Laufendes Programme aus Infobereich entfernen (nicht ausblenden)

03040

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wie kann ich ein laufendes Programm aus dem Infobereich unten rechts komplett entfernen? In den Taskleisteneinstellungen kann ich es lediglich ausblenden und es erscheint der nach oben gerichtete Pfeil. Alternativ würde es auch reichen, den Pfeil auszublenden.
Hauptsache das Programm und der Pfeil ist weg.

Gruß

um was für ein programm handelt es sich denn?

Es handelt sich um Greenshot. In dem Programm gibt's es keine Möglichkeit zum Entfernen (habe zumindest nichts gefunden).

W10 kann ja mehrere Desktops, wenn Du dein Programm in einem anderen ausführst als dem aktuellen, würde das nicht helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 03040
03040 schrieb:
Es handelt sich um Greenshot. In dem Programm gibt's es keine Möglichkeit zum Entfernen (habe zumindest nichts gefunden).
Sags doch gleich. Geht nicht, weil die software eben so programmiert ist.
Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, warum genau dir ausblenden nicht ausreicht. Wie willst du sonst die Software bedienen, einstellen whatever...
Hier wurde wohl mal wieder nicht nachgedacht. Der Thread ist sinnbefreit

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Findus schrieb:
W10 kann ja mehrere Desktops, wenn Du dein Programm in einem anderen ausführst als dem aktuellen, würde das nicht helfen?

Hilft leider nicht.

rg88 schrieb:
Sags doch gleich. Geht nicht, weil die software eben so programmiert ist.
Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, warum genau dir ausblenden nicht ausreicht. Wie willst du sonst die Software bedienen, einstellen whatever...
Hier wurde wohl mal wieder nicht nachgedacht. Der Thread ist sinnbefreit

Nach der Erstkonfiguration lässt sich das Programm per Shortcuts bedienen, muss halt im Hintergrund laufen.
Du musst den Sinn dahinter auch nicht verstehen, 1. habe ich darüber nachgedacht und 2. ist der Thread für dich vielleicht sinnbefreit - für mich aber nicht.

Dann klär uns doch auf, was der Sinn dahinter sein kann und warum ausblenden nicht reicht?

Hi Tom,

before you do so, please consider why you want to do that. By disabling the tray-icon you will disable some of the functionality of Greenshot which you might not see necessary but some users do.

If you do this, to prevent people to access the settings, there are other ways.

Anyway, with the information here:
http://getgreenshot.org/faq/how-can-i-control-greenshots-configuration/
You can learn how to set things your way, the settings controlled by the fixed file cannot be modified in the UI. (well most of them)

And in the greenshot.ini (and therefore in the other files) you have the following settings in the core section:

Code:
; Enable/disable the access to the settings, can only be changed manually in this .ini
DisableSettings=False
; Enable/disable the access to the quick settings, can only be changed manually in this .ini
DisableQuickSettings=False
; Disable the trayicon, can only be changed manually in this .ini
DisableTrayicon=False
; Hide expert tab in the settings, can only be changed manually in this .ini
HideExpertSettings=False

So, e.g. if you want to disable the tray icon, copy a greenshot-fixed.ini into the installation directory with the following content:

Code:
[Core]
DisableTrayicon=True

Hope this helps, please let us know so we can close this ticket.

Best wishes,
Robin

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: 03040 und Matthew Sobol
rg88 schrieb:
Dann klär uns doch auf, was der Sinn dahinter sein kann und warum ausblenden nicht reicht?

Das frage ich mich auch gerade, wo ich diesen Thread hier lese. Das stört doch nicht wenn ausgeblendet und ein permanentes ausblenden lässt doch keine Bedienung mehr zu.

»ich will kein Icon nicht und auch nicht den Aufklapppfeil!«
Dann wechsle das Betriebssystem. W10 arbeitet nun mal so. Oder eben der Hersteller erlaubt es das Icon dort auszuschalten - nur wie kommst du dann an die angedachte Funktion?
CN8

Zurück
Oben