Lauffähiges Backup der Systempartition im laufenden Betrieb?

ssddings

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
62
Kann man unter WIN 7 und/oder WIN10 im laufenden Betrieb, regelmäßig (oder gar laufend) eine Kopie der Systempartition machen und später (halbwegs) Aktuell halten. ( Die letzten User-Daten könnten von einem extra Backup kommen.)

Der Gedanke dahinter wäre, fast sofort die 2. Platte mit der Kopie einzusetzen, wenn mit dem Original auf der 1. Platte was passieren würde.

Wie sieht es aus, wenn man die Kopie (notgedrungen) in einem 2. Rechner einsetzten muss?

Was wären die Alternativen zu so einener Vorgehensweise (Vorteile - Nachteile)?


Wichtig ist bei jedem Vorschlag, wie bekomme ich die Daten wieder zum Laufen?
Welche Limitierungen gibt es dabei? (z.B. das win 7 eigene Image Backup, will nur auf eine größere Festpatte und will die KOMPLETT platt machen) etc. etc.
 
Ja, Acronis Trueimage kann das und ist nichtmal teuer.

Du kannst einen Boot-Datenträger erstellen (USB Stick oder CD) mit der du bootest und eine neue Platte vom Backup wiederherstellen kannst.

Du kannst das Backup auch als Laufswerksbuchstabe "mounten" und auf einzelne Dateien im Backup zugreifen.

Du kannst theoretisch alle 3 Stunden automatisch im Hintergrund ein incrementelles Backup machen lassen, dann fehlen dir max. 3 Stunden an Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Festplattenausfall: RAID 1
Sonstige Fälle: Backup per Veeam (Zum Beispiel)
Veeam kann automatisch Backups machen, im Hintergrund und sehr performant.

Vorher mit Veeam ein Recovery-Medium erstellen (.iso), davon kannst du dann booten und ein beliebiges Veeam Backup wiederherstellen.

Und einen Explorer zum durchsuchen des Backups auf Dateiebene gibt es auch integriert.

Seit es Veeam Endpoint Backup gratis gibt, sind alle anderen Backuplösungen für mich hinfällig.

Ansonsten könntest du über Hyper-V nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog zu Acronis (was ich selbst nutze) teste ich gerade auch Macrium Free (gibts hier bei CB) auf meinem Laptop, das wird bei mir wohl Acrons ablösen da kostenfrei für die Funktionen die ich nutze. (Backup im laufenden Betrieb, Rescue Media, Scheduled Backup)
 
@#4

Schau du dir mal Veeam an, hab noch nie so gute Erfahrungen gemacht.
 
Wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben gibts Backupsoftware die das für dich übernehmen kann. Acronis True Image und Veeam sind wohl die bekanntesten.
Habe beide daheim getestet und tun ordentlich. Wobei ich sagen muss, dass es mit True Image (2015) immer wieder ein elendiges Gefrickel ist auf meinem Linux Notebook ein Bootmedium zu erstellen, wenn ich meinen Windows-PC restoren will. Klar könnte ich das auch im voraus, aber da müsst ich ja mitdenken.
Bei Veeam hab ich bisher nur einzelne Dateien und kein vollständiges Image zurück gespielt.
@Bruzla: Acronis wirbt ja damit ein universelles Bootimage zu haben, das auch mit neuen Treibern in einem neuen PC zu recht kommt. Wie siehts da mit Veeam aus, wenn man mit nem alten Image auf neue Hardware will? Hier wird ja extra ein Boot-Stick mit Systemtreibern erstellt.

@TE: Generell darauf achten, dass man von einem Backup mehrere Versionen vorhält. z.b. wenn sich ein Virus einschleicht und man diesen mit backupt sollte man ein paar tage zurück gehen können. ich mach z.b. einmal die woche ein backup und halte die ca. 7 wochen vor. ich hab aber auch wenig kritische änderungen.
 
+1 für Veeam (Backup Agent fo Windows FREE)
-1 für Acronis, war der letzte Dreck, hat diverse Probleme gemacht die teils erst auffielen als es drauf ankam/zu spät war und der Support war grottig bzw nicht vorhanden oder hilfreich.
 
Hab schon Backups auf anderer Hardware und auf anderen Datenträgern wiederhergestellt.

Ich kann außer Veeam nichts anderes empfehlen.
 
@DiedMatrix; siehste, und ich konnte ein Veeam Backup nicht zurückspielen weil es angeblich defekt war ... Acronis hat bei mir bisher immer funktioniert.
 
Hi

Kann dir hierbei auch nur zu Veeam raten.
1. Kostenlos
2. Seit jahren bieten die auch für Server-Center etc. Professionelle und Qualitativ hochwertige Software an.

Ich selber habe im alten Betrieb die Zuständigkeit gehabt für Backup etc. dort habe ich auch VEEAM eingesetzt.

Zu Hause nutze ich mittlerweile die Free Version von Ihnen. Funktioniert TipTop. Ohne Probleme auch auf NAS ein Backup ablegbar und Restore bar.
Ich hatte ca. 200GB Gesichert und anschliessend wiederhergestellt. nach ca. 30-40 Min war die Komplette Maschine wieder da. Partitionen kann man meines Erachtens auch Shrinken, wenn man z.B. 250GB Platte hatte, nur 100 GB gebraucht und muss auf eine z.B. 150GB Platte restoren.

Für Ausfallsicherheit auch wie erwähnt: RAID1 oder RAID5 / 6
 
@TE: Dann würd ich dir aktuell zu Veeam raten. Und auf eine externe Platte oder NAS zu sichern.
Veeam PRO:
- Ist Mainstream, dh viel Support durch Communities
- Kann im laufenden Betrieb sichern
- Inovationen aus der Enterprise Version fließen auch in die kostenlose ein
- Kostenlos
- Bisher sind mir, keine größeren Bugs bekannt

Kontra darf wer anderes schreiben, da hab ich keine Erfahrungen gemacht. Setz es aber auch noch nicht lang genug dafür ein.

Acronis PRO:
- Ist Mainstream, dh viel Support durch Communities
- Gibt Herstellersupport
- Kann im laufenden Betrieb sichern

Acronis Kontra:
- Rescue Media auf Linux Systemen ist nervig (evtl bin ich auch zu dumm)
- Backupplaner ist teilweise unzuverlässig oder die Konfig geht verloren (zumindest bei Version 2015)
- kostenpflichtig (aber nicht sehr teuer)


Noch zu der Idee " Der Gedanke dahinter wäre, fast sofort die 2. Platte mit der Kopie einzusetzen, wenn mit dem Original auf der 1. Platte was passieren würde."
Ist wie Bruzla sagt ein klassiches RAID1. D.h. die Daten werden gleichzeitig auf beide Platten geschrieben und falls eine einen Hardwareausfall hat läuft die andere ohne Ausfall weiter.
Gegen ein defektes Betriebssystem (fehlerhaftes Update, Virenbefall, falsche Dateien gelöscht) bringt das aber nix, da beide platten immer den selben Stand haben.
Macht dann Sinn wenn du wirklich ausfallfrei 24/7 (ggf. auch weniger) arbeiten willst, zb bei Servern. Bei normalen Rechnern kann es auch Sinn machen, wobei sich hier der mehraufwand/-kosten meiner erfahrung nach selten lohnen. mit alter ssd/hdd in der schublade oder via amazon prime now in 1-2h neue ssd ist ein system mit backup sehr schnell wiederhergestellt.
Ein RAID bringt auch wieder Fehlerquellen mit (z.b. Integritätsverlust, defekter RAID-Controller, RAID-Verbund löst sich auf).

Je nach dem was du mit deinem PC machst kann beides Sinn machen. Ich würde an deiner stelle aber mind. ein Backup tool einsetzen.
 
Danke für die Tipps hier, werde mir auch mal Veeam Endpoint Backup ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Raid1 wird auf einem Notebook sicher nix.

Übriges habe ich hier "lustige" Erfahrungen mit der Windows Systemreparatur-CD.
Reboot-Loop nach der Zeile classpnp.sys - Erstaunlicherweise auch schon mal bei Umzug im selben Rechner auf die SSD.

Insofern ist das mit einer *wirklich* funktionierenden Kopie so eine Sache ...
 
Zurück
Oben