Notfalls wäre ich auch mit dem Abschießen des Prozesses zufrieden. Im Taskmanager finde ich keine EXE-Datei, die auf den Scripting Host hindeutet.

Und Prozessname cscript oder wscript

Ich habe den Microsoft Windows Based Script Host nun doch gefunden. Besten Dank! Tolles Forum.

Noch eine Frage: Ist es möglich, den Microsoft Windows Based Script Host auch in der Kommandozeile zu beenden bzw. den Task abzuschiessen?

Ich kann den bei mir grad nicht abschießen, aber probier mal:
taskkill /im "wscript.exe" /f

Vorausgesetzt es läuft nur einer. Laufen mehrere, werden alle beendet, da die unter demselben Namen laufen.

Wobei natürlich auch die Frage ist, warum du das ganze zwingend abschießen musst und nicht im Skript definieren kannst, dass es sich bei einem bestimmten Zustand selbst beendet.
Ich habe z. B. eine Schleife, die wartet, bis ein Pfad verfügbar ist, passiert dies nach 60 Sekunden nicht, geht es weiter, wo ich nochmal den Pfad abfrage und ich dann weiß, dass dort was nicht geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, hat wunderbar geklappt mit „wscript.exe“.

Das Script soll grundsätzlich immer laufen. In besonderen Fällen stört es aber. Da will ich es absvhiesse;, ohne den Taskmanager aufzumachen.

Zurück
Oben