Laufwerk auswerfen per Kommandozeile (ohne SysTray, Rechtsklick)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Kann man Laufwerke, in MS’ Sinn also RAM-Sticks, Speicherkarten, über einen direkten Befehl auswerfen?

Szenario ist einfach, die Speicherkarte von der Kamera (Unter-Ordner) muss ausgeworfen werden während ich die Bilder am Zielort habe fallen lassen und ggf. sichte. Mühsam wieder zum Kamera-Laufwerk oder ins ^-Tray-Menü und weiterklicken möchte ich durch Doppelklick ›in der Nähe‹ für diesen LW-Buchstaben ersetzen.

CN8

Rechtsklick aufs Laufwerk und Auswerfen ist dir zu viel?

Ja, ist es - weil dieses Laufwerk nicht «einfach» zu erreichen ist.

Die Fensteranordnung und andere Maßnahmen lassen allein den Explorer wo die Quell-Files liegen untergehen. Auch bis dahin muss ich mich durchklicken.
Dabei sind die Quellfiles offen. Werfe ich jetzt aus ist auch der Explorer flöten. Und das will ich nicht.

@HominiLupus
Ich habe da nicht das gefunden wonach ich suchte?!
In (!) Diskpart ein ›remove all dismount‹ kommt mir auch nicht zielführend vor - ich will nur eine bestimmten Kameraden loswerden.

CN8

je nach formatierung und einstellung haben die externen laufwerke kein "auswerfen" beim rechtsklick. dann muss man das winzige icon im systray anklicken und dort das richtige laufwerk finden und nochmals anklicken. das nervt einfach.

dank an uwe sieber für seine tools

Ich habe da nicht das gefunden wonach ich suchte?!

ist doch alles dabei, von gui bis commandline tool und anleitung !

Dann zeige mir dort die Kommando-Zeile die einem «Wirf Laufwerk XY aus» entspricht. Ich sehe sie nicht.

Und diese Karte kann man auswerfen (im Gegensatz zum Slot des Readers).

CN8

Hi,

Dann zeige mir dort die Kommando-Zeile die einem «Wirf Laufwerk XY aus» entspricht. Ich sehe sie nicht.

keine Ahnung wie und wo du liest, aber in der ersten Antwort steht groß und fett:

removedrive\x64>RemoveDrive.exe f: -L

Ich würde vermuten, dass der Befehl genau dieses eine Laufwerk auswirft.

VG,
Mad

C:\>removedrive.exe
Der Befehl "removedrive.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

…weil REMOVEDRIVE nur in der DISKPART-Umgebung läuft (das hatte ich angedeutet).

Wie mache ich also dieses ausgehend von einem einzigen Kommandozeilenaufruf, etwa einer CMD oder BAT, der sich auch selbst beendet?

CN8

Hi,

…weil REMOVEDRIVE nur in der DISKPART-Umgebung läuft (das hatte ich angedeutet).

hä? Du hast RemoveDrive aber schon von der verlinkten Page heruntergeladen, oder? Das ist ein eigenständiges Tool! Keine Ahnung, wo das was mit Diskpart oder einer "Diskpart Umgebung" zu tun hat...

VG,
Mad

2. Es sollte ohne Downloads gehen wenns ginge.
1. ich habe auf der Page nichts vom Download eines Tools ins Auge gesprungen bekommen.

CN8

Hi,

wie schon geschrieben: die erste Antwort hier im Forum von HominiLupus beinhaltet einen Link, wo die selbe Frage gefragt wurde und die erste und 20-fach positiv bewertete Antwort hat wortwörtlich als erstes gleich den Link stehen. Wenn du den Link geöffnet und die Antworten gelesen hättest musst du das sehen, das geht gar nicht anders!

Dass du keinen Download zusätzlich willst hattest du nirgends geschrieben. Mir ist kein Onboard-Mittel bekannt, welches dein Vorhaben umsetzen kann. Ich denke auch nicht, dass sich MS die mühe gemacht hat ehrlich gesagt.

VG,
Mad

Ich hatte auch nichts von Zusatztools (bzw. von keine Zusatztools) geschrieben weil ich einfach annahm, das es mit Bordwerkzeug geht.

Den Link habe ich mehrmals gelesen und bin immer noch nicht auf auf die Sache gestoßen.

CN8

Hi,

Den Link habe ich mehrmals gelesen und bin immer noch nicht auf auf die Sache gestoßen.

keine Ahnung was du wie liest, aber offenkundig machst du dabei etwas ganz gehörig falsch:

Unbenannt-2.jpg

Ich hatte auch nichts von Zusatztools (bzw. von keine Zusatztools) geschrieben

man könnte sich auch einfach mal hier im Forum bedanken, wenn man hilfreiche Tipps bekommt... :rolleyes:

VG,
Mad

Was hat meine Einstellung möglichst Bordwerkzeug zu benutzen mit Undank zu tun?

Im Weiteren ist mein Englisch so gut oder so schlecht, dass ich mir unter dem Worte Remove einiges vorstelle aber kein Auswerfen. Auch Volumes (und nicht Drives) dismounte und remove ich nicht.
Deshalb habe ich diesen Teil nur schnell gelesen und nichts erkannt was mir zu meiner Frage passend erschien.

Bedanken kann ich mich für eine in meinem Sinne nützliche Lösung. Und dazu müsste ich Vorschläge sichten und bewerten. Dazu wiederum müsste ich diese auch erkennen. Warum kein direkter Hinweis auf genau dieses Tool mit DeepLink statt auf eine Page mit einigen weiteren nicht gewünschten Lösungen?

Nebenher - DriveRemove würde laut Autor einen (in meinem Falle eben: den) ganzen CardReader rauswerfen und nicht einzelne seiner Slots. Dazu möge man EjectMedia verwenden.

Im Moment muss dieses Projekt eigener Bequemlichkeit zurückstehen, ich werde von Drängenderem beansprucht.

CN8

Zurück
Oben