lauffähige Programme von einem zum anderen Computer transferieren

Christof

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
14
Hallo,
ich möchte einen zweiten Computer identisch mit meinem jetzigen einrichten.
a. ich könnte genau den selben Computer gebraucht kaufen, wenn es die Sache erleichtert (jetziger Bj 2016-Geschwindigkeit vollkommen ausreichend)
b. ich könnte einen neueren Computer kaufen, der schneller ist

Die Frage ist, wie ich alle Programme unter Win 10 (beide Computer) von einem zum anderen Computer "überspielen" kann und der 2. Computer dann auch 100%ig läuft. Wenn ich google, dann bekomme ich immer die Info, dass nur teilweise die Programme laufen.
Gibt es hier eine 100%ige Lösung/Software/vorgehensweise?
Vielen Dank
Grüsse Christof
 
eigentlich alle Programme vom CAD System über andere Berechnungsprogramme etc. beide Rechner hätten win 10 drauf und es sollten nur die ganzen Einstellungen/programme etc. später laufen
 
Wäre Remote Desktop eine Option? Dann arbeitest du immer auf deinem alten PC, auch über den neueren. Der kann dann auch eine Gurke sein.
 
PC Mover (gibts oft Preiswert als Hersteller Edition zB v. DELL - Achtung Lizenz für dein einmalgebrauch zwischen zwei PC) kann das hinbekommen (von der Lizenzfrage mal abgesehen)

Harantie das es klappt? - kann ich nat. keine geben

Erfahrung ca. 10 Benutzerprofile so umgezogen mit 100% Erfolg
 
Christof schrieb:
Gibt es hier eine 100%ige Lösung/Software/vorgehensweise?
Nein, gerade lizensierte Software kriegt Hardwareänderungen schnell mit und stellt den Betrieb ein bzw. verlangt eine neu Aktivierung.

Was du machen kannst ist z.B. die Festplatte klonen, z.B. mit Macrum Reflect, Veeam, Clonezilla etc. dann hast du zumindest eine Identische Ausgangsbasis.

Die Festplatte kann dabei auch größer sein oder auch stärkere Hardware, Windows 10 überlebt sowas mittlerweile sehr gut.
 
Im einfachsten Fall clonst du den Datenträger 1:1 mit clonezilla oÄ. und verpasst dem Rechner mit der Kopie als Erstes einen anderen Namen, als Nächstes neue Lizenzcodes für die eingesetzte Software.

Theoretisch sollte es da Probleme geben, weil es die ganzen Security-IDs und UUIDs, die Windows beim ersten Boot anlegt hat, nur einmal geben darf. Praktisch wurde (und wird vermutlich) in meiner letzten Firma ein ganzer Schulungsraum auf diese Weise regelmässig mit Windows bespielt - fertig eingerichtet mit mit Software, Usern, und deren Einstellungen.

Die "saubere" Methode ist deutlich aufwendiger - da wird, nach Einrichten einer Masterinstallation - zuerst via sysprep jede maschinenspezifische Information zerstört - und dann via unattended.xml das unsägliche OOBE beim ersten Boot unterdrückt.

Ist eine ziemliche Lernkurve, bis man das wirklich so hinbekommt - aber hey - Linux ist ja sooo kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Lotsenbruder
Clonen und neu Lizenzieren sollte der korrekte Weg sein, hab ich in diversen Szenarien schon so gemacht.

Aber ich befürchte, dass es hier eben darum geht, irgendwelche Lizenzthemen zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxcvb
ropf schrieb:
Praktisch wurde (und wird vermutlich) in meiner letzten Firma ein ganzer Schulungsraum auf diese Weise regelmässig mit Windows bespielt - fertig eingerichtet mit mit Software, Usern, und deren Einstellungen.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, eine größere Anzahl an Rechnern gruppenbasiert zu installieren ist easy. Die Firma hat dafür aber auch die passenden Lizenzen würde ich wetten.

Und ob eine Software Neu aktiviert bzw. lizensiert werden muss wird sie dir schon sagen. Bei uns reichen Teilweise schon Windows Updates um sowas zu erzwingen. Wenn die Software eine online Aktivierung hat ist damit auch schnell Ende weil die die Nutzung recht schnell mitkriegen oder den Betrieb einstellen.

Und selbst ein geklonter PC hat nie die selben IDs, selbst Windows kriegt mit das geklont wurde.
 
sikarr schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, eine größere Anzahl an Rechnern gruppenbasiert zu installieren ist easy. Die Firma hat dafür aber auch die passenden Lizenzen würde ich wetten.
Wenn ich jetzt noch wüsste, was du mit dem Einen meinst - und was mit dem Anderen, was damit nichs zu tun haben soll ...
 
vielen Dank für die Info's
habe den sicheren Weg gewählt und alles neu von Hand installiert...
PS: es ging nie darum irgenwelche Lizenzen zu umgehen

Nochmals danke für die Info!!!
 
Zurück
Oben